Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk bremst Verknüpfungen aus?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: crXitz

crXitz (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2008, aktualisiert 17:11 Uhr, 3227 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Verknüpfungen (auf dem Desktop, im Startmenü) starten extrem langsam. Es dauert ca. 1 min bis das zugehörige Programm startet.
Wenn ich die Programmdatei im Explorer oder über "Ausführen" manuell starte, ist das selbe Programm nach 1 sec. da.
Alle Programmdateien liegen auf der lokalen Festplatte.
Wenn ich nun das Netzwerkkabel rausziehe, ist alle wieder normal, d.h. beim Klick auf die Verknüpfung startet das Programm genauso schnell wie beim Direktzugriff auf die Programmdatei.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und wie ich es wieder hinkriege?

Besten Dank im Voraus für Eure Tipps,
Steffan

Rechner:
Prozessor: Intel P4; 2,8 GHz
Hauptspeicher: 512 MB
OS: Win XP Home, SP3
Mitglied: rauhster
10.12.2008 um 13:49 Uhr
Ich hatte ein ähnliches Problem. Damals war ein Druckertreiber schuld, der diverse Netzwerkprotokolle mitinstalliert hatte (u.a. IPX). Nach entfernen der nicht benötigten Protokolle lief wieder alles normal.
Bitte warten ..
Mitglied: crXitz
10.12.2008 um 14:40 Uhr
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Aber daran lag es nicht. Ich habe alle Drucker gelöscht und die Druckfreigabe deaktiviert, der Zustand ist unverändert.

Steffan
Bitte warten ..
Mitglied: rauhster
10.12.2008 um 15:11 Uhr
Auch mal bei der LAN-Verbindung in die Eigenschaften geschaut was noch an Protokollen u. Bindungen vorhanden ist? Muss ja nicht zwangsweise von einem Drucker stammen.
Bitte warten ..
Mitglied: crXitz
10.12.2008 um 17:11 Uhr
Also eigentlich nur das normale:
- Client für Microsoft-Netzwerke
- Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke
- QoS-Paketplaner
- Internetprotokoll (TCP/IP)

Steffan.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (4)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Monitoring
Netzwerk-Qualität Monitoring Toolempfehlung (9)

Frage von michmeie zum Thema Monitoring ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...