cenuze

Netzwerk Drucker Installation über Batch führt zu Treiber angeblich nicht vorhanden

Guten Tag,

kurze Schilderung:

Damit hier nicht jeder Rechner einzeln mit den Drucker verbindet werden muss, schreibe ich ein kleines Batch Skript was diese Aufgabe übernimmt.
(Windows 10)

Normaler weise sollte diese Zeile hier reichen:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /u /w /q /in /n "\\xc-9ae549\xc-9ae549-P"

Allerdings kommt dann der Error "Treiber nicht gefunden"
Screen: screen1

Obwohl es bei einer Normalen Installation ohne Probleme geht bzw. er sich die Treiber selber sucht.
Dann kann ich "ok" klicken und den richtigen Treiber auswählen, dann geht es ohne Probleme weiter.

Screen: screen2

Wie kann ich genau diesen Vorgang der Treiber Auswahl automatisieren?
Wie finde ich die .inf Datei zu dem Drucker? Es ist ein Xenox WorkCentre 7435.

MfG

Mitglied: 127103
127103 11.08.2016 um 10:13:18 Uhr
Hi,

du konntest mit dem Befehl auch den aktuellen Standard-Drucker auswählen/einrichten. Ich hatte mal das Problem das ein so installierter Drucker nie in der Anwendung angezeigt wird obwohl er installiert wurde. Nachträgliches Switchen des Standard-Druckers hat dazu begetragen die Einträge zu aktualisieren. Vielleicht als Workaround denkbar?

Gruß c
Mitglied: Cenuze
Cenuze 11.08.2016 um 11:24:26 Uhr
Hm, wie meinst du das? bzw. wie kann mir das helfen?
Der Drucker wird ja korrekt Angezeigt etc. nur die Treiber Installation scheitert.

MfG
Mitglied: TheAggy
TheAggy 11.08.2016 aktualisiert um 17:21:56 Uhr
Hi,

den Paramter den du suchst ist /ia.

Gib einfach in cmd mal "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /?" ein dann bekommst du alle Paramter mit Beispielen.

Handelt es sich um ein Netzwerk mit Active Directory könntest du besser die GPP der Gruppenrichtlinien benutzen.

EDIT: Um den Pfad der Treiber rauszukriegen folgendes machen:

1. Drucker installieren mit Treibern
2. In dem Eingabefeld beim klicken auf den Startbutton "printmanagement.msc" eingeben.
3. Die Druckverwaltung sollte sich nun geöffnet haben und dann unter Druckserver-> Name des Computers -> Treiber navigieren.
4. Den Treiber raussuchen und weiter nach Rechts scrollen da kommt dann der Pfad des Treibers.
5. Mit dem Dateiexplorer zum angegeben Pfad gehen (Müsste igrenwo unter C:\Windows\System32\Driverstore
\FileRepository sein).

Da müssten dann die Treiber mit der INF-Datei liegen.