Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerk anbinden mit zusätzlicher IP auf Netzwerkkarte

Frage Netzwerke

Mitglied: edvmaedchenfueralles

edvmaedchenfueralles (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2010, aktualisiert 18.10.2012, 3058 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen!

Folgende Situation: Wir haben im LAN das IP Netz 192.168.1.0/24. Zu Konfigurationszwecke muss ich Zeitweise mit meinem Laptop aus diesem LAN ein Gerät mit der IP 192.168.200.210/24 anhängen und auf eine Freigabe zugreifen.
Nun kann ich ja bei den IP-Einstellungen der Netzwerkkarte, wenn ich rechts unten auf "Erweitert" klicke, weitere IP-Adressen für diese Netwerkkarte vergeben! Ich habe nun bei meinem Laptop als zusätzliche IP 192.168.200.201 vergeben und kann die 192.168.200.210 auch pingen. Das Konfigurationsgerät Mein Laptop ist also in 192.168.1.0/24 und 192.168.200.0/24 vertreten. Leider kann ich auf die Freigabe nicht zugreifen. Funktioniert das so nicht? Wofür gibt es diese Funktion dann?
Möchte möglichst verhindern, bei dem Gerät immer die IP zu ändern. Mit einer zweiten Netzwerkkarte würde es zwar auch gehen, bei einem Laptop aber etwas schwierig.

Ich benutze Windows XP in einer Win2003 Domäne

Danke im voraus!
Mitglied: djfflow
14.09.2010 um 10:03 Uhr
Was passiert denn wenn du dich direkt mit dem Gerät verbindest und nur 1 IP hast?
Normalerweise sollte dies funktionieren wie du es beschrieben hast, da du es anpingen kannst vermute ich ein Berechtigungs- oder Konfigurationsproblem.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
14.09.2010 um 10:16 Uhr
Hallo
Wie greifst du aufs zweite Netz zu ?! VPN !? Wenn ja, hast du schon mal eine statische Route probiert ?!
Das hilft bei solchen Problemen vortrefflich..

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.09.2010, aktualisiert 18.10.2012
Wieso ist das schwierig bei einem Laptop ? Scheinbar hast du noch Lücken bei IT Hardware, oder ??
Diverse Händler haben soviele Ethernet PCMCIA und USB Adapater im Lager das sie diese sogar schon verkaufen müssen:
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?navId=1454&tn=HAR ...;
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?navId=1456&tn=HAR ...;
Damit ist es doch ein Kinderspiel eine zweites Segment am Laptop anzubinden ! PCMCIA oder USB Adapter einstecken, "kling-klong" abwarten, 2tes LAN Segment aufstecken, fertisch ! Einfacher gehts ja nun wahrlich nicht !!
Ansonsten kannst du immer auf Mausklick umschalten mit einem Segment:
http://www.administrator.de/wissen/free-ip-switcher-tool-um-verschieden ...
(...wenn man denn mal in den Anleitungen suchen würde...!)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Zugriff auf Netzwerk ohne public-IP (14)

Frage von tr1plx zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst 2 Router, 2 IP-Bereiche, Geräte im Netzwerk sehen sich nicht (13)

Frage von Paderman zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Routing zu IP-Telefonanlage im Netzwerk (8)

Frage von goldstein.marcel zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (16)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (52)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...