aivilon

Netzwerk echtzeit Monitoring inklusive Aufzeichnung

Hallo Leute

Folgendes Problem:
Beim Arbeiten mit HP Notebooks fliegt man nach unregelmässigen, nicht nachvollziebaren Abständen aus den SAP Sitzungen. Ich habe Erfahren, dass SAP eine ständige Verbindung benötigt. BIOS und NIC Treiber sind auf dem aktuellsten Stand. Ich habe sogar schon einen Generic Treiber (direkt von Intel) verwendet. Nach 2 Tagen testen, 3 Abstürzen von SAP und den aktuellsten Treibern, gehen mir die Ideen aus. Ich hab sogar mit dem Tool Mouse Mover eingaben Simuliert...ohne Erfolg (es läuft gerade ein erneuter Test, wo direkt im SAP eine "Informative Fehlermeldung" provoziert wird, also direkte SAP benutzung simuliert wird).
Das Problem liegt nur mit den Notebooks vor, als noch PCs da Standen (gleiche Netzwerkdosen, Switch Dosen, Subnet auch gleich) gab es keine Probleme. Also könnte doch was mit dem Treiber sein... aber der Widerspruch folgt: Per VPN haben die Benutzer (von Zuhause aus) keine Unterbrüche.

Am meisten Freude hätte ich natürlich, wenn jetzt einer von euch sagt: "Hey, das hatte ich auch mal. Mach dies das und jenes" ;D. Aber ich bin natürlich für jegliche Hilfe dankbar ;)
Was würded Ihr noch tun? Habt Ihr noch Tipps, was was ich vergessen habe? Ich habe mir noch überlegt, mittels einem Tool oder sonst was, das Netzwerk zu überprüfen. Ich suche demnach eine Möglichkeit, wie ich das Netzwerk in Echtzeit aufzeichnen kann. Am besten mit einer Art Liniendiagramm, wo ich mittels den Peaks sehen kann, wann ein kurzer Unterbruch stattgefunden hat.

Was habt Ihr noch für Tipps, Programme, Tools, Tests etc. für mich. Mir fällt nichts mehr ein.

Grüss euch
Aivilon aka Aiv

#Editiert: Angabe dass es Notebooks sind. Weitere erkenntnisse bezüglich dem Auftreten des Problems

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 26, 2014 at 08:18:45 (UTC)
Moin,

PRTG kann sowas wenn mich nicht alles täuscht... Ansonsten würde ich mal den Verkehr mit Wireshark aufzeichnen, evtl. lässt sich daraus etwas ableiten.

Switches / Router kannst Du als Fehlerquelle definitiv ausschliessen?

lg,
Slainte
Member: aqui
aqui Feb 26, 2014 updated at 08:27:33 (UTC)
Deine HP Billigswitches supporten alle sFlow. Aktiviere das und mit einem freien Tool wie z.B. dem kostenlosen sFlow Trend
http://www.inmon.com/products/sFlowTrend.php
kannst du das von dir geforderte dann problemlos mitprotokollieren.
Ansonsten helfen außer dem bereits oben genannten Tool für einen Langzeit Betrachtung die allseits bekannten Klassiker Cacti und/oder MRTG.
Wie man damit umgeht erklärt dir dieses Tutorial:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: MrNetman
MrNetman Feb 26, 2014 at 08:36:49 (UTC)
Hi Aiv,

Wenn du eine Wireshark Aufzeichnung machst, und eine entsprechend Analyse machst, könntest du sehen, woran es klemmt. Der Anschluß erfolgt am Mirrorport des SAP-Systemrechners oder des Routers.
Vermutlich liegt es am Timing. Das kann man mit viel Übung ganz gut erkennen.
Nebenbei kann man auch ganz gut besonderen und nicht erwarteten Broadcast sehen.

Zum Netzwerk selbst hast du oben schon die Tipps bekommen.
Sflow (Stichproben), Netflow (Kompletter L3-Traffic) und SNMP-Monitoring sind die Stichworte. Aber es ist vermutlich recht kritisch das für eine oder zwei Verbindungen aufzusetzen. Und diese Tools lassen sich auch nur auf ein Intervall einsetzen, das von 1 bis zu 5 Minuten dauert.

Beim Arbeiten mit HP Geräten
Meinst du HP-PCs? oder was sind das für Geräte. Drucker?
Wenn man am Netzwerk arbeitet (auch HP-Geräte, switche, wie von @aqui erwähnt), dann wäre das nicht unrealistisch.

