Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk erstellen WLAN

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: tulli

tulli (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2005, aktualisiert 13:36 Uhr, 32615 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wer kann mir sagen wie ich unter Win XP Home und mit einem WLAN Set von Siemens ein Netzwerk erstellen kann?
Habe einen PC und einen Laptop.
Am PC hängt der Router und am Laptop der WLAN-Adapter.
Kann mit beiden Geräten ins Netz.
Würde jetzt gerne ein kleines Netzwerk erstellen, wo ich Dateien in freigegeben Ordner abrufen kann oder einen Drucker der am PC hängt mit dem Laptop auch benutzen kann.
Bräuchte dafür etwas Hilfe.
Vielleicht kann mir jemand auch den einen oder anderen Link schicken wo alles ausführlich von A-Z beschrieben ist.
Habe schon einige Möglichkeiten ausprobiert. Wenn ich ein Netzwerk habe, kann ich nicht mehr surfen.
Wenn ich surfen kann, habe ich kein Netzwerk.
Wäre super wenn ich beides hätte.

Vielen Dank im voraus.
Mitglied: 7217
06.01.2005 um 10:46 Uhr
Wie wäre für den Anfang folgendes:

http://www.netzwerkseite.de/
http://www.p-lan.de/

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: 6035
06.01.2005 um 11:32 Uhr
einige Fragen vorweg:

wie lauten die IP-Adressen/Subnetzmasken?
wo hängt dein Accesspoint?
Welche Betriebssysteme?
Bitte warten ..
Mitglied: tulli
06.01.2005 um 12:58 Uhr
192.168.10.1
192.168.10.2
192.168.10.25

Acces Point? Der Router hängt am PC.

Auf beiden Win XP Home
Bitte warten ..
Mitglied: 6035
06.01.2005 um 13:20 Uhr
Accespoint: Übergang von W-Lan aufs Kabel (Gegenstelle deines W-Lan Adapters)
oder ist das dein Router? Ist er es nicht, muß er als Standardgateway für den Laptop gesetzt werden und der wiederrum verweist auf deinen Router als Standardgateway

ich nehme an:
PC: IP 192.168.10.1

Router : IP 192.168.10.2 (was ist das für einer?)

Laptop : IP 192.168.10.25

Subnet bei allen 255.255.255.0 (wenn nicht; einrichten!)

wen oder was hast du als DNS definiert?
Bitte warten ..
Mitglied: tulli
06.01.2005 um 13:26 Uhr
Das ist der Router.

Erläuter mal bitte was DNS ist.
Habe da nämlich gar nichts eingerichtet.

Hatte es gestern so eingerichtet dass ich auf dem Laptop den Drucker angezeigt bekommen habe. Konnte aber leider nicht drucken. Werde nachher auf dem Laptop den Treiber für den Drucker mal installieren.
Was komisch war, ich konnte, nachdem ich das alles mit IPs eingerichtet hatte, nicht mehr mehr ins Internet.
Bitte warten ..
Mitglied: 6035
06.01.2005 um 13:36 Uhr
Meinst du nicht es wäre eine schöne Idee gewesen, den treiber zu installieren bevor du um hilfe bittest?

Als DNS: Dynamic Name Service. Es ist die Namensauflösung die dem PC sagt, daß wenn du in die Adressleiste "www.Administrator.de" eingibst, er die Seite anzeigen soll, die unter der IP-Adresse 82.149.225.20 zu finden ist.

wenn du das Netz jetzt so eingerichtet hast, das du nicht ins Internet kommst, hast du 50% schon geschafft, jetzt musst du dem Router nur noch erzählen, daß wenn er eine Anfrage bekommt, mit der er nichts anfangen kann, die Anfrage auf den DNS deines Providers (Telekom o.ä) weiterleitet. Das tust du in der Konfigurationsseite deines Routers in der du jetzt einen DNS im Internet nur noch hinzufügst. Dann sollte es klappen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Finde keine Geräte im Netzwerk über WLAN (5)

Frage von mixmastertobsi zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst WLAN AP einrichten aber ohne zweites Netzwerk (7)

Frage von NetNewbie zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Ortung ohne Anmeldung am WLAN-Netzwerk? (13)

Frage von daniel2104 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Tipps und Hinweise - Internet - Netzwerk - WLAN - 3xAP - Spanien (2)

Frage von herrmeier zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...