spartob

Netzwerk einrichten

Hallo,

versuche mich gerade am Einrichten meines ersten Netzwerk.

Habe ein Desktop-PC (LAN), 2 Laptop (WLAN), Drucker (WLAN) und ein WLAN-Router (Gigaset SE515dsl). Auf allen Rechner ist Windows XP instaliert.

1. Brauche ich unbedingt ein Server der ständig an ist?
2. Richte ich das Netzwerk als Ad.hoc oder Infrastruktur ein? Netzwerk wir haupsächlich
wegen gemeinsamer Druckernutzung gebraucht.
3. Was ist bei XP zu beachten. Gibt es Tipps und Tricks?
4. Wo finde ich eine Einleitung zur Einrichtung?

Danke füe Eure Hilfe!
spartob

Mitglied: 3598
3598 Nov 25, 2004 at 16:11:44 (UTC)
Hi,

vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/windowsnetz.html

Mario
Member: spartob
spartob Nov 25, 2004 at 16:45:46 (UTC)
Hi Mario,

danke, aber das sieht mir nach win98 aus.

gruß
spartob
Mitglied: 3598
3598 Nov 25, 2004 at 17:42:22 (UTC)
sorry, ich war vorhin etwas in Eile, aber so grundlegend anders ist es eigentlich bei XP auch nicht. Wenn es nur um's Drucken geht, brauchst keinen "echten" Server. Da genügt eine normale Arbeitsgruppe mit Datei- und Druckerfreigabe und natürlich der frei gegebene Drucker an irgend einem Rechner. Das mit der IP-Konfiguration kannst du eigentlich machen, wie für Win98 beschrieben. Gleiche Netzadressen, gleiche Subnetzmasken, unterschiedliche Hostadressen.

Bsp. Rechner 1 IP: 192.168.1.1 Subnetzmaske: 255.255.255.0
Rechner 1 IP: 192.168.1.2 Subnetzmaske: 255.255.255.0
usw.

Dann sollten alle Rechner in der selben Arbeitsgruppe sein und unterschiedliche Rechnernamen haben. Wenn du den Drucker einrichten willst, reicht dann ein Doppelklick auf selbigen in der Netzwerkumgebung (vorher über Kontextmenü freigeben).

hoffentlich hilft dir das weiter, wenn nicht einfach weiter fragen.

Mario
Member: spartob
spartob Nov 25, 2004 at 21:36:13 (UTC)
Hy Mario,

hab leider noch paar Fragen:
1. Was spielt der WLAN-Router für ne Rolle?
Wie Konfiguriere ich den? IP fest vergeben oder automatisch? Adhoc oder Infrastruktur?

2. Hatte schonmal versucht den WLAN-Ducker einzurichten, hat auch fast funktioniert.
Problem war nur das imm er der Laptop an sein musste von dem aus ich den Drucker
installiert hatte. Ist das hier dann auch der Fall?
3. Kann ja schon den Desktop-PC mit Kabel direkt anschliessen und die beiden Laptop und den
Drucker über WLAN,oder?

Danke...
Member: Mr.correct
Mr.correct Dec 17, 2004 at 15:11:25 (UTC)
Meinst du einen Drucker, der ohne PC arbeitet oder einen Drucker, der an einem PC angeschlossen ist??
Wenn du einen W-LAN-Router hast, musst du eine Infrasruktur konfigurieren.
Entweder du machst alles über W-LAN oder du schliesst deinen Desktop-PC an einem Port deines I-net Routers an und den W-LAN Router an einem anderen.
Zu den IPs kann ich jetzt leider nichts sagen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Member: the-saint2
the-saint2 Dec 28, 2004 at 01:07:49 (UTC)
Hi Spartob,
so wie es aussieht, hast du eine ähnliche Aufgabenstellung, wie ich sie in den letzten Tagen bei einem bekannten hatte face-smile.

zu deiner 1. Frage (W-LAN- Router):
Dieses Ding ist nichts anderes als ein "Knotenpunkt", d.h. es gibt dir die Möglichkeit, alle angeschlossenen Rechner untereinander zu verbinden.
WIE diese Rechner an den Router angeschlossen sind, ob per W-Lan oder LAN, spielt eigentlich keiner Rolle.
Zur Konfiguration der IP- Adressen: Ich würde eine Vergabe über DHCP empfehlen. DHCP teilt dem Rechner beim Start eine IP und die sonstigen notwendigen Daten mit, die er z.B. für die Nutzung einer Inet- Verbindung braucht (DNS).

