nikoatit
Goto Top

Netzwerk-Drucker lässt sich nur nicht einbinden

Moin,

mein Problem ist: Ein Anwender kann sich keine Drucker mehr einbinden.

Läuft bei uns alles über Active Directory.

Jedes Mal wenn er sich versucht irgendeinen Netzwerk-Drucker einzubinden bekommt er eine Fehlermeldung, dass der Dienst nicht zur Verfügung steht.
Ist ein lokaler Admin und hat sich das wahrscheinlich selbst verbogen...
Nu frage ich mich, welcher Dienst das ist?
Kann eigentlich ja nur etwas in Richtung LDAP sein, aber ich weiß nicht in welcher Dienst das unter Windows XP unterstützt und das Protokoll finde ich selbst auch net...

Bin für Tipps dankbar face-wink

Gruß
Niko

Content-Key: 87203

Url: https://administrator.de/contentid/87203

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 08, 2008 at 06:51:50 (UTC)
Goto Top
Hat er vielleicht einfach den Spoolerdienst gestoppt?
Member: nikoatit
nikoatit May 08, 2008 at 07:00:05 (UTC)
Goto Top
Spoolerdienst ist gestartet...

Kleine Anmerkung noch: Er hat bereits schon einen Drucker verbunden, bevor das Problem auftrat, und auf diesen kann er nun nicht mehr drucken...Passiert einfacht nichts...
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 08, 2008 at 07:42:32 (UTC)
Goto Top
Gibt das Eventlog was her, womit man was anfangen kann?
Member: nikoatit
nikoatit May 08, 2008 at 10:06:43 (UTC)
Goto Top
Im LOG hab ich nichts Besonderes finden können.

EDIT: Hier noch mal die genaue Fehlermeldung, wenn der Anwender einen Drucker suchen/einrichten möchte:


"Der Verzeichnisdienst steht momentan nicht zur Verfügung"
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 08, 2008 at 13:44:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat der User vielleicht seine DNS-Server geändert, sodass der Rechner den AD-Controller nicht mehr findet?
Member: nikoatit
nikoatit May 09, 2008 at 06:43:03 (UTC)
Goto Top
Naja dann dürfte er ja auch Probleme mit dem Netzwerk haben.
Oder Moment...Hab hier noch ein Suffix gefunden für die AD...Mal schaun ob er sich da wirklich was verbogen hat...
Member: nikoatit
nikoatit May 28, 2008 at 12:17:46 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nicht woran es lag...Hatte keine Lust mehr auf rätseln und hab die Kiste neu betankt... Nu is Ruhe face-wink