maintenance

Netzwerk durchrouten

Hallo,

wir haben hier in der Firma ein seperates Netzwerk (ca 20 PCs), dass nicht an unser firmeneigenes Netzwerk (100 PCs) angeschlossen wird, da der Hersteller der Geraete Zugriff per Fernwartung auf dieses System hat.
Ziel soll es sein alle PCs beider Netzwerke per Fernwartungssoftware Netsupport zu erreichen.

Seither haben wir ein Laptop aufgestellt, welches 2 Netzwerkkarten hat. Eine ist an unser firmeneigenes Netz angeschlossen, die andere Karte an das besagte autage Netzwerk.
Per Fernwartung haben wir auf das Laptop zugegriffen, und von dem ferngesteuerten Laptop haben wir per Fernwartung auf die PCs des seperaten Netzwerks zugegriffen.

Wir wuerden nun gerne den Adressenbereich des seperaten Netzwerks durch das Laptop durchrouten, so dass man von einem PC der Teil des firmeneigenen Netzwerks ist direkt ueber das Laptop auf einen PC des anderen Netzwerks zugreifen und somit fernsteuern kann. Ist soetwas moeglich?

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 09, 2008 at 19:27:11 (UTC)
Moin,
warum kauft Ihr Euch denn keinen Router?

Gruß, Arch Stanton
Member: iVirusYx
iVirusYx Mar 09, 2008 at 20:01:17 (UTC)
Ich würds so machen wie Arch-Stanton es sag aber wenn ihr es wirklich nicht anders machen wollt kenne ich da eine sehr gute, zwar kostenpflichtige Software.

hier der link:
http://www.software602.com/products/groupware/

also in früheren versionen war dort mal immer ein proxy, nat, etc alles drin.
Member: aqui
aqui Mar 10, 2008 at 15:26:42 (UTC)
Der Router ist die technisch beste Lösung.

Eine Durchrouten durch den Laptop geht aber auch problemlos.
Dies Tutorial zeigt dir ganz genau wie man das macht:
Member: Maintenance
Maintenance Jun 20, 2008 at 09:44:48 (UTC)
Hallo,

ich habe die Sache bis heute noch nicht hinbekommen. Kann mir vllt jemand etwas auf die Spruenge helfen?

Hier die Uebersicht ueber die Netze/Teilnehmer:

PC im Hauptnetzwerk:

IP 172.16.193.48
Subnet: 255.255.248.0

Laptop das die beiden seperaten Netze verbindet:

NIC1: <--- Dies Netzwerkkarte ist mit dem Haupt Netzwerk verbunden
IP 172.16.193.168
Subnet: 255.255.248.0

NIC2: <--- Hier haengt das seperate Netz, das von dem PC im Hauptnetz erreicht werden soll
IP 172.16.199.110
Subnet:255.255.255.0

Dann noch einige Clients die am seperaten Netz haengen:

zB:

IP: 172.16.199.9
Subnet 255.255.248.0

Was muss ich nun tun damit ich von PC im Hauptnetzwerk (172.16.193.48) die Clients im seperaten Netz (zB 172.16.199.9) erreichen kann?

Ich hab an dem PC mit beiden Netzwerkkarten folgende Sache in der Registry aktiviert:
Reg Location = HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
Key Name = DWORD - IPEnableRouter (von 0 auf 1)

Anschliessend habe ich am PC im Hauptnetz versucht routes zu adden. Hat aber irgendwie nie geklappt.

Wie muss ich vorgehen?

Vielen Dank

Gruss

Maintenance