Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Netzwerk Drucker verliert den UNC Pfad

Mitglied: Vincenthb205

Vincenthb205 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2011 um 14:59 Uhr, 7294 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

kurze Vorabdaten
Netzwerk Windows Server 2003 AD mit ca. 150 User.
Windows Server 2003 Printserver mit ca 15 Druckern.
Das ganze lief schon seit ca. 6 Jahren ohne das beschriebene Problem.

Nun mein Problem
ich habe jetzt schon den dritten User in einer Woche der plötzlich meldet das er nicht mehr drucken kann.
Wenn ich mir dann seine Einstellungen vor Ort anschaue ist es immer so das bei einigen der verbundenen Drucker der UNC Pfad nicht mehr angezeigt wird.

Eigentlich ist bei unseren Druckern immer der UNC Pfad entsprechend \\printserver\freigabename zu sehen.

Aber plötzlich ist dieser Pfad bei einigen Druckern weg und es wird nur der Freigabename angezeigt.
Der User kann über diesen angezeigten Freigabenamen dann auch nicht mehr drucken.

Den Drucker einfach entfernen und neu verbinden funktioniert nicht.
Nach längeren Probieren war der einzige Weg folgender
1. Alle Drucker entfernen
2. den Registrierungseditor unter Adminrechten starten, eine Suche nach den Freigabenamen der Drucker machen und alle entsprechenden Schlüssel löschen.
3. PC neu starten und die Drucker wie üblich verbinden.

dann läuft wider alles.

Hatt einer von euch auch schon mal solch ein Problem gehabt?
Habt ihr einen Tipp wo das Problem ist und was wir machen können?

Danke für alle Infos.

Gruß Stefan
Mitglied: Stelli
12.01.2011 um 15:23 Uhr
Hast du schonmal in den Eventlog vom Server reingeschaut, ob es hier irgendwelche Auffälligkeiten gibt??

Ich hatte einmal ein Ähnliches Problem. Beim Server 2003 musst du die Zugriffslizenzen eintragen. Wenn hier eine zu geringe Anzahl eingetragen ist, haben zufällige User auf einmal keinen Zugriff mehr auf die Drucker.
Bitte warten ..
Mitglied: Vincenthb205
13.01.2011 um 15:41 Uhr
Hi,

ja habe ich schon, ist aber nichts auffälliges drin.
Die Lizenzen sind auf "Per Device or per User" eingestellt, daher sollte das auch kein Problem sein.

Wir hatten vor einem Jahr auch knapp 15 PC's mehr im Netz, da gab es auch keine Probleme.

Heute hatte ich schon den fünften user der dieses Problem hatt.

Hatt noch einer eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Deneriel
24.02.2011 um 13:42 Uhr
Moin moin,

Das gleiche Symptom tritt hier in meiner Organisation nun auch auf.
Umgebung: Active Directory Windows 2003 R2, knapp 300 User, Printserver ebenfalls Win 2003 R2 mit ca. 90 Druckerobjekten, Clients durchgehend WinXP, 32bit, Novell-Client (!)
Anfang letzer Woche wurden sämtliche Drucker im Haus ausgetauscht.

Die Drucker werden per Script zugewiesen, dabei prüfe ich unter anderem welche Netzwerkdrucker bereits installiert sind und entferne die nach alter Namenssyntax. Das klappte in der vergangenen Woche auch völlig Problemlos.
Seit 2 Tagen melden sich nun jeden Morgen ein paar User bei denen das Script auf die Nase fliegt. In der Druckereigenschaften wird der UNC-Pfad sauber angezeigt, aus einem Druckdialog heraus jedoch nicht. Anstelle von "\\Server\Drucker" steht dort nur noch "Drucker", und gedruckt werden kann darauf auch nicht mehr. Ein Neuverbinden der Drucker hilft ebenfalls nicht.
Im Deutschsprachigen Netz scheint der oben beschriebene Fall der Einzige zu sein der das Problem außer mir ebenfalls hat.

