Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk erstellen WLAN

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: tulli

tulli (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2005, aktualisiert 13:36 Uhr, 32657 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wer kann mir sagen wie ich unter Win XP Home und mit einem WLAN Set von Siemens ein Netzwerk erstellen kann?
Habe einen PC und einen Laptop.
Am PC hängt der Router und am Laptop der WLAN-Adapter.
Kann mit beiden Geräten ins Netz.
Würde jetzt gerne ein kleines Netzwerk erstellen, wo ich Dateien in freigegeben Ordner abrufen kann oder einen Drucker der am PC hängt mit dem Laptop auch benutzen kann.
Bräuchte dafür etwas Hilfe.
Vielleicht kann mir jemand auch den einen oder anderen Link schicken wo alles ausführlich von A-Z beschrieben ist.
Habe schon einige Möglichkeiten ausprobiert. Wenn ich ein Netzwerk habe, kann ich nicht mehr surfen.
Wenn ich surfen kann, habe ich kein Netzwerk.
Wäre super wenn ich beides hätte.

Vielen Dank im voraus.
Mitglied: 7217
06.01.2005 um 10:46 Uhr
Wie wäre für den Anfang folgendes:

http://www.netzwerkseite.de/
http://www.p-lan.de/

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: 6035
06.01.2005 um 11:32 Uhr
einige Fragen vorweg:

wie lauten die IP-Adressen/Subnetzmasken?
wo hängt dein Accesspoint?
Welche Betriebssysteme?
Bitte warten ..
Mitglied: tulli
06.01.2005 um 12:58 Uhr
192.168.10.1
192.168.10.2
192.168.10.25

Acces Point? Der Router hängt am PC.

Auf beiden Win XP Home
Bitte warten ..
Mitglied: 6035
06.01.2005 um 13:20 Uhr
Accespoint: Übergang von W-Lan aufs Kabel (Gegenstelle deines W-Lan Adapters)
oder ist das dein Router? Ist er es nicht, muß er als Standardgateway für den Laptop gesetzt werden und der wiederrum verweist auf deinen Router als Standardgateway

ich nehme an:
PC: IP 192.168.10.1

Router : IP 192.168.10.2 (was ist das für einer?)

Laptop : IP 192.168.10.25

Subnet bei allen 255.255.255.0 (wenn nicht; einrichten!)

wen oder was hast du als DNS definiert?
Bitte warten ..
Mitglied: tulli
06.01.2005 um 13:26 Uhr
Das ist der Router.

Erläuter mal bitte was DNS ist.
Habe da nämlich gar nichts eingerichtet.

Hatte es gestern so eingerichtet dass ich auf dem Laptop den Drucker angezeigt bekommen habe. Konnte aber leider nicht drucken. Werde nachher auf dem Laptop den Treiber für den Drucker mal installieren.
Was komisch war, ich konnte, nachdem ich das alles mit IPs eingerichtet hatte, nicht mehr mehr ins Internet.
Bitte warten ..
Mitglied: 6035
06.01.2005 um 13:36 Uhr
Meinst du nicht es wäre eine schöne Idee gewesen, den treiber zu installieren bevor du um hilfe bittest?

Als DNS: Dynamic Name Service. Es ist die Namensauflösung die dem PC sagt, daß wenn du in die Adressleiste "www.Administrator.de" eingibst, er die Seite anzeigen soll, die unter der IP-Adresse 82.149.225.20 zu finden ist.

wenn du das Netz jetzt so eingerichtet hast, das du nicht ins Internet kommst, hast du 50% schon geschafft, jetzt musst du dem Router nur noch erzählen, daß wenn er eine Anfrage bekommt, mit der er nichts anfangen kann, die Anfrage auf den DNS deines Providers (Telekom o.ä) weiterleitet. Das tust du in der Konfigurationsseite deines Routers in der du jetzt einen DNS im Internet nur noch hinzufügst. Dann sollte es klappen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
WLAN Hotspot in VM erstellen
Frage von Motherboard33Hardware4 Kommentare

Hallöle, Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Netbook mit Windows XP und will von dem aus ein neues ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Ortung ohne Anmeldung am WLAN-Netzwerk?
Frage von daniel2104LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage, die ich auch nach intensiver Suche über die Suchfunktion hier im Forum, bislang ...

Netzwerkmanagement
Separates Netzwerk erstellen
Frage von ChuckLeMoinNetzwerkmanagement5 Kommentare

Moin, ich habe folgende Herausforderung und würde mit über ein bisschen Hilfe sehr freuen;-): Aktuell planen wir mit unserer ...

Netzwerkmanagement
OpenVPN Netzwerk erstellen
Frage von warbyrdNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte euren Rat bei der Erstellung eines Netzwerkes. Ich möchte einen Zentralen VPNServer erstellen. Verschiedene PCs ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 49 MinutenDSL, VDSL

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 1 StundeWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 4 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...