2. Frage:
Da muss ich jetzt grundsätzlich mal fragen: Was meinst du, wenn du von einem "W-LAN" Drucker sprichst?
Ist dieser Drucker wirklich nur per W-LAN an das Netzwerk gebunden, oder hängt der mit irgendeinem Kabel noch an irgendeinem Rechner (dem Laptop zum Beispiel)?

zu 3.:
stellt überhaupt kein Problem dar, s.o, mein Gelaaber vom "Knotenpunkt" face-smile.

zum abschluss: immer weiter löchern, wir kriegen das schon zum laufen face-smile

Matthias
Member: spartob
spartob Dec 28, 2004 at 09:09:14 (UTC)
Hy Matthias,

danke für deine Hilfe. Netzwerk läuft jetzt irgendwie face-wink.

nochmal zur 1 Frage.
Ein Bekannter hat gesagt ich soll die IP-Adressen fest vergeben, dann sei der Verbindungsaufbau schneller. Stimmt das?

zur 2. Frage
Ja, mein Drucker (HP PSC 2510) ist nur über W-LAN angeschlossen. Kabel habe ich nur kurz zum Einrichten gebraucht, jetzt ist er aber kabellos in Betrieb. Hatte allerdings sehr große Probleme beim einrichten, was aber nicht an mir sonder an der HP-Software liegt. HP hat erst nach 4 Wochen zugegeben das die SW ein Bug hat.

Wünsch dir einen guten Rutsch ins Jahr 2005

Gruß
Tobias
Member: ollionline
ollionline Feb 08, 2005 at 23:01:51 (UTC)
Hallo

Also ich habe das hier aufmerksam verfolgt, so glaube ich es zumindest face-wink , aber ich komme nicht klar.
Ich will hier ein kleines Heimnetzwerk einrichten, habe auf beiden XP Pro drauf und auch schoon versucht mit dem Netzwerkassistenten es einzurichten.
Muß dazu sagen dass ich an einem Router dran bin und einen Gigabit-Switch zwischen habe. Meine Beiden haben jeweils eine Gigabite Netzwerkkarte drin.
Wer kann mir auf gut Deutsch (laienhaft) erklären wie ich nun weiter komme????

Vielen Dank im vorraus
Member: skydriver23
skydriver23 May 01, 2005 at 15:00:43 (UTC)
Hallöchen!
Ich habe folgendes Problem:
Habe zwei Rchner, die auch je eine W-LAN Karte einbaut haben.
Versuche die Rerchner zu verbinden (Kabellos).
Leider empfangen keiner von beiden Packete.
Verbindung ist allerdings TOP!
Was mache ich da falsch!!!???

Der eine Rechner (PC1) Verfügt über eine Internetverbindung.
Diese ist für andere Benutzer im Netzwerk frteigegeben.

unter skydriver23@unitedtours.de könnt Ihr gerne mir ne E-Mail schreiben, wer möchte und Helfen kann!!!

http://unitedtours.de
Member: lg1spock
lg1spock Jan 18, 2006 at 00:26:55 (UTC)
Hallo,

Um noch einmal auf den PSC 2510 zurück zukommen. Ich habe ebenfalls Probleme mit der WLAN-Aktivierung. Spartob, kannst Du mir helfen das Problem in Griff zu bekommen?

Gruß Lutze
Member: pillendreher
pillendreher Feb 04, 2008 at 19:36:36 (UTC)
Hallöchen,

ich sitze zum xten Male vor meinem WlAN-Drucker Lexmark 1400 und kriege es einfach nicht hin, den Drucker übers Netzwerk so zu konfigurieren, dass ich auch per WLAN drucken kann.

Kurz ein paar Daten zu meinen angeschlossenen Geräten.

Router: D-Link 624+
1 Desktop-PC XP Professional
1 Laptop mit Windows XP Media Edition
1 laptop mit Windows Vista Home Premium
1 Drucker Lexmark 1400

Die beiden Laptops hängen über WLAN am Router, der Desktop-PC über LAN-Kabel. Der Drucker hängt über USB am Desktop Rechner.

Hättest du ein paar Tipps für mich?

Ich wäre dir sehr dankbar!

Erst mal guten Start in die Woche.

Gruß

Martin