Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk auslesen und Inventar erstellen

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Skilfing

Skilfing (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2007, aktualisiert 15:08 Uhr, 6515 Aufrufe, 6 Kommentare

In unserem Firmennetzwerk ist die Dokumentation relativ bescheiden wer welche Art von Rechner hat.

Da nun ein Notebookcheck ansteht, wollen wir das Netzwerk scannen und herausfinden wer im Besitz eines normalen Desktops ist und wer ein Notebook besitzt.
Laut einem Mitarbeiter soll es eine bestimmte ID geben, welche Aufschluss darüber gibt um welchen Gerätetyp es sich handelt, also dachte ich es sollte da auch einen Scanner für geben.

Ist a) eine Software bekannt mit welcher ich zumindest mein Netz nach Notebooks auslesen kann?

Und b) gibt es eine Software welche mir daraus gleich automatisch eine Datenbank erstellt?
Zur Zeit wird das per Access sehr unregelmässig (und absolut unvollständig) gehandhabt.

Freue mich auf Antworten
Mitglied: DerBiba
04.09.2007 um 09:58 Uhr
Schau dir mal Spiceworks an. Ist kostenlos und bei uns gerade im Test. Bisher zufriedenstellend...

http://www.spiceworks.com/

Biba
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
04.09.2007 um 10:52 Uhr
Hallo,

das ist Open Source und sehr mächtig.

http://www.ocsinventory-ng.org/

Ich lasse das als VM laufen, arbeitet absolut zuverlässig.

Vor allem keine lästige Werbung.

Du kannst zwar über WMI Abfragen feststellen ob
es sich um Notebooks oder Desktops handelt. Aber wenn der Hersteller die Daten nicht füllt läufst Du ins leere.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: Skilfing
04.09.2007 um 11:05 Uhr
Teste es gerade, sieht schonmal genau nach dem aus was ich suche. Vielen Dank für den Tipp!
Bitte warten ..
Mitglied: DerBiba
04.09.2007 um 11:54 Uhr
Hallo Egbert !

OCS gefällt mir dann jetzt schon mal besser als das Werbeverseuchte Spiceworks Muss zugeben das wir Mühe hatten keine Daten dort verwenden zu müssen, die nicht gleich jeder wissen soll. Die Emailadresse zB.

Ich werde OCS auch hier mal testen lassen.

Danke auch von mir für den Tipp !

Biba
Bitte warten ..
Mitglied: Skilfing
04.09.2007 um 14:34 Uhr
Die OCS Software sieht interessant aus, aber muss ich dafür auf allen Clients den Agent installieren?
Damit würde OCS schonmal ausscheiden
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
04.09.2007 um 15:08 Uhr
Hallo

ja das musst Du machen. Der Agent muss überall drauf.

gruss Egbert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Telekom CompanyConnect mit 27er-Netzwerk an Sophos UTM (12)

Frage von denny86 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
Live.de Email erstellen (2)

Frage von themast zum Thema E-Mail ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...