Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk in Datei Explorer ausblenden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: d3x1984

d3x1984 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2014, aktualisiert 17:18 Uhr, 4677 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hi zusammen,
ich bin ein wenig am verzweifeln.
Ich versuche im Datei Explorer / Windows Explorer den Punkt Netzwerk auszublenden. (Damit die user keinen zugriff mehr darauf haben)
Ich habe glaube ich vom Gefühl her jeden Beitrag ergoogelt der exisitiert.

Beispiele:
http://www.tackys-support.de/windows7navigationsbereich.php
http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/de-DE/c88e32e9 ...

Ich habe u.a. die registry settings in den unmöglichsten formen ausprobiert aber "netzwerk" ist weiter unbeeindruckt.

Vorweg:
Server 2012 R2
GP für eine Gruppe von Usern auf einem TS (Der auf einer Hyper-V läuft)

Ich habe per GP die registry settings meist mit "ersetzen" oder "erstellen" oder "aktualisieren" gesetzt bzw alles schon ausprobiert.
Ich habe auch wie in einem Beitrag beschrieben den Registry settings für den admin UND die usergruppe vollzugriff auf die entsprechenden schlüssel gewährt (per GP)
Ich habe ebenso auf dem DC sowie der TS maschine jedesmal gpupdate /force ausgeführt, um ganz sicher zu gehen das alles gefressen wurde.

aus irgend einem grund bleibt der punkt netzwerk standhaft wie des nordens stern....

hat hier jemand eine idee woran es liegen kann?

Mitglied: DerWoWusste
28.07.2014 um 17:55 Uhr
Hi. Schalte doch die Netzwerkerkennung aus, dann sieht man darunter nichts mehr. Den Zugriff kannst du jedoch nur mit Firewallregeln verhindern.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
28.07.2014 um 20:32 Uhr
Hi,

ich habe es bei uns nach dieser Anleitung: http://www.circleofexpertise.com/forum/XenApp--Citrix-Presentation-Serv ... umgesetzt und es funktioniert einwandfrei.

Beste Grüße

Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.07.2014 um 20:39 Uhr
Tja, der eine will es nur ausblenden, der andere auch tatsächlich nicht mehr nutzbar machen.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
28.07.2014 um 20:50 Uhr
Ich hatte es so verstanden, als wollte @d3x1984 die Netzwerkumgebung hauptsächlich ausblenden... War ich da auf dem Holzweg?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.07.2014 um 20:52 Uhr
...und er schreibt hinzu "Damit die user keinen zugriff mehr darauf haben" - und da hilft das Ausblenden nicht, den ein bloßes "\\servername" zeigt den Server an.
Bitte warten ..
Mitglied: d3x1984
01.08.2014, aktualisiert um 12:37 Uhr
Ja genau ich möchte den Zugriff unterbinden. kein C:\ kein "Systemsteuerung" etc... Der User hat in den Favoriten ein Netzlaufwerk auf das er Zugreifen soll und der rest soll tot sein

Kann man die Netzwerkerkennung auch per GPO für den User abschalten?
Ich habe schon danach gegoogelt, (ich bin natürlich über diese Möglichkeit gestolpert) aber habe da keine wirkliche antwort gefunden,
außer es händisch für jeden einzelnen user per hand zu deaktivieren was bei 5 usern vielleicht ok ist,
aber nicht wenn es iwann mal deutlich mehr sind
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.08.2014 um 13:25 Uhr
Ja, Du kannst die Netzwerkerkennung beispielsweise mit einem Startskript abschalten
netsh advfirewall firewall set rule group="network discovery" new enable=no
Netbios over tcp/ip gleich mit abschalten:
wmic nicconfig where index=0 call SetTcpipNetbios 2
wmic nicconfig where index=1 call SetTcpipNetbios 2
(für Netzwerkarten 0 und 1)

Oder alles von Hand mit Firewallregeln aufziehen, indem Du den SMB-Zugriff (TCP 445) ausgehend zu bestimmten Port-Ranges schlicht verweigerst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Adressleiste im Explorer ausblenden
Frage von chris123Windows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo! Gibt es eine Möglichkeit per Gruppenrichtlinie, ADM oder ADMx die Adressleiste im IE bzw. auch im Explorer auszublenden? ...

Windows 7
Windows Explorer: Verbundene Netzwerklaufwerke (nicht Freigabe) im Explorer ausblenden?
gelöst Frage von NettworksWindows 74 Kommentare

Hallöchen auch und einen schönen Mittwoch allerseits :) Folgendes Szenario: In einer OU mit ca. 30 Arbeitsplätzen sollen schützenswerte ...

Windows 10
Drucker im Netzwerk ausblenden
gelöst Frage von markaurelWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich will in einem Netzwerk Drucker zur Verfügung stellen. Allerdings nur Drucker, ...

Windows Netzwerk
Verzögerte Anzeige von Dateien im Explorer
Frage von thaefligerWindows Netzwerk2 Kommentare

Guten Morgen zusammen Kurze System-Beschreibung: User hat einen PC, loggt sich dort lokal ein (mit einem lokalen Login, unpersönlich) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 3 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 18 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...