Gruß
Netman
Member: aivilon
aivilon Feb 26, 2014 updated at 09:12:07 (UTC)
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

PRTG kann sowas wenn mich nicht alles täuscht... Ansonsten würde ich mal den Verkehr mit Wireshark aufzeichnen, evtl.
lässt sich daraus etwas ableiten.

Switches / Router kannst Du als Fehlerquelle definitiv ausschliessen?

lg,
Slainte

Switches und Router kann ich ausschliessen ja. Die fehler traten bei einem Aussenposten auf, also an einem komplett anderen Ort, somit hat auch der Traffic einen anderen Weg. Dennoch kommt dies auch bei mir vor.
Ach ja: Via VPN von Zuhause aus können alle Benutzer arbeiten, ohne dass die Verbindungen abbrechen. Somit könnte man meinen, es liegt am Netzwerk. Jap genau, könnte. Denn der Widerspruch ist, dass mit normalen PCs keine Unterbrüche stattfanden. Deshalb die Vermutung, dass mit dem Treiber etwas nicht zu 100% in Ordnung ist. (ich editier das noch in den Hauptfred)

Ich teste das Programm mal.

Zitat von @aqui:

Deine HP Billigswitches supporten alle sFlow. Aktiviere das und mit einem freien Tool wie z.B. dem kostenlosen sFlow Trend
http://www.inmon.com/products/sFlowTrend.php
kannst du das von dir geforderte dann problemlos mitprotokollieren.
Ansonsten helfen außer dem bereits oben genannten Tool für einen Langzeit Betrachtung die allseits bekannten Klassiker
Cacti und/oder MRTG.
Wie man damit umgeht erklärt dir dieses Tutorial:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi

Sorry, sind keine HP Switches. Nur HP Notebooks ;) (auch das editier ich mal oben rein)

Zitat von @MrNetman:

Hi Aiv,

Wenn du eine Wireshark Aufzeichnung machst, und eine entsprechend Analyse machst, könntest du sehen, woran es klemmt. Der
Anschluß erfolgt am Mirrorport des SAP-Systemrechners oder des Routers.
Vermutlich liegt es am Timing. Das kann man mit viel Übung ganz gut erkennen.
Nebenbei kann man auch ganz gut besonderen und nicht erwarteten Broadcast sehen.

Schaus ich mal damit an ja.

Zum Netzwerk selbst hast du oben schon die Tipps bekommen.
Sflow (Stichproben), Netflow (Kompletter L3-Traffic) und SNMP-Monitoring sind die Stichworte. Aber es ist vermutlich recht
kritisch das für eine oder zwei Verbindungen aufzusetzen. Und diese Tools lassen sich auch nur auf ein Intervall einsetzen,
das von 1 bis zu 5 Minuten dauert.

> Beim Arbeiten mit HP Geräten
Meinst du HP-PCs? oder was sind das für Geräte. Drucker?
Wenn man am Netzwerk arbeitet (auch HP-Geräte, switche, wie von @aqui erwähnt), dann wäre das nicht unrealistisch.

Jup...habs vorhin auch gerade bemerkt und entsprechend im Hauptfred editiert ;)

Gruß
Netman
Mitglied: 108012
108012 Feb 26, 2014 at 09:12:44 (UTC)
Hallo,

Per VPN haben die Benutzer (von Zuhause aus) keine Unterbrüche.
Dann wird es wohl am lokalen Netzwerk (LAN) oder aber an dem Server,
dem SAP Host liegen, oder?

Abhilfe könnte man eventuell hiermit schaffen:
- mal an einen neuen SAP Server gedacht?
- oder den SAP Server aufrüsten mit RAM, HDDs, RAID Controller, ect.
- eventuell andere und stärkere Switche kaufen
- den SAP Server mittels 10 GBit/s (SFP+) anbinden
- den SAP Server via LAg (LACP) anbinden
- alte 10 MBit/s Drucker aus dem LAN Segment entfernen bzw. in ein eigenes VLAN "packen"
- Die eventuelle (Du erzählst ja nichts) VPN Verbindung zum SAP Server im Durchsatz erhöhen
- Der VM auf der der SAP Server läuft mehr RAM und CPU Kerne zuweisen
- die Switche stapeln (Switch Stack) um die interne Kommunikation zu beschleunigen
- die Switche bzw. Netzwerkinfrastruktur redundant auslegen mittels eine VRRP Konzepts
- die Switche mittels LAG (LACP) untereinander uplinken um Flaschenhälse auf zu lösen
- die Switche mittels 10 GBi/s untereinander uplinken um Flaschenhälse auf zu lösen
- Gebäudeverkabelung auf Glasfaser umstellen und auch mittels LAG (LACP) den Durchsatz steigern
- Clevere QoS Regeln verwenden um den Netzwerkverkehr zu priorisieren.
- nicht nur die Firewall oder den Router das Routing erledigen lassen sondern mehrere Layer3
Switche (einen L3 Switch pro Switchstapel (Switch Stack)) in das Netzwerk integrieren

Angabe dass es Notebooks sind
Darf man einmal erfahren wie diese Notebooks angebunden sind?
LAN oder WLAN?

