Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk mit und ohne DHCP

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: LonelyAdmin

LonelyAdmin (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2005, aktualisiert 06.09.2005, 3933 Aufrufe, 6 Kommentare

Netzwerkerweiterung geplant

Also, hier eine Frage bevor ich es versuche:
Stand:
1. Habe W2k3Server, alles stat.IP in der Domäne - läuft o.k.
2. Habe Rechner im Netzwerk mit stat.IP, die nicht zur Domäne gehören, zwecks Zugang
zum Internet (stat.IP wegen Fernwartung u.ä.) - läuft o.k.
Ziel:
Will nun für weitere (z.B. private mitgebrachte Laptops) Rechner, die nicht immer im Netzwerk sind und nicht von mir betreut werden sollen, DHCP einstellen

Was muss ich beachten bei meinem W2K3Server?
Wenn ich auf DHCP umstelle - bleiben dann stat.IP der Rechner erhalten?
Hat jemand sowas vielleicht schon eingerichtet?

Wäre net es vorher zu wissen, wo's Probleme gibt.
Dank an die die antworten!
Mitglied: meinereiner
05.09.2005 um 22:24 Uhr
Das solte kien Problem sei und so eine "Mischumgebung" gibt es sicher oft. Du musst nur darauf achten, dass dein DHCP Server keine IPs vergibt, die schon ein Client als statische IP hat.
Bitte warten ..
Mitglied: LonelyAdmin
05.09.2005 um 22:29 Uhr
Klar dass ich den IP-Bereich fürs DHCP einschränke
aber kann mein W2K3Server das DHCP problemlos managen,
ohne dass es irgend welche Seiteneffekte auf die Domäne gibt?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
05.09.2005 um 22:39 Uhr
Hmm, ich weiss nicht was du dir für Sorgen machst??
Statische IPs werden auf jeden Fall nicht dynamisch nur weil ein DHCP Server da ist.
Bitte warten ..
Mitglied: LonelyAdmin
05.09.2005 um 22:52 Uhr
ok. ich werds tun.
Hoffentlich hält Microsoft was es verspricht (hat bisher immer alles besser funktioniert als erwartet)
ich denke dieses Thema ist beendet!!
Thx
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
06.09.2005 um 00:18 Uhr
Wir hatten ein ähnliches Szenario (Server mit statischen IPs, Clients DHCP). Das einzige worauf man ein wenig achten sollte ist die lokale Namensauflösung: Ist der DHCP-Server gleichzeitig auch DNS-Server, so trägt er die Rechner, an die er IPs vergibt auch gleich für die lokale Auflösung ein. Die statischen dann da bei uns dazuzukriegen gab dann ein klein wenig Probleme, leider weiss ich nicht mehr genau was es war und wie wir es lösten. Aber wirklich wild war es nicht.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: moobentula
06.09.2005 um 03:03 Uhr
ich würde deine statischen ips auch über dhcp laufen lassen (bzw mit resa)da sie so nicht an andere vergeben werden können und du benötigst einen dyn dns und der dhcp muss diesen aktuallisiren was aber ohne propleme bei 2k3 geht (hab ich auch so gelöst) und ein wins auf deinen 2k3 wäre empfelens wert um sogut wie alle props auszuschlissen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Scripting in Windows Netzwerk

Frage von Vancouverona zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst Mikrotik Router in Netzwerk einbinden (3)

Frage von Cyberurmel zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
PfSense vergibt auf VLAN1 per DHCP IP-Adressen, auf VLAN2 nicht (7)

Frage von sirhc4022 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
WLAN Drucker in die richtige DHCP scope bringen (6)

Frage von infostud zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Verschieben von Servergespeicherten Profilen an einen anderen Speicherort

Erfahrungsbericht von Enriqe zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Plattformdienst für unbekannte Geräte (7023)

Tipp von KMUlife zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(16)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (17)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
IP sperren? (12)

Frage von knowon zum Thema Windows 10 ...