moskovskaja

Netzwerk einrichten aber wie?

Netzwerk unter Windows XP einrichten

hi ich habe ein grosses Problem und zwar:
Ich habe zwei PC´s und wollte mir ein Netzwerk eirichten, so das ich mit dem einen PC die Daten von dem anderen PC öffnen kann und auch die Internetverbindung nutzen kann. Das alles soll so sein wie in den Schulen. (fals ihr nicht wisst wie ich das meinte) Ich habe mir nun ein Crossoverkabel besorgt und reingeschteckt. So mein Problem ist die einstellung! Ich kapier das nicht so richtig mit der IP und so. Villeicht kann mir jemand von euch einen guten Tipp geben oder kann mich auch ne Seite im Internet sagen, wo es super gut erklärt ist wie das alles geht. Aber bitte nicht: "www.netzwerktotal.de" oder so denn das hilft überhaupt nicht.
Ich danke euch allen und wünsche euch schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Member: Rolander
Rolander Dec 14, 2005 at 19:00:56 (UTC)
Hi,

also folgende Schritte auf beiden Rechnern ausführen:

In der Systemsteuerung auf "Netzwerkverbindungen" gehen und öffnen!
Dort kannst Du dann jeweils die Netzwerkkarte("LAN-Verbindung") sehen.

Rechte Maustaste auf die LAN-Verbindung und dann Eigenschaften

Dann siehst Du in dem folgenden Fenster die Eigenschaften deiner NWK

Dort markierst due das "Internetprotokoll (TCP/IP) und gehst dann auf "Eigenschaften unten rechts.

Jetzt kannst Du die IP-Adressen angeben, so dass deine Rechner sich "sehen" können.
Am besten den IP-Adresse (Rechner1)"192.168.1.2" und (Rechner2)"192.168.1.3"
Subnetmaske: (bei beiden gleich!!!) 255.255.255.0

Dann 2x Ok und es sollte funktionieren!

Über Netzlaufwerk verbinden kannst Du nun z.B. mit der eingabe \\192.168.1.3\c$
von Rechner1 auf Rechner2 zugreigen (c$ ist ein Freigabename, von denen kannst du beliebig viele erstellen!)

Falls du eine Firewall, Norton ISEC z.B. solltest du noch aufpassen, dass die die Verbindungen nich Blockieren, sollte das der Fall sein mußt Du diesen Adressbereich(die IP-Adressen) als Heimnetzwerk einstellen!

Hoffe das war das was Du meintest und es hat dir geholfen!

Greetz
rolander
Member: Moskovskaja
Moskovskaja Dec 14, 2005 at 19:12:17 (UTC)
Ok Danke und dann noch was! Wie mach ich das mit der Standartgatway und der DNS?????
Member: Rolander
Rolander Dec 14, 2005 at 19:27:30 (UTC)
DNS ist der Domain Name Serice, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, das funktioniert wenn du einen deiner Rechner bei beiden eingibst! Dann kannst du die Rechner nicht nur mit der Adresse sondern auch mit dem Rechnernamen ansprechen.

Den Standardgateway brauchst du wenn du über deinen Adressbereich hinauswillst, z.B. fürs Internet mit DSL über einen Router! Das mußt Du aber wie gesagt nur eingeben, wenn du z.B. einen DSL-Router hast der dir eine Leitung ins Internet schon bereitstellt, also Du Dich nicht selbst manuell einwählen musst, weil das der Router schon übernimmt!
DANN gibst du im Standardgateway die IP-Adresse des Gerätes ein, dass dir eben diese Verbindung zur Verfügung stellt!

Greetz
rolander
Member: Moskovskaja
Moskovskaja Dec 14, 2005 at 19:38:18 (UTC)
Des geht noch net! Was soll ich machen?
Ihrgend was mit ping oder so ????
Member: Moskovskaja
Moskovskaja Dec 14, 2005 at 20:01:13 (UTC)
Kann mir keiner Helfen???
Member: cyberwulf
cyberwulf Dec 14, 2005 at 20:08:05 (UTC)
HI

Rechner 1: IP 192.168.1.2 und Subnet 255.255.255.0
Rechner 2: IP 192.168.1.3 und Subnet 255.255.255.0

Also wenn du WinXP SP2 hast solltest du entweder zum Testen die Firewall komplett öffnen oder die Datei Freigabe dadurch erlauben.

Desweiteren kannst du nicht den anderen XP-Rechner als DNS-Server einrichten, es sei denn auf einem der beiden läuft ein DNS-Server ?!? oder aber der XP-Recher ist als ICS-Rechner eingesetzt.

START -> AUSFÜHREN -> CMD
eingeben
Rechner 1 -> PING 192.168.1.2
sollte auf jeden Fall was zurückkommen
Rechner 1 -> PING 192.168.1.3
sollte auch was kommen ansonsten Fehler zwischen der Verbindung

Rechner 2 -> PING 192.168.1.3
sollte auch was kommen
Rechner 2 -> PING 192.168.1.2
sollte auch gehn sonst Fehler zwischen der Verbindung

Wie gehst du denn ins INET ?
Setzt du eine Firewall ein?
Hat deine Netzwerkverbingung (zwischen den Rechnern) einen Link ?

