90948

Netzwerk Ausbau im Unternehmen

Guten Morgen,

wir planen derzeit die Erweiterung von unserem bestehendem Netzwerk. In diesem gibt es bißher nur Access-Switche und keine Core-Devices. Dies wollen wir nun ändern bevorzugt mit der bestehenden Verkabelung da die Access-Switche weitläufig auf unserem Gelände verteilt sind. Aus diesem Grund haben wir mal 2 Core-Devices vorgesehen welche jeweils aus 2 Switche im Stacking bestehen sollen. Mit nur einem Core-Switch komme ich aufgrund der LWL-Leitungen (fast alle nur 8-Fasern) nicht hin. Als Hardware haben wir mal Juniper EX 2200 oder Cisco SG500 ins Auge gefasst da diese Geräte kostengünstig sind und unseren Durchsatz locker bewältigen. Die Core Devices sollen im Ring miteinander verbunden.

Nun zu meiner Frage passt der Theoretische Aufbau so? Welche Hardware würdet Ihr bevorzugen (Budget sollte zwischen 500-700 € pro Switch liegen).

Danke schon mal im Voraus
kernnetzwerk-soll2
kernnetzwerk-sollzustand
kernnetzwerk-istzustand

Member: brammer
Solution brammer Mar 16, 2016 at 08:47:08 (UTC)
Hallo,

die Infrastruktur sieht erst mal okay aus. Allerdings weiß ich nicht wieso du von den beiden Accessswitchen 1 und 2 im Betriebsgebäude jeweils eine Reserveleitung zum Access Switch Technik Gebäude und Access Switch Deni ziehst.
Soll das als Notfall Plan für den Core Ausfall dienen oder sind die Kabel einfach schon vorhanden?

Was mir hier fehlen würden wäre eine Redundante Anbindung der Core Switche an den Router.
Mindestens mal an den Core2

Ob du die Cisco oder Juniper Switche nimmst ist eher ein philosophische Frage. Solange du nicht auf ein bestimmtes Feature eines Herstellers Wert legst, bekommst du mit beiden keine Probleme.

brammer
Mitglied: 90948
90948 Mar 16, 2016 updated at 09:18:09 (UTC)
Hi,

danke mal für die Antwort. Die Leitungen sind so schon alle verlegt sollte nur zur Übersicht welche Verbindungsmöglichkeiten es gibt sein. Diese Leitungen muss ich auch für die Redundante Anbindung der Access-Switche zum Core1 bzw. für den Core-Ring verwenden da mit ansonsten die Fasern nicht ausreichen.

Mit dem Router hab ich auch schon überlegt. Dieser soll auch Redundant ausgelegt werden von daher überlege ich wie ich die Anbindung realisiere. MIt dem Plan oben habe ich lediglich nur noch 2 Fasern vom Core2 zum Router übrig. Das heißt ich könnte momentan nur einen Core2 direkt anbinden, der 2. ist keine freie Leitung mehr vorhanden

Ich hab aber die Core's redundant ausgelegt (hab nochmal ne Zeichnung eingefügt oben) somit wäre doch eine Redundanz zu den Routern vorhanden oder?