Der Workaround sieht so aus:
Spooler anhalten
unter HKLM\Software\Mircosoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Providers\LanMan Print Servers\Servers den Printserver mit allen EInträgen rauskegeln
Spooler starten

Beim nächsten Anmelden werden die Drucker per Script nun neu installiert und der User kann wieder drucken.

Das Problem tritt nicht reproduzierbar und sporadisch auf. Ich kann es auch nicht auf ein Druckermodell, Treiber o.Ä. eingrenzen.

Das Log auf dem Server ist leer. Auf dem Client gibt es tatsächlich eine korrespondierende Fehlermeldung, die besagt:
Typ: Error, Quelle:Print, Ereignis-ID: 22
"Die Aktualisierung der Einstellungen für den Drucker \\[Server]\[Client],LocalOnly Treiber C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\KMUU50DQ.DLL Fehler 1008 ist fehlgeschlagen."

So wirklich hilfreich ist das aber noch nicht - denn an den Einstellungen der Drucker wurde von meiner Seite nichts geändert. Und wenn doch erklärt das nun nicht warum das im ganzen Haus an unterschiedlichen Rechnern auftritt, die ganz unterschiedliche Drucker nutzen, an anderen Rechnern aber wieder nicht.

Derzeit versuche ich noch festzustellen unter welchen Bedingungen dieser Fehler genau auftritt.
Vincenthb205 - bist du da schon weitergekommen?
Bitte warten ..
Mitglied: Vincenthb205
24.02.2011 um 14:17 Uhr
Moin Deneriel,

leider habe ich bisher noch nichtsherausgefunden.
Wir hatten das im Januar über einen Zeitraum von ca. 3 Wochen bei 7 Usern.
Seite Ende Januar ist das Problem aber nicht mehr aufgetreten.

Dies hatten wir 2010 auch schon einmal,
in einem Zeitraum von 3-4 Wochen sporadische UNC-Pfad Verluste.
Dann für mehere Monate nichts mehr. Das ganze ist für mich bisher nicht nachvollziehbar.

Falls du mehr herausfindest, freue mich über jeden Hinweis.

Gruß aus Bremen
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Deneriel
24.02.2011 um 18:39 Uhr
Nabend,

Ein ähnliches Phänomen hatte ich 2010 bei Rechnern die sowohl alte NDPS-Drucker über einen Novell-Printserver eingerichtet hatten wie auch Drucker über den aktuellen Windows-Server. Hab ich die NDPS-Drucker rausgeworfen kamen die Windows-Drucker wieder.
Aber diese verschwanden dann ganz und nicht nur der Servername aus dem UNC-Pfad.

Der Fall ist also anders gelagert und auf den betreffenden Clients gibt es auch keine eingerichteten Novell-Drucker mehr (Oh, was hab ich über das System geflucht... Es ist eine echte Genugtuung wieder einen weiteren Server davon außer Betrieb zu nehmen).

Wenn ich eine Patentlösung/Ursache/Sonstwas finde melde ich mich, vorherst habe ich den Workaround mal verscriptet...

Gruß aus Westfalen,
Deneriel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
UNC Pfad Darstellung
Frage von RamboworldWindows 77 Kommentare

Hallo Zusammen, Client Win7 Enterprise : Server 2008 R2 Netzlaufwerke werden per GPO verbunden. Die Anzeige der Netzlaufwerke erfolgt ...

Windows Server
CName - UNC Pfad nicht aufrufbar
Frage von minimalwerkWindows Server18 Kommentare

Hallo liebe Community, ich verzweifle hier langsam. Wir mussten einen alten 2008er R2 FileServer durch einen neuen 2012er R2 ...

Netzwerkgrundlagen
Syncovery auf UNC-Pfad - Account
gelöst Frage von freenodeNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hi, ich möchte in Syncovery (Super Flexible File Synchronizer) ein Profil einrichten welches Files von einer lokalen Festplatte auf ...

Windows Netzwerk
UNC-Pfade in Verknüpfungen
Frage von it-officeWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Verknüpfung, die auf das Ziel "X:\Programm\datei.EXE" verweist und unter "%temp%" ausgeführt wird. Bei X handelt ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...