Grüsse

Marcus
Member: Moskovskaja
Moskovskaja Dec 14, 2005 at 20:17:47 (UTC)
Ich habe SP2 WIN XP Home
kannst du mir noch veraten wie ich das Freigebe

????Also wenn du WinXP SP2 hast solltest du entweder zum Testen die Firewall komplett öffnen oder die Datei Freigabe dadurch erlauben. ???
Member: Moskovskaja
Moskovskaja Dec 14, 2005 at 20:28:07 (UTC)
So Danke das Netzwer geht. Wie muss ich das jetzt machen das das internet geht?
Member: cyberwulf
cyberwulf Dec 14, 2005 at 20:40:25 (UTC)
Was haste denn nun für einen internetzugang ?

und die Firewall deaktivierst du unter -> Systemsteuerung -> Sicherheitscenter -> Firewall oder direkt -> Systemsteuerung -> WindowsFirewall

Bei XP Home sollten auf jeden Rechner die gleichen Benutzer mit gleichen Passwort hinterlegt sein.

Windows-Firewall:
WindowsFirewall aufrufen
Entweder inaktiv schalten
oder auf Ausnahmen gehen und dann Datei-und Druck zulassen

Leider kann ich dir mom bei ICS (InternetConnectSharing) nicht helfen da ich hier vor einem Win2k3-Server sitzte
Member: Moskovskaja
Moskovskaja Dec 14, 2005 at 21:44:06 (UTC)
Ich habe DSL 1000 von T-Online
Ich habe die Firewall von Windows XP AUS!
Ich habe eine von Norten die ist an!
Benutzername :
Mosokvskaja und der andere Pina Colada
Das Passwort ist gleich!
Member: Moskovskaja
Moskovskaja Dec 14, 2005 at 21:55:46 (UTC)
Mal noch ne frage: kann ich meinen Brenner aus dem PC1 im Netzwerk so machen das ich mit dem PC2 auf dem PC2 CD´s brennen kann?
Mitglied: 17627
17627 Dec 15, 2005 at 07:30:17 (UTC)
Ja kannst du. Dafür gibts Tools wie z.b. NeroNET

findest du auf der Nero Homepage
Member: Moskovskaja
Moskovskaja Dec 15, 2005 at 09:34:34 (UTC)
Gibt es da auch andere Tool? denn das Nero Net funktioniert bei mir nicht so richtig! Ich habe da auch noch ein Problem mit dem Internet an Rechner 2. Wie kann ich das machen das der auch ins internet kann?
Ich habe an Rechner 1 DSL1000 mit Router angeschlossen, das läuft über lan!
Bitte helft mir!
Danke im Vorraus
Mitglied: 17627
17627 Dec 15, 2005 at 10:47:38 (UTC)
Windows hat hierfür die Option gemeinsame Nutzung der Internetverbindung.

Mach am besten mal die Windows Hilfe auf und suche nach:

"Übersicht über die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung"

Greetz
Member: cyberwulf
cyberwulf Dec 15, 2005 at 11:14:02 (UTC)
So da du ja über einen DSL-Roputer gehst, baut dieser ja die Verbindung auf (normalerweise)
Also ist dieser auch das Standardgateway ! schaue mal beim PC1 in die IP-Configuration !
START->AUSFÜHREN -> CMD
PC1-> ipconfig /all
und poste mal das Ergebnis

Auf PC1 müsste dann nämlich ein DNS-Server und Gateway eingetragen sein und diese beiden trägst du dann bei dem PC2 auch ein!

danach sollte ien PING auf www.administrator.de funktionieren
Member: Moskovskaja
Moskovskaja Dec 15, 2005 at 11:37:44 (UTC)
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : MikesPC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter PC Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Et
ernet-NIC #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-02-44-24-BC-13
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

Ethernetadapter Internet Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Et
ernet-NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-40-F4-BE-C1-C1
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.100
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 15. Dezember 2005 12:17
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 13. Dezember 2015 12:17:25
Member: Moskovskaja
Moskovskaja Dec 15, 2005 at 11:48:12 (UTC)
und wo muss ich jetzt was eintragen `?
Wars das wo du wolltest?
Mitglied: 17627
17627 Dec 15, 2005 at 12:19:08 (UTC)
Den Gateway und den DNS Server. 192.168.2.1 ist dann wohl der Router. Diese Daten müssen in alle PCs rein, die ins Internet kommen sollen.

Gruß Flo
Member: Moskovskaja
Moskovskaja Dec 15, 2005 at 12:38:17 (UTC)
also soll ich in beide PC´s als Gatway und DNS 192.168.2.1 nehmen?
und weiter das netzwerk geht jetzt bloss dass internet nicht!
Member: Moskovskaja
Moskovskaja Dec 15, 2005 at 13:13:25 (UTC)
Kann mir jetzt jemand helfen?
Member: Guenni
Guenni Dec 15, 2005 at 20:29:30 (UTC)
Soll das ein Tutorial sein???