Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerk-Cache leeren?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: rumrobben

rumrobben (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2011, aktualisiert 18.10.2012, 8444 Aufrufe, 4 Kommentare

Gibt es Zwischenspeicher, die man leeren kann, um Zugriffsgeschwindigkeiten im Netzwerk zu erhöhen?

Hi,

ich habe mal eine allgemeine Frage zu Computern/Geschwindigkeiten im Netzwerk: Bei mir im Netzwerk sind mehrere Client-Rechner (Windows XP Pro), die auf servergespeicherte Profile zurückgreifen (Windows Server 2003). Ich hatte nun das Problem, dass auf 2 Rechnern der Zugriff auf Dateien (hauptsächlich Excel-Dateien) extrem lange gedauert hat. Ich musste aus anderen Gründen dann diese beiden Rechner gegen neue austauschen, die zwar etwas besser sind, aber nicht sehr viel besser (Prozessor etwas schneller, 1 GB Arbeitsspeicher mehr). Seitdem laufen die Zugriffe sehr viel schneller und ich würde wissen, wieso das der Fall ist.

Haben Netzwerkkarten eine Art Cachespeicher und weil der bei den neuen Rechnern noch nicht gefüllt ist, ist das der Grund warum es so viel schneller geht? Und wenn ja, dann müsste es doch auch eine Möglichkeit geben, diesen Speicher zu leeren und die Zugriffsgeschwindigkeit zu erhöhen, oder?

Oder liegt es daran, dass die Netzwerkkarten mit deren MAC-Adressen noch nicht in der ARP-Table enthalten sind? Ich wüsste nicht, warum dies Sinn machen würde, da bei weitem nicht alle IP-Adressen vergeben sind, aber es muss doch irgendeinen Grund geben, warum dies der Fall ist.

Oder könnte es sein, dass der Grund ist, dass die PC's auch neu in der ActiveDirectory auf dem Server gemeldet sind und sich serverseitig ein Art Datenstau/Datenansammlung aufbaut, der immer größer wird, je länger ein PC in der ActiveDirectory gemeldet ist?

Vielen Dank für euer Feedback und viele Grüße
rumrobben
Mitglied: brammer
28.07.2011 um 12:22 Uhr
Hallo,

hast du oder die Kollegen im Zusammehang mit dem Hardware upgrade Evtl. einfach ihr Profil mal ein bisschen aufgeräumt?

Bei Großen Profilen oder Dateien die auf dem Desktop abgelegt werden, der mit dem Profilordner des Users auf dem Server verknüpft ist,
kann es unter Umständen ewig dauern bis Dateien geöffnet werden

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: NetbookMaster
28.07.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

evtl. liegt es auch an diesem beschrieben MS Update, "Microsoft Office File Validation Add-In" so war es zumindest bei uns so:

http://www.administrator.de/wissen/excel-%c3%bcber-netzwerk-langsam-win ...

NetbookMaster
Bitte warten ..
Mitglied: rumrobben
28.07.2011 um 12:36 Uhr
Hi,

die Profile wurden nicht bewusst aufgeräumt, auch wenn es gut sein kann, dass die Profildateien insgesamt etwas kleiner geworden sind. Auf die neuen Rechner wurden ja vom Server die Profildateien wiedergeholt, die ja dem entsprechen sollten, was vorher auf dem alten Rechner war. Und zusätzlich habe noch ich das Zusatzprogramm "Übertragen von Dateien und Einstellungen" erst auf dem altem und dann auf dem neuen PC ausgeführt. Das heißt, die Profile sollten eigentlich relativ vollständig auch auf dem neuen PC vorhanden sein.

Die zu öffnenden Dateien sind auch nicht auf dem Desktop abgelegt, sondern alle auf einem Netzlaufwerk auf dem Server.

Aber rein interessehalber: das heißt, dass wenn ich auf meinem Client-Rechner eine große Datei auf dem Desktop abgelegt habe, kann es sein, dass es lange braucht, bis die geöffnet ist, alleine aus dem Grund, dass diese Datei auf dem Desktop ist? Ich dachte, das würde nur beim An- und Abmelden/Laden und Speichern der Einstellungen eine Rolle spielen, da der PC die Datei sonst eigentlich lokal öffnen kann.

Thx!

rumrobben
Bitte warten ..
Mitglied: rumrobben
28.07.2011 um 12:39 Uhr
Hi NetbookMaster,

das hört sich doch sehr interessant an und wirklich so an, als könnte da die Wurzel des Übels begraben sein. Vielen Dank für den Hinweis, ich werde das in den kommenden Tagen auf sämtlichen Clientrechnern überprüfen.

rumrobben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
VPN Netzlaufwerk leer (6)

Frage von Edaseins zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
Cache Upgrade StorWize v3700 (2)

Frage von bud5890 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows 7
gelöst Outlook Cache Mode auf verschiedenen Geräte (5)

Frage von manuwj zum Thema Windows 7 ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst L1 , l2 Cache geschwindigkeiten (4)

Frage von fundave3 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...