Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk einrichten für daten austausch usw

Frage Netzwerke

Mitglied: Ruffy

Ruffy (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2005, aktualisiert 13.04.2005, 5817 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi leute habe ein problem wollte 2 rechner vernetzten so das man mit beiden ins internet kommt und gleichzeitig auch zusammen gegeneinander zu spielen kann oder daten austauschen habe ein router beide rechner laufen mit windows xp professional bekomme es aber net hin kann mir einer von euch erklären wie ich das machen tu? wäre voll net danke euch
Mitglied: fritzo
12.04.2005 um 22:47 Uhr
Hi,

entweder der Router hat ein integriertes Hub oder einen Switch, dann schließe die beiden PCs daran an. Hat er nichts dergleichen, häng ein Hub oder einen Switch dran und verbinde die beiden Rechner mit diesem.

-Gib dem Router die IP-Adresse 192.168.0.1
-installiere auf beiden PCs jeweils die Treiber für DSL, zB PPOE oder WinPOET oder ähnlich (gibts meist vom Provider)
-Öffne auf den PCs jeweils Start / Einstellungen / Systemsteuerung / Netzwerkverbindungen, klick mit der rechten Maustaste drauf und ruf die Eigenschaften auf
-stell hier sicher, daß der DSL-Treiber aufgeführt und ausgewählt ist
-Geh in der Box auf Internetprotokoll / TCP/IP
-Gib dem ersten PC die IP-Adresse 192.168.0.2, Subnetzmaske 255.255.255.0 Gateway 192.168.0.1
-Gib dem zweiten PC die IP-Adresse 192.168.0.3, Subnetzmaske 255.255.255.0 Gateway 192.168.0.1

Der Router müßte sich die Einstellungen für DNS über DHCP ziehen - wenn er einen integrierten DNS-Server onboard hat, dann stell auf den PCs in den Netzwerkeigenschaften als DNS die Adresse des Routers ein - 192.168.0.. Ansonsten erfrage die DNS-Server Deines Providers und gib diese unter DNS ein.

Normalerweise solltest Du auf beide PCs zugreifen können - Voraussetzung dafür ist, daß sie sich in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe und natürlich im selben Subnetz befinden - das Subnetz ist eh schon 192.168.0.x, also alles klar - die Arbeitsgruppe stellst Du ein, indem Du auf dem Desktop mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz klickst und dann auf Eigenschaften -> Computername -> Ändern -> Arbeitsgruppe gehst und hier den Namen der gemeinsamen Arbeitsgruppe eingibst, zB WORKGROUP oder HEIMNETZ oder BUERO oder ähnlich. Danach ist ein Neustart fällig.

So, das sollte es fürs erste sein. Ansonsten findest Du im Internet auch massig Anleitungen dazu, die dann oft auch zur besseren Orientierung bebildert sind.

Alles klar? Viel Erfolg!

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
12.04.2005 um 22:50 Uhr
hier noch ein bißchen Doku:

http://mitglied.lycos.de/ahasite/pc/lan-einr.htm
http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=568
http://www.nickles.de/c/s/41-0006-387-1.htm

So, das soll erst mal reichen, fröhliches Lesen und Strippen ziehen!

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Proloader
13.04.2005 um 19:54 Uhr
LAN Ports im Router auf DHCP stellen
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
13.04.2005 um 20:10 Uhr
LAN Ports im Router auf DHCP stellen

Ports nicht beide auf DHCP stellen, sondern nur den Port, der auf die DSL-Strecke geht. Den LAN Port (das ist der, der ins interne Netz geht) auf 192.168.0.1

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Ruffy
13.04.2005 um 20:24 Uhr
ich danke euch und werde es in kürze mal probieren ob es klappt
THANKS Fritzo and THANKS Proloader
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Unter OpenWRT Routern WLAN Daten austauschen
Frage von KammiiRouter & Routing1 Kommentar

Hallo Leute, Ich bin bei meiner Netzwerk Technik gerade komplett auf OpenWRT umgestiegen. Ich habe einen Haupt Router (tl-wdr4900) ...

Windows Netzwerk
Netzwerk spinnt nach Austausch eines Switches
gelöst Frage von hermesWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo Admins, wieder mal ein Problem, das mich in den Wahnsinn treibt. Wir haben hier ein Server 2008 R2 ...

LAN, WAN, Wireless
Handy mit Windows Rechner verbinden und Daten austauschen
gelöst Frage von muemmeLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich möchte mir ein kleines Tool selber programmieren. Dies soll aus einer App und einem Programm auf meinem ...

LAN, WAN, Wireless
Internet Daten Verbrauch bei Externen Cloud Speicher zum Austausch von Daten : Ja oder Nein
gelöst Frage von trendiendiLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Habe mir einen Externen Cloud Speicher mit LAN gekauft. wie beschrieben wurde er per Lan am Router angeschlossen. So ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 8 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1011 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...