Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

Netzwerk in anderes Netzwerk einbinden?

Mitglied: Ernieundbert

Ernieundbert (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2008, aktualisiert 03.04.2008, 4010 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo!

Ich (w, 20, Azubi im 2ten Lehrjahr zur IT-Systemkauffrau) hab ein Problem und finde keine Lösung. Ich will bzw. soll ein eigenes kleines Netzwerk mit Win Server 2003 und 2 Clients in das Firmennetz einbinden. Das große Firmennetz hat den Bereich 192.168.0.0, aber ich soll nicht 0.0 nehmen sondern x.0, also z.B. 192.168.100.0. Ich hab dem Server manuell 192.168.100.1 gegeben, ein Standard-Gateway hab ich ja nicht also hab ich keins eingetragen. Ich hab das ganze jetzt über einen Hub verbunden, innerhalb des Netzes kommen die Pings auch an. Habe per Uplink am Hub und normalem Cat5-Kabel an den normalen Port am Switch das ganze physikalisch richtig verbunden aber es klappt nicht. Ich wollte in der Eingabeaufforderung via route add die Route eintragen, das klappt aber nicht. Habe eingegeben: route add 192.168.0.0 mask 255.255.255.0 192.168.x.x und an der Stelle hänge ich denn ich brauche ja ein Gateway, weiß aber nicht welches ! Das Gateway muss laut einem Kollegen auch im 100er-Netz hängen. Im 100er-Netz hab ich aber nur meinen Server und die 2 Clients.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache bzw. wie es weitergehen soll? Im übrigen hängen im 0.0er-Netz noch der Switch mit der Endung 125 und der Router mit der 254.

Wär toll wenn mir das schnell jemand beantworten könnte! Danke!!!!!!!!! Hab sowas übrigens noch nie gemacht. Ist das erste Mal.
Mitglied: Schi73
02.04.2008 um 15:18 Uhr
Hallo,

dein Server sollte 2 Netzwerkkarten haben. Eine mit einer IP aus dem Firmennetz, dort auch
als Gateway das aus dem Firmennetz nehmen.
Und dann noch eine Netzwerkkarte mit einer IP aus deinem Netz, dort wird dann kein Gateway eingetragen.
Bei deinen Clients als Gateway deinen Server eintragen.
und dann bei deinem Server noch das Routing aktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Duath
02.04.2008 um 15:22 Uhr
Hallo,

was Du machen sollst/willst, ist 2 Netzwerke zusammenführen.

Am Einfachsten wäre es, wenn der Server vom großen Netzwerk 2 Netzwerkkarten hätte. Dort könntest Du beide Netze auflaufen lassen.

Das Ganze funktioniert auch mit Routern. Ein Switch kann Dir die IPs leider nicht forwarden.

Hier im Forum gibt es aber genügend Beiträge und zum Thema 2 Netzwerke.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.04.2008 um 16:10 Uhr
Steck einfach eine 2te Netzwerkkarte in deinen Server. Was du dabei beachten musst steht alles in diesem Tutorial:

http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...

Wenn du alles richtig gemacht hast dann sieht dein kleines "Netz im Netz" so aus:

9029ab06b3218b74162994ac297ec200-azubi - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Das Tutorial behandelt alles ausführlich um das erfolgreich zum Laufen zu bringen und natürlich die Azubi Prüfung mit Auszeichnung zu bestehen !
Bitte warten ..
Mitglied: 63586
02.04.2008 um 16:20 Uhr
1. Was ich nicht verstehe: Das Firmennetz hat 192.168.0.0 mit der Subnetmaske 255.255.0.0???

Ein Zugriff vom Firmennetz auf das Testnetz wird dann nicht möglich, da du IPs doppelt haben würdest/Könntest.
Warum dann das Netz mit der 192.168.100.0 Sub: 255.255.255.0 ?

2. Glaube ich nicht wirklich, das du einen Hub genutzt hast zum testen. Wo liegt der Unterschied zwischen deinen Hub und dem Switch ?
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
02.04.2008 um 16:22 Uhr
Hi aqui,

du warst wieder mal schneller... :D

Genau an dieses Tutorial habe ich nämlich auch gerade gedacht - ich habs mir damals (du weißt, denke ich, was ich meine) sehr aufmerksam durchgelesen ...

Gruß
kingkong
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.04.2008 um 16:23 Uhr
192.168er Adressen sind Class C IP Adressen, damit verbieten sich dann automatisch 16 Bit Masken !

http://de.wikipedia.org/wiki/IPv4#Netzklassen
Bitte warten ..
Mitglied: 63586
02.04.2008 um 16:44 Uhr
Sorry, hast recht.

Habe (mal wieder) nicht richtig hin gekuckt.

Aber dann wird es ja einafacher, wenn auf dem vorhandenen Router eine weitere IP auf den LAN-Port gelegt wird (z.B.: 192.168.100.10). Diese kann dann als Standardgateway für den Server eingtragen werden und beide können kommunizieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
02.04.2008 um 21:17 Uhr
w, 20, Azubi im 2ten Lehrjahr

Klingt wie eine Kontaktanzeige

Zurück zum Thema, ohne Standard-Gateway geht das nicht. Frag den Netzwerkadmin.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.04.2008 um 21:44 Uhr
Auch das sollte man besser nicht machen , denn es ist nicht IP konform ! Abgesehen davon das viele Router es gar nicht supporten.
Mit solchen grauseligen Bastellösungen sollte man eine frische Azubine nicht gleich IT technisch versauen und ihr der Gefahr einer schlechten fachlichen Beurteilung aussetzen...

Wenn sie es wie oben löst funktioniert es problemlos. Den Rest verät ihr das Tutorial mit 2 Netzwerkkarten !
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
03.04.2008 um 10:47 Uhr
Warum denn? Wenn sie es macht wie in aquis Tutorial funktioniert es ganz sicher - und ne zweite Netzwerkkarte kostet <10 Euronen... Und das Gateway im großen Netz kennt sie ja.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Nebengebäude in Netzwerk einbinden
Frage von MZ..09LAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo. Wir haben hier bei uns in der Firma Büros im "Hauptgebäude" und einige Büros in Nachbargebäude gemietet. Im ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Hdd im Netzwerk einbinden
Frage von tollwutbaerchenLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem: ich habe mir eine Intenso Memory 2 Move Festplatte mit integriertem WLAN gekauft ...

Router & Routing
Mikrotik Router in Netzwerk einbinden
gelöst Frage von CyberurmelRouter & Routing9 Kommentare

Hi all, würde gern in bestehendes Netz ein Mikrotik Router zusätzlich für die WLAN Komponenten einbinden. (Portal Captive ggfs ...

LAN, WAN, Wireless
Mobilen AP in Netzwerk einbinden
gelöst Frage von ErZettLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, nachdem ich die Anleitung von aqui ) vor einigen Wochen gefunden hatte, dachte ich, ich könnte diese Anleitung ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 22 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit26 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...