Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk beim booten auswählen

Mitglied: 12551

12551 (Level 1)

26.01.2006, aktualisiert 27.01.2006, 3796 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

habe jetzt schon viel gegoogelt und auch in einigen Foren nachgelesen, aber ein schöne Lösung noch nicht gefunden.

Ich möchte, bevor Windows hochfährt oder ich einen Anmeldebildschirm kommt ein Fenster haben, in dem ich ein Netzwerkprofil auswählen kann. Die einzelnen Profile habe ich vorher schon festgelegt

Beispiel

Home = IP 192.168.0.1, GW 192.168.0.2 DNS 192.168.0.2 MASK 255.255.255.0
Office = IP 202.123.123.123 GW 202.123.123.124 DNS 202.123.123.124 MASK 255.255.254.0
.
.
usw

Ich möchte, dass der Nutzer die einfach im Fenster per Dropdown oder Button auswählen kann Home, Office,....

Ich habe im Netz gefunden als Software Netswitcher, Mobile Net Switch und Multinetworkmanager 8. Auch ein Batch, was ich meinen Anwendern abernicht zumuten möchte. Die Software macht zwar einiges, aber eben nicht als Fenster vor oder kruz nach dem booten. Auch kann die Sofwtare wesentlich mehr, als ich eigentlich benötige.


Vielleicht hat ja einer nen Tipp für mich oder dieses Problem bei sich anders gelöst.

Gruß aus Berlin

HAWK
Mitglied: Atti58
26.01.2006 um 20:18 Uhr
Ich weiß nicht, ob das hier:

http://www.mobilenetswitch.com/

etwas hilft,

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
27.01.2006 um 07:53 Uhr
Hi,

das sollte über die Hardwareprofile funktionieren, zunächst stellst Du eine der
Konfigurationen ein, beispielsweise "Home", dann am besten einen Neustart machen,
damit die Einstellungen auch wirklich übernommen werden,
nachdem Windows wieder hochgefahren ist, gehst Du in die Systemsteuerung -> System ->
Tab "Hardware" -> Button "Hardwareprofile" (unten)
Dann kopierst Du das aktuelle Hardwareprofil über den Button "kopieren" und
wählst unten entweder "Warten bis Hardwareprofil ausgewählt wird, oder "Das erste aufgeführte nach yyy Sekunden automatisch auswählen" ....
Über den Button "Umbennen" kannst Du den profilen noch sinnvolle Namen geben.
Dann 2x OK. Und wieder Neustart.
Nun müsste beim Start ein Auswahlmenü kommen, in dem Du die erstellten Profile
auswählen kannst. Da wählst Du jetzt das neu erstellte (bzw. die Kopie des ersten) Profil
aus, und machst die Einstellungen für "Office" und speicherst das unter dem Office Profil
unter Systemsteuerung/System ab.
Fertig.

Weiter Infos siehe: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=http://www.microsoft.com ...


Gruss

cykes


EDIT: Zugegeben, das ist keine Lösung mit Fenstern oder Buttons, aber dafür mit Windows Boardmitteln und kostet nix extra.
Bitte warten ..
Mitglied: 12551
27.01.2006 um 08:48 Uhr
Danke Cykes, werde ich gleich mal ausprobieren, melde mich wieder.

Gruß Hawk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Router Auswahl
Frage von kossabSwitche und Hubs9 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe bis jetzt fast immer Draytek Router eingesetzt, weil sie richtig stabil, einfach zu konfigurieren sind ...

Windows Server

SBS und Windows 2012 STD in einem Netzwerk betreiben und bei der Anmeldung auswählen

Frage von moohhhWindows Server13 Kommentare

Hallo User von Administrator.de, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnte, da ich nicht weiss, ob das vorhaben meines ...

Batch & Shell

In Powershell ordner auswählen

gelöst Frage von SaintwolfBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige einen tipp wie man auswält das bei der ausgabe nur noch die mit dem neuestem ...

Microsoft Office

Gleiche Zeile in allen Blättern auswählen

gelöst Frage von IGEL.DanielMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo liebe Community, ich werkel aktuell an einem Excel-Sheet inclusive VBA Programmierung. Jetzt versuche ich folgendes Problem zu lösen: ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 10 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 23 StundenRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...