Gruß
Dobby
Member: aivilon
aivilon Feb 26, 2014 at 09:15:15 (UTC)
Zitat von @108012:

Hallo,

> Per VPN haben die Benutzer (von Zuhause aus) keine Unterbrüche.
Dann wird es wohl am lokalen Netzwerk (LAN) oder aber an dem Server,
dem SAP Host liegen, oder?

Hmm...lustig ist einfach dass Sie mit PCs keine Unterbrüche hatten. Wäre was mit dem Server dann hätten eigentlich die Probleme auch auf den PCs auftauchen sollen.

> Angabe dass es Notebooks sind
Darf man einmal erfahren wie diese Notebooks angebunden sind?
LAN oder WLAN?

LAN ;)
Member: kontext
kontext Feb 26, 2014 at 09:21:58 (UTC)
Zitat von @aivilon:
Am meisten Freude hätte ich natürlich, wenn jetzt einer von euch sagt: "Hey, das hatte ich auch mal. Mach dies das
und jenes" ;D. Aber ich bin natürlich für jegliche Hilfe dankbar ;)

Hallo @aivilon,

Hast du WLAN bei dir im Einsatz?
Ich hab zwar gesehen das die Clients über LAN angeschlossen sind, aber evtl. funkt ein WLAN dazwischen ...

Ich hatte schon Probleme wo User parallel (also LAN + WLAN) angeschlossen waren und dann im SAP arbeiten wollten.
Manche konnten sich schon gar nicht einloggen, manche hatten Connection-Problem (ähnlich wie bei dir)

Wenn ich dich wäre, würde ich mal den Schalter im BIOS setzen (LAN/WLAN Umschalten) ...
... dies bewirkt das WLAN deaktiviert wird, wenn eine LAN Verbindung erkannt wird.
... Sobald das LAN Kabel abgesteckt wird, wird das WLAN aktiviert face-smile

Haben wir standardmäßig auf allen HP Notebooks aktiviert.
Dieses Feature will ich ehrlich gesagt nicht mehr vermissen face-smile

Gruß
@kontext
Member: aivilon
aivilon Feb 26, 2014 at 09:25:16 (UTC)
Zitat von @kontext:

> Zitat von @aivilon:
> Am meisten Freude hätte ich natürlich, wenn jetzt einer von euch sagt: "Hey, das hatte ich auch mal. Mach dies
das
> und jenes" ;D. Aber ich bin natürlich für jegliche Hilfe dankbar ;)

Hallo @aivilon,

Hast du WLAN bei dir im Einsatz?
Ich hab zwar gesehen das die Clients über LAN angeschlossen sind, aber evtl. funkt ein WLAN dazwischen ...

Ich hatte schon Probleme wo User parallel (also LAN + WLAN) angeschlossen waren und dann im SAP arbeiten wollten.
Manche konnten sich schon gar nicht einloggen, manche hatten Connection-Problem (ähnlich wie bei dir)

Wenn ich dich wäre, würde ich mal den Schalter im BIOS setzen (LAN/WLAN Umschalten) ...
... dies bewirkt das WLAN deaktiviert wird, wenn eine LAN Verbindung erkannt wird.
... Sobald das LAN Kabel abgesteckt wird, wird das WLAN aktiviert face-smile

Haben wir standardmäßig auf allen HP Notebooks aktiviert.
Dieses Feature will ich ehrlich gesagt nicht mehr vermissen face-smile

Gruß
@kontext

Versuch ich nach dem zur Zeit laufendem Test gleich mal aus.
Mitglied: 108012
108012 Feb 26, 2014 updated at 09:34:55 (UTC)
Hmm...lustig ist einfach dass Sie mit PCs keine Unterbrüche hatten.
Dann ist die VPN Verbindung zum Server stabiler als die
Netzwerkanbindung im LAN??? Oder routet die Firewall bei Euch
und die HP Switche sind alle nur Layer2 und haben keine Uplinks
untereinander? Na?

Wäre was mit dem Server dann hätten eigentlich die Probleme auch
auf den PCs auftauchen sollen.
Nicht wenn die Anzahl der VPN Nutzer klein ist und die Anzahl der Benutzer
im LAN groß ist und der Switch den Flaschenhals darstellt und der Router
alles alleine routen muss!!!

