jordi

Am Netzwerk-Drucker die Netzwerkkarte von außen zurücksetzen

Hallo liebe Kollegen,

ich habe folgendes sehr seltsames Problem mit einem Brother Drucker (Brother MFC-8880DN):

Der Drucker ist über das Netzwerk nicht mehr erreichbar. Gehe ich aber direkt mit einem Crossoverkabel an den Drucker,
so ist ein Ping problemlos möglich, auch auf die Weboberfläche des Druckers komme ich.

Also dachte ich der Netzwerkswitch (Netgear) ist defekt und habe einen D-Link gekauft, doch wieder
das gleiche Problem, auch die Kabel habe ich getauscht - ohne Erfolg. Andere Geräte im Netz funktionieren an
beiden Switchen ohne Probleme (Server, Router, PCs), in meiner Not habe ich sogar noch einen dritten Switch (TP-Link)
getestet, dass Problem bleibt bestehen. Beim TP-Link leuchtete noch nicht mal die LED die den Link zum Drucker anzeigen soll.

Zum Schlus habe ich den alten Netgear-Switch wieder eingebaut, da dieser einen Port hat auf dem
er Geschwindigkeiten (100 / 10) und auch Crossoverkabel modulieren kann. An diesen Port bin ich dann
mit einem Crossoverkabel an den Drucker gegangen und siehe da, der Drucker ist wieder im Netzwerk erreichbar.

(Als Zusatzinfo noch, ich hatte den Drucker auch zwei mal erfolglos wieder komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die Firmware ist auch aktuell.)

Meine Frage an euch, ist es möglich die Netzwerkkarte des Druckers (z.B. mittels einer Software die auf einer ganz anderen Protokollebene arbeitet)
von außen z.B. mit dem Crossoverkabel zurückzusetzen, so dass sie alle Einstellungen verliert?

Mir scheint es so, als hätte sich die Netzwerkkarte des Druckers, aus irgendeinem Grund, auf Crossover umgestellt und
nun will sie mit normalen Kabeln und Netzwerkkomponenten nicht mehr arbeiten. Im Drucker-Menü selber gibt es dafür keine Option.

Ich wäre für jeden Tipp, jede Erfahrung usw. dankbar!

Jordi

Mitglied: brammer
brammer 08.01.2016 um 15:30:13 Uhr
Hallo,

aktuelle Switche, und davon hast du ja zwei getestet, stellen normalerweise per Auto MDI-X fest ob ein Crossover Kabel gesteckt ist.
Insofern sollte die Kommunikation funktionieren auch wenn die Karte, wieso auch immmer, auch als Crossoverkarte arbeitet.
Wovon ich im übrigen noch nie gehört habe. Denn das Crossover macht immer das Kabel! Oder per Auto MDI-X und das sollte nach einem Reset weg sein.

Der Drucker dürfte etwa 5-6 Jahre alt sein, daher gehe ich davon aus das die Netzwerkkarte des Drucker das auch beherrscht.
Außerdem, wenn du den Drucker resettet hast, dann sind auch die Netzwerkeinstellugen weg und auch die Karte resettet.
Ansonsten müsste das ja im Konifgrationsmenu wieder zu ändern sein.

brammer
Mitglied: Jordi
Jordi 08.01.2016 um 15:38:08 Uhr
Also würdest du eher davon ausgehen das die Drucker-Netzwerkkarte defekt ist, wenn sie nur noch mit einem Crossoverkabel arbeitet, mit normalen Netzwerkkarten aber nicht mehr?

Alles andere kann ich mir eigentlich nicht mehr erklären ...
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 08.01.2016 um 16:11:24 Uhr
Nur zur Sicherheit: Das Patchkabel hast du auch mal getauscht?
Mitglied: aqui
Lösung aqui 08.01.2016, aktualisiert am 12.01.2016 um 08:43:28 Uhr
Beim TP-Link leuchtete noch nicht mal die LED die den Link zum Drucker anzeigen soll.
Das zeigt ein Autonegotiation Problem mit dem Switch. Der kann Speed und Duplex nicht mit dem Switch aushandeln. Oft ein Problem bei billigen non managed Switches.
Wenn du kannst, dann setze mit der Direktverbindung des PC den Drucker im GUI auf einen festen Speedwert am LAN Port also z.B. 100Mbit, Full Duplex statt Autoneg.
Das fixt dann meistens schon das Problem. Solltest du einen managed Switch haben kannst du das ebenfalls am Swiotchport machen wo der Drucker angeschlossen ist.
Ansonsten mal mit 2 Kabeln testen:
  • Einen einfachen Kabel das NUR die Pins 1, 2 ,3 und 6 also nur 4 Drähte auf dem RJ-45 Stecker angeschlossen hat. Das erzwingt dann 100 Mbit auf den Endgeräten.
  • Ein Crossover Kabel verwenden.
Meist reicht das um das Problem zu lösen. Kollege brammer hat ja alles Wissenswerte dazu schon gesagt.
Mitglied: Jordi
Jordi 12.01.2016 um 08:43:11 Uhr
Patchkabel hatte ich verschiedene getestet, zuletzt auch ein komplett neu gekauftes. Alles ohne Erfolg.
Mitglied: Jordi
Jordi 12.01.2016 um 08:48:53 Uhr
Vielen Dank für die wertvollen Hinweise, ich hatte auch schon in der Drucker-GUI die verschiedenen Geschwindigkeiten getestet, leider ohne Erfolg.

Vermutlich hat die Netzwerkkarte des Druckers mit der GUI ein Problem bei der Umstellung. Auf das Crossoverkabel reagiert alles.

Ich werde testweise auch mal ein Kabel mit NUR den Pins 1, 2 ,3 und 6 basteln.
Mitglied: aqui
aqui 12.01.2016 um 10:20:52 Uhr
Patchkabel hatte ich verschiedene getestet, zuletzt auch ein komplett neu gekauftes. Alles ohne Erfolg.
Auch ein Crossover Kabel ?
Ich werde testweise auch mal ein Kabel mit NUR den Pins 1, 2 ,3 und 6 basteln.
Muss man nicht immer unbedingt basteln. Billigste China UTP Kabel (oft als Beipack bei 100MBit Billig Endgeräten) sind meistens solche Kabel. Einfach mal auf den RJ-45 Stecker sehen was da verdrahtet ist.
Mitglied: Jordi
Jordi 12.01.2016 um 15:21:13 Uhr
Auch ein Crossover Kabel ?
Ja auch das Crossoverkabel war neu, damit lief es letztlich.

Muss man nicht immer unbedingt basteln. Billigste China UTP Kabel (oft als Beipack bei 100MBit Billig Endgeräten) sind meistens solche Kabel. Einfach mal auf den RJ-45 Stecker sehen was da verdrahtet ist.
Gute Idee, werde ich mal nachschauen.
Mitglied: aqui
aqui 13.01.2016 um 18:29:50 Uhr
Ja auch das Crossoverkabel war neu, damit lief es letztlich.
Guckst du...was so ein Administrator Forum alles weiss... face-wink