Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk in Datei Explorer ausblenden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: d3x1984

d3x1984 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2014, aktualisiert 17:18 Uhr, 3561 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hi zusammen,
ich bin ein wenig am verzweifeln.
Ich versuche im Datei Explorer / Windows Explorer den Punkt Netzwerk auszublenden. (Damit die user keinen zugriff mehr darauf haben)
Ich habe glaube ich vom Gefühl her jeden Beitrag ergoogelt der exisitiert.

Beispiele:
http://www.tackys-support.de/windows7navigationsbereich.php
http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/de-DE/c88e32e9 ...

Ich habe u.a. die registry settings in den unmöglichsten formen ausprobiert aber "netzwerk" ist weiter unbeeindruckt.

Vorweg:
Server 2012 R2
GP für eine Gruppe von Usern auf einem TS (Der auf einer Hyper-V läuft)

Ich habe per GP die registry settings meist mit "ersetzen" oder "erstellen" oder "aktualisieren" gesetzt bzw alles schon ausprobiert.
Ich habe auch wie in einem Beitrag beschrieben den Registry settings für den admin UND die usergruppe vollzugriff auf die entsprechenden schlüssel gewährt (per GP)
Ich habe ebenso auf dem DC sowie der TS maschine jedesmal gpupdate /force ausgeführt, um ganz sicher zu gehen das alles gefressen wurde.

aus irgend einem grund bleibt der punkt netzwerk standhaft wie des nordens stern....

hat hier jemand eine idee woran es liegen kann?

Mitglied: DerWoWusste
28.07.2014 um 17:55 Uhr
Hi. Schalte doch die Netzwerkerkennung aus, dann sieht man darunter nichts mehr. Den Zugriff kannst du jedoch nur mit Firewallregeln verhindern.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
28.07.2014 um 20:32 Uhr
Hi,

ich habe es bei uns nach dieser Anleitung: http://www.circleofexpertise.com/forum/XenApp--Citrix-Presentation-Serv ... umgesetzt und es funktioniert einwandfrei.

Beste Grüße

Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.07.2014 um 20:39 Uhr
Tja, der eine will es nur ausblenden, der andere auch tatsächlich nicht mehr nutzbar machen.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
28.07.2014 um 20:50 Uhr
Ich hatte es so verstanden, als wollte @d3x1984 die Netzwerkumgebung hauptsächlich ausblenden... War ich da auf dem Holzweg?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.07.2014 um 20:52 Uhr
...und er schreibt hinzu "Damit die user keinen zugriff mehr darauf haben" - und da hilft das Ausblenden nicht, den ein bloßes "\\servername" zeigt den Server an.
Bitte warten ..
Mitglied: d3x1984
01.08.2014, aktualisiert um 12:37 Uhr
Ja genau ich möchte den Zugriff unterbinden. kein C:\ kein "Systemsteuerung" etc... Der User hat in den Favoriten ein Netzlaufwerk auf das er Zugreifen soll und der rest soll tot sein

Kann man die Netzwerkerkennung auch per GPO für den User abschalten?
Ich habe schon danach gegoogelt, (ich bin natürlich über diese Möglichkeit gestolpert) aber habe da keine wirkliche antwort gefunden,
außer es händisch für jeden einzelnen user per hand zu deaktivieren was bei 5 usern vielleicht ok ist,
aber nicht wenn es iwann mal deutlich mehr sind
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.08.2014 um 13:25 Uhr
Ja, Du kannst die Netzwerkerkennung beispielsweise mit einem Startskript abschalten
netsh advfirewall firewall set rule group="network discovery" new enable=no
Netbios over tcp/ip gleich mit abschalten:
wmic nicconfig where index=0 call SetTcpipNetbios 2
wmic nicconfig where index=1 call SetTcpipNetbios 2
(für Netzwerkarten 0 und 1)

Oder alles von Hand mit Firewallregeln aufziehen, indem Du den SMB-Zugriff (TCP 445) ausgehend zu bestimmten Port-Ranges schlicht verweigerst.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch-Variable nach Stichworten aus TXT Datei durchsuchen (3)

Frage von Markus5579 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
Nach Start kein Netzwerk (11)

Frage von MegaGiga zum Thema Windows 10 ...

VB for Applications
gelöst Bestimmte Spalten aus CSV-Datei auslesen (VBS) (9)

Frage von Gurkenhobel zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...