hans3003

Netzwerk Drucker Settings weg nach neu anmelden

Hallo,

Ich habe 2 Drucker auf einem Windows Server 2012r2 installiert und freigegeben.

Auf den Clients werden diese Drucker über die Freigabe installiert. Klappt auch alles.

Der Benutzer richtet dann diesen Drucker als Standard Drucker ein, und erstellt sich auch ggf. Profile oder ändert Einstellungen.

Wenn sich der User dann ab und anmeldet, ist zwar der Drucker noch da aber nicht mehr als Standard Drucker eingerichtet und alle Settings sind wieder Standard.

Wenn ich nun am Server Profile anlege auf die die Clients zugreifen sollen werden diese gar nicht angezeigt.

Umgebung : Client/Server AD. Win 2012r2 mit Win 7 Clients.

Danke für Tips.

Mitglied: em-pie
em-pie 08.01.2017 um 13:48:26 Uhr
Moin,

Was meinst du mit:
[...] und erstellt sich auch ggf. Profile oder ändert Einstellungen.
?
Und um welche Drucker mit welchen Treibern handelt es sich?
m.W.n. werden Druckereinstellungen nicht per Default per USer gespeichert. Alle Einstellungen, die den Treiber betreffen, werden von den Usern nur Temporär vorgenommen (oder wurde das mit 2012 geändert)?
Und welche Einstellungen brauchen die denn? Ich gebe relevante Standardeinstellungen immer mit unterschiedlichen Druckern frei:
Drucker 0815 wird dann z.B. 3x angelegt: PRT_0815_SW, PRT_0815_Farbe und PRT_0815_SW-Duplex. Wollen die User Farbe drucken, wird der entsprechende Drucker mit den von mir bereitgestellten Settings ausgewählt.

Wenn sich der User dann ab und anmeldet, ist zwar der Drucker noch da aber nicht mehr als Standard Drucker eingerichtet und alle Settings sind wieder Standard.
Dass die Standarddrucker nicht "behalten" werden, könnte vielleicht daran liegen, dass die User keine Schreibrechte auf ihre (servergespeicherten?) Profile haben.
Prüfe hier einmal die Berechtigungen.

Wenn ich nun am Server Profile anlege auf die die Clients zugreifen sollen werden diese gar nicht angezeigt.
Was für Profile? - Druckerprofile, Userprofile?
Wo werden die nicht angezeigt?

Umgebung : Client/Server AD. Win 2012r2 mit Win 7 Clients.
OK.

Gruß
em-pie
Mitglied: Hans3003
Hans3003 08.01.2017 um 14:03:36 Uhr
Hallo,

Mit Profile mein ich Druck Profile.
Drucker sind Kyocera 3206ci und kyocera p4030dn.

Ich lege im Profil Management des Druckers ein Profil an namens eco Druck, dieses Profil sollte dann vom User auch ausgewählt werden können. Es taucht nur leider nicht auf.

Schreibrechte Problem sollte es eigentlich nicht geben, andere Settings werden auch gespeichert und es können auch Dokumente normal abgelegt werden im Profil Ordnern
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 08.01.2017 um 14:21:43 Uhr
OK.

Wo stellst du die Profile im Details ein?
Gehst du in den Druckereinstellungen über den
  • Reiter "Erweitet" und dann "Standardwerte" oder
  • über den Reiter "Allgemein" und dann "Einstellungen"?
Letzterer Weg gilt immer nur für den gerade angemeldeten User/ die aktuell geladene Session.
Soll es für alle gelten, musst du den ersten Weg (direkt am Printserver, also dein 2012er) wählen.

Bei dem Problem mit dem Standarddrucker:
Gibt es vielleicht irgendwelche GPOs, die ständig einen anderen Drucker als Standard setzen?
Und: ist es immer der selbe Drucker, der dann ungewollt als Standard auserkoren wird oder wechselt das ständig?
Mitglied: GuentherH
Lösung GuentherH 08.01.2017 um 14:49:22 Uhr
Wenn sich der User dann ab und anmeldet, ist zwar der Drucker noch da aber nicht mehr als Standard Drucker eingerichtet
und alle Settings sind wieder Standard

Das ist auch normal. Beim Anmelden wird immer das eingestellte Profil vom Server übernommen.

Ich lege im Profil Management des Druckers ein Profil an namens eco Druck,

Damit legst du vermutlich nur die Einstellungen für den Admin am Server an. Profile die für alle User gelten, werden wie von em-pie beschrieben angelegt.

LG Günther
Mitglied: Hans3003
Hans3003 09.01.2017 um 09:22:14 Uhr
Hallo,

Werde das heute mal checken. GPOs gibt's keine für Drucker. Hatte das anfangs mal so gemacht aber das wieder abgeschafft.

Danke erstmal. Werde berichten.
Mitglied: M.Marz
M.Marz 07.02.2017 um 16:21:30 Uhr
Hi,

GPO gibt es für Drucker auf der Benutzer Seite.

Möglichergrund für das verschwinden des Standarddruckers ist, dass in der GPO "Ersetzen" drin steht.