Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk einseitig verschwunden

Frage Netzwerke

Mitglied: Microbi

Microbi (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2008, aktualisiert 13:53 Uhr, 6952 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich habe ein (für mich zumindest) eigenartiges Problem:

Von einem Tag auf den anderen ist auf einem der beiden Rechnern im Netzwerk, das Netzwerk verschwunden. D.h. nicht ganz: Ich kann auf den Router zugreifen und ins Internet gehen, sehe aber weder das Heimnetzwerk, noch die Gruppe, noch mich selbst noch sonst irgendwas, abgesehen vom Router.
Also, vom Desktop auf den Laptop kann ich zugreifen im Netz. Ich sehe sowohl die freigegebenen Ordner, als auch den Rechner mit seinem Namen.
Umgekehrt geht nix. Ich sehe weder das Netzwerk "NEWNET", noch die Arbeitsgruppencomputer, noch die Ordner.

Aufstellung:
Netzwerkname: NEWNET
Desktop mit XP SP 2, Firewall aus, verbunden mit dem Router über Ethernet, Name: HAL1000
Laptop mit XP SP2, Firewall aus, verbunden über WLAN mit dem Router, Name: TÜCSÖK

Einiges habe ich schon probiert:

C:\Dokumente und Einstellungen\Zoltán>net config workstation
Computername \\HAL1000
Vollständiger Computername HAL1000
Benutzername Zoltán

Arbeitsstation aktiv an
NetbiosSmb (000000000000)
NetBT_Tcpip_{3719AC4E-1E0E-446B-B8EA-21047B2C1A3B} (000CF1B3EBC4)

Softwareversion Windows 2002

Arbeitsstationsdomäne NEWNET
Workstation Domänen-DNS-Name (null)
Anmeldedomäne HAL1000

COM offen; Zeitüberschreitung (s) 0
COM gesendete Anzahl (Bytes) 16
COM senden; Zeitüberschreitung (ms) 250
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Beim Laptop - das ist der Problemrechner - kommt auf "net config workstation":

Ein dienstspezifischer Fehler ist aufgetreten: 2250.

Ping: Desktop ---> Laptop: Geht über IP, geht nicht über Name
Ping: Laptop ---> Desktop; geht über IP, geht über Name

Die Neueinrichtung über den Windows-Assistenten klappt nicht, weil nicht der Microsoft Client, sondern Intel ProSet/Wireless verwendet wird.

Die Lösungsansätze hier im Forum haben mir nicht geholfen, oder ich habe sie in diesem Zusammenhang nicht richtig verstanden.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Bitte formuliert die Antworten für einen "Anfänger", der ich ja bin.

Dank & Gruß

Mic
Mitglied: gemini
21.05.2008 um 11:04 Uhr
Hallo microbi,

die Ansicht der Netzwerkumgebung im Windows Explorer wird von dem Dienst 'Computerbrowser' bereitgestellt.
Läuft dieser auf deinen Rechnern? Start > Ausführen > services.msc

Grüße,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Microbi
21.05.2008 um 11:13 Uhr
Der Dienst "Computerbrowser" steht auf "automatisch", kann aber nicht gestartet werden: Fehler: 1068, was so viel heißen soll, wie "Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden."
Sagt mir leider nichts.

Gruß

Mic
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
21.05.2008 um 11:36 Uhr
"Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden."
Viele Dienste sind von anderen Diensten abhängig, d. h. sie können nicht starten ohne dass diese laufen. Doppelklick auf einen Dienst > Tab 'Abhängigkeiten' > obere Textbox.

Beim Computerbrowser sind dies 'Arbeitsstationsdienst' und 'Server'.
Sieh nach ob diese laufen, wenn nicht kontrolliere auch deren Abhängigkeiten.

gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Microbi
21.05.2008 um 12:07 Uhr
Hallo Gemini,

"Server" läuft, "Arbeitsstationsdienst" kann nicht gestartet werden. Fehler: 2250.
Im Systemereignisprotokoll steht auch nicht mehr.
Wenigsten kommen wir der Sache näher...

Gruß

Mic
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
21.05.2008 um 12:28 Uhr
"Arbeitsstationsdienst" kann nicht gestartet werden. Fehler: 2250.
2250: Diese Netzwerkverbindung ist nicht vorhanden.

Ich hab einen älteren Post hierzu im Forum gefunden, vielleicht hilft es dir ja weiter
http://www.administrator.de/Arbeitsstationsdienst_....html#53596
Das mit dem "NULL"-device (NIC) deutet ja schon mal in Richtung Netzwerk.

gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Microbi
21.05.2008 um 13:53 Uhr
Klingt vielversprechend, kann ich aber nicht so recht was damit anfangen: Wenn ich den Ratschlag wörtlich nehmen sollte, müsste ich einen Patch entfernen. Den habe ich aber nicht - der Rechner ist nicht alt genug.
Was bedutet dann aber diese Lösung für meinen Fall?

Ich habe zwar schon eine Stunde nach "Arbeitsstationsdienst startet nicht" gegoogelt, wurde aber auch nicht schlauer.

Was nun?

Gruß

Mic
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Netzwerk-Domäne gleich Online-Domäne - DNS Problem (10)

Frage von Manik013 zum Thema Windows 7 ...

Netzwerke
gelöst OpenVPN Client kommt nicht auf zweites Netzwerk hinter Server (7)

Frage von morrasen zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(2)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (9)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...