Gruß
Dobby

Versuch ich nach dem zur Zeit laufendem Test gleich mal aus.
Das war es dann wohl auch, so wie ich das sehe!
Dafür einen Punkt von mir. face-wink
Member: aivilon
aivilon Feb 26, 2014 at 10:34:12 (UTC)
Zitat von @108012:

> Hmm...lustig ist einfach dass Sie mit PCs keine Unterbrüche hatten.
Dann ist die VPN Verbindung zum Server stabiler als die
Netzwerkanbindung im LAN??? Oder routet die Firewall bei Euch
und die HP Switche sind alle nur Layer2 und haben keine Uplinks
untereinander? Na?

Ne glaube wir verstehen uns noch nicht richtig (mangelt vielleicht immer noch ein wenig an Infos)
Vorher hatten Sie PCs, die wurden nurch NBs ausgetauscht, also ist die Anzahl Benutzer immer
noch gleich. Somit also allgemein keine Änderung, ausser eben dass die jetzt NBs haben.

> Wäre was mit dem Server dann hätten eigentlich die Probleme auch
> auf den PCs auftauchen sollen.
Nicht wenn die Anzahl der VPN Nutzer klein ist und die Anzahl der Benutzer
im LAN groß ist und der Switch den Flaschenhals darstellt und der Router
alles alleine routen muss!!!

Gleich wie oben. Klar, wenn Sie zuhause sind sind weniger per VPN auf dem SAP...aber wieso
ging das dann mit den PCs....
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 26, 2014 at 10:43:55 (UTC)
Ne glaube wir verstehen uns noch nicht richtig (mangelt vielleicht immer noch ein wenig an Infos)
Vorher hatten Sie PCs, die wurden nurch NBs ausgetauscht,
Schon mal einen Blick auf den/die Switches geworfen? Errorcount? Evtl. Probleme mit d. Aushandlung der Geschwindigkeit etc? Oder Evtl. MTU Probleme?

Wird auch mal langsam Zeit das du nen Netzwerkplan für uns Malst face-smile
Member: aivilon
aivilon Feb 26, 2014 updated at 11:43:30 (UTC)
Zitat von @SlainteMhath:

> Ne glaube wir verstehen uns noch nicht richtig (mangelt vielleicht immer noch ein wenig an Infos)
> Vorher hatten Sie PCs, die wurden nurch NBs ausgetauscht,
Schon mal einen Blick auf den/die Switches geworfen? Errorcount? Evtl. Probleme mit d. Aushandlung der Geschwindigkeit etc? Oder
Evtl. MTU Probleme?

Muss ich abklären ob das schon erledigt wurde. Von mir zumindest noch nicht.

Wobei das auch wieder widersprücklich ist...
Kurz mal Primitiv den Widerspruch dargestellt:
SAP Server
|
|_._._._._ ICH
/.\
/.....\
VPN.......NB

VPN = keine Probleme
NB = Probleme
ICH = Probleme

Da ich von VPN keine Probleme habe, können also nur die 2 Strichlein bei NB ein Problem haben. Da
aber vorher dort PCs Standen und sich daran nichts geändert hat, sollte diese Verbindung auch korrekt
laufen...respektive es läuft immer noch die Selbe Auslastung darüber.
Ich habe die selben Probleme, greiffe aber von nem komplett anderen Ort drauf zu. Also müsste Theoretisch
gesehen vom Knotenpunkt zum Server Probleme bestehen. Kann aber nicht da sonst VPN auch Probleme
hat.

Ich weiss...alles irgendwie widersprüchlich und so. darum bin ich auch schon der 3te der alles überprüft...

Aber werd mal abklären ob ich da drauf komme.

Wird auch mal langsam Zeit das du nen Netzwerkplan für uns Malst face-smile

das geht leider nicht...
Mitglied: 108012
108012 Feb 26, 2014 at 10:56:37 (UTC)
Vorher hatten Sie PCs, die wurden nurch NBs ausgetauscht,
also ist die Anzahl Benutzer immer noch gleich.
Ahhhhhhh nun habe ich es auch "geschnallt"!!
Das habe ich eben so nicht aus dem ganzen Wust heraus
gelesen, sorry!

Aber ich bleibe dabei, da hat dann höchst wahrscheinlich
@kontext recht gehabt und ins schwarze getroffen.

