auger123

Netzwerk Bricht immer wieder kurz zusammen

Hallo,
in Unserer Domäne bricht das Netzwerk immer mal kurz an an den Clients weg, dadurch kommt es in einer von unseren Datenbankprogrammen zu Verbindungs Problemen.
Internetanschluss läuft über eine Fritzbox, DNS(Weiterleitung am Server auf die Fritzbox eingestellt) und DHCP laufen über einen win 2012r2 Server Clients sind alle Windows 7 Pro.
Problem lässt sich bis dato nur durch einen permanenten Ping auf den Server beheben, aber das kann auf dauer keine Lösung sein.
Energiesparoptionen auf den Netzwerkkarten der Clients sind alle deaktiviert (Problem tritt sowohl im LAN als auch im WLAN auf).
Hat jemand noch eine Idee an was es liegen könnte, langsam bin ich am verzweifeln...

Mitglied: em-pie
em-pie 20.02.2017 aktualisiert um 14:58:26 Uhr
Moin,

Internet dürfte erstmal nichts damit zu tun haben, oder greifst du etwas über das Internet auf den Server zu?

Ist der Server direkt an der FritzBox (welche?) angeschlossen oder hängt da noch ein Switch zwischen?
Wenn letzteres, welcher Switch (Hersteller & Modell)?
Und hängen die CLients am selben Switch oder gibt es noch weitere Switche dazwischen?

Was läuft noch auf dem (einen) Server?

Gruß
em-pie
Mitglied: auger123
auger123 20.02.2017 um 15:09:38 Uhr
Auf dem Server läuft nur DNS DHCP und die AD, zwischen dem Server und der Fritzbox hängt ein Switch D-Link DGS 105. Alles nur im Internen Netzwerk.
Mitglied: em-pie
em-pie 20.02.2017 aktualisiert um 16:28:14 Uhr
Alle Infos noch seeehr dürftig:
Das kann vieles sein.

  • Und wo läuft dein Datenbankprogramm?
  • Was ist dein Datenbankprogramm?
  • Sind die Clients (wie viele) auch an diesem Switch angebunden?
  • Welches OS haben die Clients? Wer lesen kann, Win 7 ist es ja face-smile
  • Wer stellt das WLAN bereit, sprich, wer spielt "AccessPoint"? Die FritzBox?
  • Hängen die Clients/ der Server direkt an dem kleinen Switch oder ist da noch eine Verkabelung in Brüstungskanälen o.Ä. vorhanden?
Mitglied: LordGurke
LordGurke 20.02.2017 aktualisiert um 15:28:18 Uhr
Nur eine Theorie:
Wenn das Problem tatsächlich durch einen Dauerping vom Client aus behoben werden kann und der Server um den es geht im selben Netzwerk steht:
Das riecht ein bisschen danach als wenn jemand die IP-Adresse des Servers doppelt vergeben hätte.
Durch den Dauerping läuft beim Client der ARP-Cache nicht ab und er hat keine Not die MAC-Adresse zur IP zu erfragen auf die er eventuell augrund der Doppelvergabe eine falsche Antwort bekäme.

Stöpsel doch mal den richtigen Server vom Netzwerk, laufe dann zu einem Client, führe dort "arp -d *" aus und lasse dann einen Ping gegen die IP-Adresse des Servers laufen. Wenn du jetzt eine Antwort bekommst ist die IP-Adresse tatsächlich doppelt vergeben. Wenn nicht, schaue trotzdem zur Sicherheit einmal per "arp -a" nach, ob ein Eintrag für die IP-Adresse existiert und die einfach nur nicht pingen will.
Mitglied: Sideshow88
Sideshow88 22.02.2017 aktualisiert um 12:32:02 Uhr
Morgen,

meinst du mit Dauerping, dass jeder Client permanent den Server pingt um keinen Verbindungsfehler zu bekommen oder muss das nur ein Client tun, damit das gesamte Netzwerk stabil bleibt?

Edit:
Ist nur das Datenbankprogramm betroffen, wenn das Netzwerk kurz ausfällt oder auch andere Anwendungen, Zugriffe auf Laufwerke etc.?
Nutzt euer Datenbankprogramm zur Adressierung des Servers den DNS-Namen oder die IP-Adresse?

LG