Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk-Boot bei Realtek-Karte

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: activuser

activuser (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2010, aktualisiert 17:39 Uhr, 4283 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Auf meinem Gigabyte Motheboard (GA-8IPE1000-G Rev 4.0) befindet sich eine Onboard-Netzwerkkarte mit Realtek-Chipsatz (RTL-8110S). Ich würde nun gerne per PXE (vom Netzwerk booten) den Windows-Bereitstellungsdienst nutzen.
Im BIOS (Award 6.00 PG, 2005, Intel 865 PE) habe ich bei den Advanced BIOS Features bereits das First Boot Device auf "LAN" gesetzt und unter Integrated Peripherals das "OnBoard LAN Boot ROM" auf "Enable" gesetzt.

Wenn ich den Rechner nun neu starte, dann bootet er ganz normal. Ich habe den Eindruck, dass er den Boot ROM der LAN-Karte aber auch gar nicht anspricht. Man sieht also gar nicht erst, dass er versucht eine Verbindung aufzubauen.

Weiß jemand eine Lösung?

Das Board habe ich schon auf das neueste Bios "geupdatet". Für die Netzwerkkarte finde ich leider kein passendes BIOS-Update... Vielleicht weiß ja jemand wo ich das passende Flash-Utility für die LAN-Karte erhalten kann (auf der Realtek-Seite gib es das leider nicht).

Danke,

activuser
Mitglied: SamvanRatt
06.04.2010 um 19:04 Uhr
Hi
es gibt zwar bei Realtek ein Update für ROMs aber das geht nicht mit Onboard KOmponenten, da diese ins BIOS integriert sind (da klebt ja kein eigener ROM Chips für den NIC drauf). Bei mir ist das selbe BIOS leider fest eingebrannt (eigenes ROM) und nicht deaktivierbar; würde es dir gerne schenken
Da der Realtek ein schlechter Chipsatz ist würde ich sofort auf Broadcom oder Intel umspringen; da sind echte Chips drauf und bringen gerade bei so Netzintensiven Sachen noch mal ordentlich Performance, ansonsten schreib Gigabyte an
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: matze2010
06.04.2010 um 20:39 Uhr
Die meisten BIOS bieten die Möglichkeit vor dem Boot das entsprechende Device selbst zu wählen (Bootmenu, oft F8 oder F12).

Taucht dort die Netzwerkkarte auf und was passiert, wenn du sie auswählst?

Hast du einen PXE-entsprechend eingerichteten DHCP Server, der auch BOOTP Adressen vergibt? Läuft dein TFTP Server mit dem Boot-Image?

Lg
Matze
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (11)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Treiber für PXE Boot mit Realtek gesucht (5)

Frage von tobivan zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
2 Router, 2 IP-Bereiche, Geräte im Netzwerk sehen sich nicht (9)

Frage von Paderman zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...