Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk-Drucker lässt sich nur nicht einbinden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: nikoatit

nikoatit (Level 2) - Jetzt verbinden

08.05.2008, aktualisiert 28.05.2008, 10993 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin,

mein Problem ist: Ein Anwender kann sich keine Drucker mehr einbinden.

Läuft bei uns alles über Active Directory.

Jedes Mal wenn er sich versucht irgendeinen Netzwerk-Drucker einzubinden bekommt er eine Fehlermeldung, dass der Dienst nicht zur Verfügung steht.
Ist ein lokaler Admin und hat sich das wahrscheinlich selbst verbogen...
Nu frage ich mich, welcher Dienst das ist?
Kann eigentlich ja nur etwas in Richtung LDAP sein, aber ich weiß nicht in welcher Dienst das unter Windows XP unterstützt und das Protokoll finde ich selbst auch net...

Bin für Tipps dankbar

Gruß
Niko
Mitglied: n.o.b.o.d.y
08.05.2008 um 08:51 Uhr
Hat er vielleicht einfach den Spoolerdienst gestoppt?
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
08.05.2008 um 09:00 Uhr
Spoolerdienst ist gestartet...

Kleine Anmerkung noch: Er hat bereits schon einen Drucker verbunden, bevor das Problem auftrat, und auf diesen kann er nun nicht mehr drucken...Passiert einfacht nichts...
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
08.05.2008 um 09:42 Uhr
Gibt das Eventlog was her, womit man was anfangen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
08.05.2008 um 12:06 Uhr
Im LOG hab ich nichts Besonderes finden können.

EDIT: Hier noch mal die genaue Fehlermeldung, wenn der Anwender einen Drucker suchen/einrichten möchte:


"Der Verzeichnisdienst steht momentan nicht zur Verfügung"
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
08.05.2008 um 15:44 Uhr
Hallo,

hat der User vielleicht seine DNS-Server geändert, sodass der Rechner den AD-Controller nicht mehr findet?
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
09.05.2008 um 08:43 Uhr
Naja dann dürfte er ja auch Probleme mit dem Netzwerk haben.
Oder Moment...Hab hier noch ein Suffix gefunden für die AD...Mal schaun ob er sich da wirklich was verbogen hat...
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
28.05.2008 um 14:17 Uhr
Ich weiß nicht woran es lag...Hatte keine Lust mehr auf rätseln und hab die Kiste neu betankt... Nu is Ruhe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
(Netzwerk)Drucker druckt nur eine Seite und bleibt dann stehen (5)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows 7 ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (3)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 7
Tool für Clients zum Drucker einbinden (6)

Frage von DragonKill zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...