Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk beim booten auswählen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 12551

12551 (Level 1)

26.01.2006, aktualisiert 27.01.2006, 3777 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

habe jetzt schon viel gegoogelt und auch in einigen Foren nachgelesen, aber ein schöne Lösung noch nicht gefunden.

Ich möchte, bevor Windows hochfährt oder ich einen Anmeldebildschirm kommt ein Fenster haben, in dem ich ein Netzwerkprofil auswählen kann. Die einzelnen Profile habe ich vorher schon festgelegt

Beispiel

Home = IP 192.168.0.1, GW 192.168.0.2 DNS 192.168.0.2 MASK 255.255.255.0
Office = IP 202.123.123.123 GW 202.123.123.124 DNS 202.123.123.124 MASK 255.255.254.0
.
.
usw

Ich möchte, dass der Nutzer die einfach im Fenster per Dropdown oder Button auswählen kann Home, Office,....

Ich habe im Netz gefunden als Software Netswitcher, Mobile Net Switch und Multinetworkmanager 8. Auch ein Batch, was ich meinen Anwendern abernicht zumuten möchte. Die Software macht zwar einiges, aber eben nicht als Fenster vor oder kruz nach dem booten. Auch kann die Sofwtare wesentlich mehr, als ich eigentlich benötige.


Vielleicht hat ja einer nen Tipp für mich oder dieses Problem bei sich anders gelöst.

Gruß aus Berlin

HAWK
Mitglied: Atti58
26.01.2006 um 20:18 Uhr
Ich weiß nicht, ob das hier:

http://www.mobilenetswitch.com/

etwas hilft,

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
27.01.2006 um 07:53 Uhr
Hi,

das sollte über die Hardwareprofile funktionieren, zunächst stellst Du eine der
Konfigurationen ein, beispielsweise "Home", dann am besten einen Neustart machen,
damit die Einstellungen auch wirklich übernommen werden,
nachdem Windows wieder hochgefahren ist, gehst Du in die Systemsteuerung -> System ->
Tab "Hardware" -> Button "Hardwareprofile" (unten)
Dann kopierst Du das aktuelle Hardwareprofil über den Button "kopieren" und
wählst unten entweder "Warten bis Hardwareprofil ausgewählt wird, oder "Das erste aufgeführte nach yyy Sekunden automatisch auswählen" ....
Über den Button "Umbennen" kannst Du den profilen noch sinnvolle Namen geben.
Dann 2x OK. Und wieder Neustart.
Nun müsste beim Start ein Auswahlmenü kommen, in dem Du die erstellten Profile
auswählen kannst. Da wählst Du jetzt das neu erstellte (bzw. die Kopie des ersten) Profil
aus, und machst die Einstellungen für "Office" und speicherst das unter dem Office Profil
unter Systemsteuerung/System ab.
Fertig.

Weiter Infos siehe: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=http://www.microsoft.com ...


Gruss

cykes


EDIT: Zugegeben, das ist keine Lösung mit Fenstern oder Buttons, aber dafür mit Windows Boardmitteln und kostet nix extra.
Bitte warten ..
Mitglied: 12551
27.01.2006 um 08:48 Uhr
Danke Cykes, werde ich gleich mal ausprobieren, melde mich wieder.

Gruß Hawk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Netzwerk-Domäne gleich Online-Domäne - DNS Problem (10)

Frage von Manik013 zum Thema Windows 7 ...

Netzwerke
gelöst OpenVPN Client kommt nicht auf zweites Netzwerk hinter Server (7)

Frage von morrasen zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
Routingproblem in Homerouter-Kaskade mit Raspi (19)

Frage von Oldschool zum Thema Router & Routing ...

Server
Freenas schlechte Schreib Performance bei NFS (16)

Frage von janosch12 zum Thema Server ...

Windows Server
Fehler Vertrauensstellung im AD (14)

Frage von thomas-99 zum Thema Windows Server ...