Gruß
Dobby
Member: MrNetman
MrNetman Feb 26, 2014 at 11:13:52 (UTC)
Zitat von @aivilon:
|
|_._._._._ ICH
/.\
/.....\
süß
Hallo Einarmiger face-wink
Member: aivilon
aivilon Feb 26, 2014 at 11:31:41 (UTC)
Zitat von @MrNetman:

> Zitat von @aivilon:
> ..................|
> ..................|_._._._._ ICH
> ................./.\
> .............../.....\
süß
Hallo Einarmiger face-wink

ups...verdammt.... :D:D
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 26, 2014 at 11:45:04 (UTC)
Hallo Einarmiger face-wink
Er hat sicher eine Seitenansicht von sich gemalt... SCNR :P
Member: MrNetman
MrNetman Feb 26, 2014 at 11:46:16 (UTC)
nein, er sitzt auf der Kante seines Bürostuhls.
Member: aivilon
aivilon Feb 26, 2014 at 14:57:15 (UTC)
haha habs doch schon korrigiert :D
es hat mir die leerzeichen gelöscht face-sad
sollte ganz simpel die verbindungen darstellen...
vpn zu server
nb zu server
und so wie ich momentan auf den server zugreiffe

:D

ach ja, übrigens...Man kontrolliere stets selbst was geschraubt wurde...

Eventuell ging das NIC einfach in einen Ruhezustand...Hiess zwar von zwei anderen Seiten, dass
dies abgeschaltet wurde im treiber (zwei reiter daneben wars aber noch aktiv -.-")
Member: aqui
aqui Feb 26, 2014 at 15:53:10 (UTC)
Man kontrolliere auch mal die Shift Taste auf der Tastatur...!
Member: dax4fun
dax4fun Feb 27, 2014 at 05:29:09 (UTC)
hi, kurz noch ...Virus, schlechte LAN Stecker/Kabel. ich und "SAP" hören ja, sehen nein vielleicht noch CPU Auslastung durch andere Prozesse ...

gruß
dax
Member: Matze208
Matze208 Feb 27, 2014 at 10:43:13 (UTC)
Hallo,

hast du in der Ereignisanzeige eines Notebooks schon einmal nachgesehen ?
evtl. steht hier ein Eintrag e1express oder e1kexpress. Überprüfe auch evtl. die Energieeinstellungen des Notebooks. Wir hatten ein ähnliches Problem mit SAP, wenn der Rechner die Netzwerkkarte zum Energiesparen ausschalten konnte. Setze bei den Notebooks mal auf Höchstleistung und deaktivere den Standby. Vllt. hilft es ja etwas.

Gruß Matze
Member: aivilon
aivilon Mar 05, 2014 at 15:25:56 (UTC)
Zitat von @Matze208:

Hallo,

hast du in der Ereignisanzeige eines Notebooks schon einmal nachgesehen ?
evtl. steht hier ein Eintrag e1express oder e1kexpress. Überprüfe auch evtl. die Energieeinstellungen des Notebooks. Wir
hatten ein ähnliches Problem mit SAP, wenn der Rechner die Netzwerkkarte zum Energiesparen ausschalten konnte. Setze bei den
Notebooks mal auf Höchstleistung und deaktivere den Standby. Vllt. hilft es ja etwas.

Gruß Matze

Moinsen Matze
Ist auf Höchstleistung, alle Energiesparmodis etc abgeschalten, auch auf Treibern...
die erwähnten Einträge habe ich nicht.
Hab den ältesten, von HP veröffentlichten Treiber installiert...Resultat: 24 Stunden ohne Unterbruch,
und gerade vorhin wieder einen Unterbruch

face-confused

ich weiss etzt echt nicht mehr weiter...Ich nimm mir jetzt mal noch ein NB zur Hand, welches lustigerweise Funktioniert. Und vergleich das mal mit dem, der Probleme macht (ist das vorgänger Modell von dem was Probleme macht)
Member: aivilon
aivilon Mar 17, 2014, updated at Mar 25, 2014 at 08:27:07 (UTC)
Status Update:

Immer noch keine Lösung gefunden.
- Ereignisanzeige -> nichts
- alles auf Höchstleistung -> nichts gebracht
- .....

Erkentnisse:
- Auch bei Remote Verbindungen gibt es Unterbrüche
- Das habe ich sogar mit einem normalen Ping nachvollziehen können

Weitere Schritte
- Ich nimm die Pings auf und geh nochmals auf HP zu.

Das Problem wurde nun endlich anerkannt von HP und ich bin auf gutem Wege, in den 2nd Level zu kommen. Ich schliesse somit den Thread hier.

Weitere Frage an euch:
- Hat wer von euch per Zufall auch einen HP 8570p?
Wenn ja:
- Hattet Ihr mal Unterbrüche? Nähmt mich nämlich noch wunder, ob dies bei all diesen Geräten der Fall ist......