Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk unter DOS erst nach Warmstart

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: svblue

svblue (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2013, aktualisiert 07:26 Uhr, 1521 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

MS DOS 6.22 ist noch nicht ganz tot...

Ich habe letzte Woche 7 DOS-PCs (486er) in ein Microsoftnetzwerk integriert.
Diese greifen lediglich auf ein freigegebenes Verzeichnis eines Servers zu. Drucken über das Netzwerk und eigene Freigaben sind nicht erforderlich.

Wie bin ich vorgegangen:

1. DOS 6.22 installiert
2. Netzwerktreiber installiert und protocol.ini sowie system.ini im NET-Verzeichnis angepasst
3. autoexec.bat angepasst:

@ECHO OFF
PROMPT $p$g
PATH C:\DOS;C:\
SET TEMP=C:\DOS
SET BATCHDIR=E:\BATCH
PATH C:\NET;%PATH%;%BATCHDIR%
MODE CON CODEPAGE PREPARE=((850) C:\DOS\EGA.CPI)
MODE CON CODEPAGE SELECT=850
LH KEYB GR,,C:\DOS\KEYBOARD.SYS
LH C:\NET\net initialize
rem C:\NET\nwlink
LH C:\NET\netbind.com
rem C:\NET\umb.com
LH C:\NET\tcptsr.exe
LH C:\NET\tinyrfc.exe
LH C:\NET\nmtsr.exe
rem C:\NET\emsbfr.exe
LH C:\NET\net start basic
LH C:\NET\net logon USER PASSWORD /YES /savepw:no
NET TIME \\SERVER /SET /YES
net use e: \\SERVER\Verzeichnis


4. config.sys angepasst:

DEVICE=C:\DOS\SETVER.EXE
DEVICE=C:\DOS\HIMEM.SYS
device=c:\dos\emm386.exe noems
DOS=HIGH
COUNTRY=049,850,C:\DOS\COUNTRY.SYS
DEVICE=C:\DOS\DISPLAY.SYS CON=(EGA,,1)
FILES=30
LASTDRIVE=Z
devicehigh=C:\NET\ifshlp.sys


Das Problem taucht beim Ausführen von "net start" auf.
Hier hängen die Rechner dann fest. Drückt man nun Strg-Alt-Entf botten die Rechner natürlich neu aber laufen fehlerfrei durch... die Verbindung steht.
Macht man statt dem "Affengriff" einen Hardreset bleiben sie wieder hängen.
Da es gleich 7 DOS-PCs betrifft würde ich einen Hardwarefehler ausschließen.

Hat jemand eine Idee?
Mitglied: aqui
25.03.2013 um 08:13 Uhr
Das man sowas nochmal sehen darf.... Die gute alte DOS Zeit. Da versinkt man ja eigentlich eher in Nostalgie aber zurück zum Problem....
Es mag sein das die Autoexec "zu schnell" ist und das Startscript sich da irgendwie verschluckt...sieht wenigstens so aus.
Vielleicht solltest du vor dem Ausführen der "net start" einmal "pause 5" eingeben.
Vielleicht hilft das schon ?!
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
25.03.2013 um 08:53 Uhr
Hallo svblue!

Schon mal die Speicheraufteilung mit 'Mem /c /p' angeschaut?

Gegebenenfalls mit 'Msd.exe' den UMB-Speicher ansehen und Speicherbereiche freigeben z.B. :
EMM386.EXE NOEMS I=B000-B7FF I=DC00-EFFF

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.03.2013 um 09:15 Uhr
Moin,

da werden ja nostaögische Gefühle wach.

Welche Netzwerkkarten stecken denn da drin? Irgendwelceh NE2000-kompatible, 3com Etherlinks oder ganz andere?

Ich vermute auch, daß es entweder ein Timing-Problem oder ein treiberproblem ist.

Du könntest ggf. im Einzelschrittmodus (F4 beim booten) druchtickern udn schauen, ob das Problem immer noch existiert, wenn Du jeden Schritt einzeln bestätigen mußt.

lks

PS: Welchen SMB-Client benutzt Du denn? Aus den paar Zeilen und meinem Gedächtnis kann ich ich das nicht mehr eindeutig einem der damaligen Clients (LAN-Manager, MS-Client, etc.) zuordnen.
Bitte warten ..
Mitglied: svblue
25.03.2013 um 09:34 Uhr
Oha, danke, ihr seit ja fix.

Netzwerkkarten sind ISA DE205 von DigitalEquipment.
NE2000 komp. funktioniert nicht aber ich habe Treiber gefunden.
Client ist der MS-Client. Kennt jemand einen Link für den LAN-Manager... würde ich gern probieren?!

Was die Geschwindigkeit bei der Abarbeitung angeht... dies war auch meine erste Vermutung und ich hatte dazu bereits alle betreffenden Zeilen (C:\NET ...) auskommentiert und anschließend einzeln beim Start eingegeben... das Problem besteht auch hier.

Mit dem Mem-Befehl habe ich mir bisher nur den freien Speicher angesehen der bei knapp 500kB liegt.
Damit müsste ich mich nochmal näher beschäftigen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst 4 Router und 4 WANs zu großem Netzwerk zusammenschließen (13)

Frage von Protestallianz zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Netzwerk Bricht immer wieder kurz zusammen (5)

Frage von auger123 zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
gelöst 3 WLAN AP in einem Netzwerk (6)

Frage von georg4540 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...