Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk fällt sporadisch aus

Frage Netzwerke

Mitglied: MaFa

MaFa (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2007, aktualisiert 18.10.2012, 8542 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo

Ich bräuchte mal einen Tip.

Folgendes Szenario: Windows 2000 Server PDC ... 10 Wks.

Problem: Sporadisch fällt das Netzwerk 5x die Woche komplett aus.
Keine Verbindung zum Server kein DHCP ... Keine Verbindung zum Router.
Erst wenn ich alles stromlos setze (Server Switche USV) geht das Netzwerk wieder.

Bereits getan: Netzwerkkarte am Server getauscht. Switch getauscht. Netzwerk komplett durchgemessen. Alle fertig konfektionierten TP Kabel getauscht.
Kein Erfolg. Fehler besteht weiterhin

Mein letzter Hinweis: 2 USV's sind im Netzwerk.

Kann es sein, dass irgendein Gerät eine Art Überspannung aufs Netzwerk bringt, sei es eine USV oder ein Rechner und den Switch zum Abstürzen bringt ... !?

Hatte sowas schon mal jemand von euch ?

Gruß

Manuel
Mitglied: cyberghost99
16.05.2007 um 10:00 Uhr
Moin,

hast du alles auf einmal stromlos gemacht? oder getestet ob es reicht nur server oder switch neu zu starten?

Gruß

Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: Schmidmajer
16.05.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem, bis ich die Ursache herausfand: http://www.administrator.de/forum/ein-pc-verursacht-netzwerkausfall-586 ...

Könnte evtl. sein dass es auch bei dir im Netzwerk solch einen PC gibt?
Bitte warten ..
Mitglied: MaFa
16.05.2007 um 10:06 Uhr
Hallo

Server neu gestartet -> OK --> Netzwerkkarte getauscht
Switche mehrfach neu gestartet --> OK --> Switche / Kabel getauscht.
USV + Rechner neu gestartet --> OK

Generell die Frage ob sowas von einer USV oder Rechner kommen kann ?
Bitte warten ..
Mitglied: cyberghost99
16.05.2007 um 10:12 Uhr
Da muß ich Schmidmajer zustimmen. Ist sicherlich eine Möglichkeit. Einfach mal mit der Zunge jeden Rechner testen
Bitte warten ..
Mitglied: MaFa
16.05.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem, bis ich die
Ursache herausfand:
http://www.administrator.de/forum/ein-pc-verursacht-netzwerkausfall-586 ...

Könnte evtl. sein dass es auch bei dir
im Netzwerk solch einen PC gibt?

Es gibt in dem Netzwerk zusätzlich noch 2 Stellen mit jeweils 1 5Port Switch.
Den einen habe ich bereits, ohne Erfolg, entfernt.
Das mit dem anderen werde ich noch testen.

Mein nächster Schritt ist auf jeden Fall erstmal alle "WILD" blinkenden Anschlüssen
nachzugehen.

Ich habe in diesem Netzwerk eine Art Rollwagen mit PC + USV. Dieser Rollwagen wird je nach Einsatzzweck von A nach B gefahren und wieder ans Netzwerk angeschlossen.

Beim letzten Absturz des Netzwerks habe ich die Zuleitung von diesem Gerät im Hauptswitch entfernt, danach gings wieder.

Da ich aber schon mehrere Fehlerquellen zu meinen gefunden zu haben, bin ich mir nicht sicher wie das ganze zu erklären wäre.
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
16.05.2007 um 10:29 Uhr
wir hatten mal ähnliches Problem...
immer, wenn auf einer bestimmten Etage eine Kaffeemaschine eingeschaltet wurde, ging einer der Server aus
die Kaffeemaschine bekam dann eine neue Steckdose, die nicht mehr mit dem EDV-Stromkreis verbunden war
als das Problem wieder auftrat, wurden die Leitungen (Netzwerk & Strom) durchgemessen
Problem war ein nicht sauber installiertes Stromkabel, was wohl Spannungen ans Netzwerk abgegeben hat
diese Spannung schlugen in der Netzwerkkarte des Servers ein und der hat sich dann abgeschaltet
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (3)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Monitoring
Netzwerk-Qualität Monitoring Toolempfehlung (8)

Frage von michmeie zum Thema Monitoring ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...