Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerk mit DMZ und VPN einrichten

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: AlanShore

AlanShore (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2008, aktualisiert 17:03 Uhr, 11982 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe. Ich will für mein kleines Unternehmen ein Netzwerk einrichten. Von außen möchte ich per VPN Netzlaufwerke einbinden und auf eine MySQL-Datenbank zugreifen. Ich stelle mir, falls sinnvoll, folgendes Desgin vor:

Internet >> Router (NAT, ohne DCHP) >> Server (2 Netzwerkkarten, eine zum Router, eine an das Switch, DHCP fürs Intranet)

Ich beabsichtige, dass die Büro Computer hinter 2 Firewalls (Router und Server) stehen.
Derzeit scheitere ich schon daran, den DCHP am Server für eine Netzwerkarte zum Laufen zu bringen.

Als Betriebsystem steht mit entweder Windows Server 2008 oder W2k3 R2 mit ISA 06 zur Verfügung.

Wie stelle ich das am besten an ?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mitglied: aqui
01.08.2008 um 14:13 Uhr
Warum nimmst du nicht einen Router mit VPN Funktion und schlägst 2 Fliegen mit einer Klappe ?
Damit bist du unabhängig vom Server und ersparst dir auch die Frickelei mit dem VPN Port Forwarding auf dem Router !

Alles andere findest du in diesem Tutorial:

http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...
Bitte warten ..
Mitglied: AlanShore
01.08.2008 um 15:02 Uhr
Hab ich denn dann auch die sicherheit einer DMZ ?? Bleibt bei der statischen Route die Firewall bestehen ?
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
01.08.2008 um 15:33 Uhr
für sowas gibts extra VPN-firewall router. da kannst zwischen den 3 bereichen explizit festlegen, was erlaubt ist.
LAN <-> WAN
LAN <-> DMZ
WAN <-> DMZ

dafür eignet sich z.b. ein netgear FVX538
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.08.2008 um 15:34 Uhr
Ja, das bleibt so !
Wenn du allerdings eine richtige DMZ willst, dann besorgst du dir einen Firewall Router mit 3 Interfaces der das auch dediziert zulässt.
Draytek hat sowas z.B. im Portfolio
Als Eigenbau geht das auch sehr einfach und preiswert mit M0n0wall oder IPCop.

http://www.ipcop-forum.de/manuals/examples/green-red-orange.png
oder
http://doc.m0n0.ch/handbook/examples.html#id11637042

Beide Lösungen supporten auch problemlos ein PPTP VPN Dialin wobei es für M0n0wall noch eine pfiffige dedizierte Hardware gibt außer eine Standard PC Plattform:
http://m0n0.ch/wall/hardware.php
bzw. Installation derselben:
http://www.nwlab.net/tutorials/m0n0wall/m0n0wall-dsl-router.html
Bitte warten ..
Mitglied: AlanShore
01.08.2008 um 15:44 Uhr
Super. Vielen Dank für eure Hilfe. Dann werd ich mich mal ans Werk machen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.08.2008 um 17:03 Uhr
Dann viel Erfolg !
Wenns das war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
DMZ auf FVS 318N einrichten
gelöst Frage von reisfinkRouter & Routing4 Kommentare

Hallo , der alte Router/Firewall musste gewechselt werden. Der neue Router/Firewall FVS 318N ist installiert und läuft bestens. Wobei ...

LAN, WAN, Wireless
VPN und DMZ für geregelten Zugriff auf einige Ressourcen im Heim Netzwerk
gelöst Frage von dercrusaderLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Ich suche Hilfe bei einem Aufbau bzw Umbau meines Heimnetzes. Ich mag ungern meine privaten Daten bei Dropbox, ...

LAN, WAN, Wireless
VPN und SAMBA in der DMZ
Frage von Nico88LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, hier ein Bild meines Netzwerkaufbaus: Auf den Servern läuft jeweils Windows Server 2008R2. Der VPN-Server steht, so zu ...

LAN, WAN, Wireless
Heimnetzwerk - DECT Telefonie - VPN und DMZ
gelöst Frage von m.reegerLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren :) Vorweg: Ja ich weiß hier gibt es sehr viele Anleitungen, doch ich komme gerade nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...