Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk- Druckerfreigaben u. Mehrfachanmeldungen

Frage Microsoft

Mitglied: nadermov

nadermov (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2008, aktualisiert 24.06.2008, 3831 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo die Administratoren und Ihr Experten,

seit einigen Tagen habe ich zwei Probleme und ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Vor einigen Tagen habe ich (aus beruflichen Gründen) bei mir Check Point VPN-1 SecureClient installiert und seitdem funktionieren die Netzwerk- und Druckerfreigaben (im Heimnetzwerk) nicht mehr. Ich weiß auch nicht, ob man die Netzwerk- und Druckerfreigaben trotz der Installation von VPN-1 SecureClient wieder aktivieren kann. Oder muss ich diese wieder entfernen?

2. Eingerichtet sind auf dem Rechner 3 User und bisher konnte jeder User den Rechner sperren, ohne sich abzumelden. Dann konnten sich auch die anderen User gleichzeitig anmelden und arbeiten. Aber nun wird der Rechner auf einmal komplett gesperrt, wenn ihn einer der User gesperrt hat und die anderen können sich dann nicht mehr anmelden. D.h. die Liste der User erscheint nicht mehr und man muss sich unbedingt abmelden, wenn jemand anders den Rechner benutzen will. Wie kann ich es ändern bzw. den Rechner so einrichten, dass Mehrfachanmeldungen wieder möglich sind?

Danke für Eure Hilfe.

Nadermov
Mitglied: VB-NET
23.06.2008 um 14:51 Uhr
Hallo nadermov,
ich kenne das Problem mit den VPN Secure Clients. Diese VPN-Programme greifen regelrecht auf das komplette Lokale Netzwerk zu. Ich musste bei mir in den Optionen (war ein Programm von Cisco) das in sog. Bereiche aufteilen.
So wie bei einer Firewall sozusagen. Dann konnte ich getrennt arbeiten einmal im Firmennetzwerk und einmal im Lokalen Heimnetzwerk.

Gruß

VB-NET
Bitte warten ..
Mitglied: 45666
23.06.2008 um 16:26 Uhr
Hallo!

Zu 1. Kommst du nicht mehr auf deine Netzwerkfreigaben, während du mit dem Secure Client eingewählt bist oder auch nicht, wenn du nicht eingewählt bist?

Ersteres ist eine normale Verhaltensweise dieser Secure Clients. Die schotten sich regelrecht ab Allerdings glaube ich nicht, dass der Checkpoint Secure Client ebenfalls diese von VB-Net beschriebene Trennung der Netze erlaubt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren

2. Würde mich ersteinmal interessieren, was für ein Betriebssystem dieser Rechner hat und was passiert ist, dass es "bisher" funktioniert hat. Windows Updates? Softwareupdate? Sonstige Veränderungen am System?


Grüße
Luscious
Bitte warten ..
Mitglied: nadermov
23.06.2008 um 21:13 Uhr
Hallo Leute,

danke für die beiden Antworten!

Das erste Problem habe ich so gelöst, in dem ich den SecureClient abschalte bzw. stoppe, jedes Mal wenn ich die Drucker- und Dateifreigabe benötige.

Zum 2.:
Der Rechner hat das folgende BS: Win XP Pro SP3
Und genau gesagt habe ich das Problem seitdem SecureClient installiert habe. Ich vermute, SecureClient hat die Netzwerk-Einstellungen geändert bzw. angepasst. Eigentlich kenne ich diese Art von Nutzung der Workstation nur von Firmennetzwerken, wo sich zur gleichen Zeit nur ein Anwender anmelden darf.

Gruß,

Nadermov
Bitte warten ..
Mitglied: nadermov
24.06.2008 um 08:46 Uhr
Hallo Leute,

die Lösung zu meinem zweiten Problem habe ich gefunden.

Man starte in der Systemsteuerung die Benutzerkontenverwaltung,
dann auf der Startseite der Benutzerkonten unter der Überschrift „Wählen Sie eine Aufgabe…“ den dritten Menüpunkt „Art der Benutzeranmeldung ändern“ anklicken.
Dort kann man „schnelle Benutzerumschaltung verwenden“ aktivieren und schon kann man zu einem anderen Benutzerkonto umschalten, ohne sich abmelden zu müssen.

Trotzdem danke für Eure Antworten.

Gruß,

Nadermov
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing
Netzwerk Freigabe (4)

Frage von Arne97 zum Thema Hosting & Housing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Qnap Docker Eigenes Netzwerk im Netzwerk Statische Route? (5)

Frage von D46505Pl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
gelöst Weiterbildung Netzwerk (8)

Frage von 121103 zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(3)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

(4)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...