alecsoft

Netzwerk-Billing Tool

Hallo,

ich suche etwas ähnliches wie das Billing Tool von Passler, jedoch kostenlos.
Die Software solte folgendes können:
-Traffic eines Rechners oder Port am Switch messen.
Hat jemand eine Idee?

Beste Grüsse
alecsoft

Member: MrNetman
MrNetman Mar 24, 2013 at 11:19:18 (UTC)
Kostenlos bekommen und andere abkassieren.
Hat was - der Widerspruch
So was macht man mit sflow oder netflow.

Gruß
Netman
Member: alecsoft
alecsoft Mar 24, 2013 at 11:31:48 (UTC)
Ist aber ein Layer 1 Switch.

Gruss
alecsoft
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 24, 2013 at 11:35:29 (UTC)
Hallo MrNetman,

nicht jeder, der den traffic mißßt, will den auch gleich berechnen. Manchmal dient es nur dazu, dem betreffenden User mit einer cat9 Selbstbeschränkugn aufzuerlegen. face-smile

Ansonsten @to:

Das sollte fast jede Netzwerkmonitoring/accounting-Software hinbekommen, die die von MrNetman genannten Protokolle kann.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 24, 2013 at 11:36:22 (UTC)
Zitat von @alecsoft:
Ist aber ein Layer 1 Switch.

Layer 1 sind Repeater, keine Switche.

lks
Member: alecsoft
alecsoft Mar 24, 2013 updated at 12:03:28 (UTC)
Und wie sieht es mit einem Layer 2 Switch aus.
Und welche kostenlose Network-Monitoring Software würdet Ihr empfehlen.
Member: LordGurke
LordGurke Mar 24, 2013 at 12:02:36 (UTC)
Ist er denn managebar? Oder anders: Welches Modell hast du da stehen?
Member: alecsoft
alecsoft Mar 24, 2013 at 12:08:52 (UTC)
Ist ein Zyxel GS-1919 Switch und er kann über das Web verwaltet werden.
Member: LordGurke
LordGurke Mar 24, 2013 at 13:03:25 (UTC)
Ich konnte jetzt dieses exakte Modell auf der ZyXEL-Seite nicht finden - aber das Vorgängermodell (?) GS1910-24 kann sowohl sflow als auch RADIUS-Accounting.
Guck mal nach ob das Switch-Menü dir anbietet ein sflow-Target anzugeben, dann sollte sich die Vorgehensweise für das Traffic-Accounting schnell googeln lassen. Das ist ein bisschen komplexer...
Member: alecsoft
alecsoft Mar 24, 2013 at 13:11:28 (UTC)
Hallo,

ja ich kann eine Receiver Configuration vornehmen. Aber die Frage ist jetzt: Welche kostenlose Network-Monitoring Software soll ich verwenden?

Grüsse
alecsoft
Member: aqui
aqui Mar 24, 2013 at 17:12:55 (UTC)
Es MUSS zwingend ein managebarer Switch sein anders ist das nicht möglich !!
Dann verwendest du simples SNMP wenn dir einfache Paket Zahlen und Byte Zahlen reichen.
Kostenlose Klassiker wie Cacti, MRTG, SNMP-TG, nTop usw. usw. sind hier deine Freunde !
http://oss.oetiker.ch/mrtg/
http://www.cacti.net/
http://leonidvm.chat.ru/
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Flows kannst du wie schon gesagt nur mit sflow oder netflow Tools abrechnen was der Switch dann supporten muss !
Das geht mit kostenlosen Tools wie pmacct:
http://www.pmacct.net/
oder
http://static.usenix.org/events/lisa00/full_papers/fullmer/fullmer_html ...