moia66

Netzwerk Fehler

Hallo
Ich habe ein Problem wo mir nicht gleich eine Lösung Einfällt ohne alles Neu zu machen...

Also nach der Isolierung eines Dachbodens sind in einer Verwaltung Netzwerkprobleme aufgetreten, z.b. statt 1GBit nur noch 10MBit oder 100MBit die am PC ankommen, bei der Diagnose vom Switch D-Link DGS1248T aus wurde in allen fällen immer gesagt dass das Pair 3 und 4 Short in Cabel oder es kam die Meldung "Impedance mismatch in cable" bei 2 Anschlüssen habe ich auch das Problem das mal der Fehler da ist und dann wieder nicht...

Jetzt habe ich die Kabel erst einmal auf Ihren Anschluss vom Patchfeld bis zur Dose geprüft und da ist alles Okay

Dann habe ich mir den Dachboden angeschaut und festgestellt das die Netzwerkkabel Cat7 gemeinsam durch die durchführung zu dem Obergeschoss gelegt wurden, siehe Bild

Meine Frage kommen da die Probleme her?

MFG

bfe8b0580171671670164e77fe2b037e

e77f7665d809f471355bc94c4cb8e19e

Member: Snowman25
Snowman25 Feb 21, 2013 at 15:40:30 (UTC)
Hallo @moia66,

Sieht so aus, als wären die Kabel bei der Renovierung geknickt worden. Zumindest sehen die violetten Kabel in der Mitte der T-Verknüpfung sowie die, die den Dachbalken berühren so aus.
Und was ist mit den Kabeln am Dachbalken passiert? Wurden die etwa einzementiert?

Haben da oben nur Handwerker gearbeitet und die Kabel wurden so belassen wie sie sind, oder war ein Netzwerktechniker vorort, hat alle Kabel aus dem Weg geräumt bzw. abgesteckt und danach neu verlegt?

Fragen über Fragen,
Snow
Member: MrNetman
MrNetman Feb 21, 2013 updated at 16:00:05 (UTC)
Denkbar,

aber äußerst unwahrscheinlich.
Cat7 Kabel sind mehrfach vor Performanceeinbrüchen geschützt. Man kann sie nicht so leicht durch mechanischen Stress beeinflussen.
Außerdem ist ein Short ein Kurzschluß. Siehe Seite 47 im [ftp://ftp.dlink.de/dgs/dgs-1248t/documentation/DGS-12xxT_man_ver_3-20_ALL_en_100706.pdf Handbuch] Den kann man auch mit einfachen Messgeräten feststellen.
Man braucht noch nicht einmal das andere Ende des Kabels zu kennen.

Sind irgendwo Portgeschwindigkeiten fest eingestellt?
Hast du den Test schon mal ohne die kritische Gegenstelle gemacht? Was sagt die Länge beim Test?
Du meinst auch nicht die shared Ports?

GRuß
Netman
Member: moia66
moia66 Feb 21, 2013 at 15:50:00 (UTC)
Hallo Snow,

Eine Fachfirma für Isolierung war das, ich sehe vielleicht das Knicken der Kabel noch nicht mal als das
große Problem ist nicht auser acht zu lassen aber mit den Stromkabel zusammen ich denke da an Induktion,
Magnetfelder und das ich im Netz gelesen habe das zwischen den unterschiedlichen Kabel ein mindest abstand
von 50mm sein soll...

MFG
Member: moia66
moia66 Feb 21, 2013 at 15:54:29 (UTC)
Nein alles auf Auto, habe ich schon getestet, wenn ich den Port mit einer anderen Dose Verbinde sind es wieder 1GBit
und der Kabeltester sagt das der Anschluss Okay ist
Member: MrNetman
MrNetman Feb 21, 2013 at 16:05:43 (UTC)
Es ist wahrlich keine saubere Verlegeung.
50 Hz und 220V haben mit dem Abstand aber wenig zu tun.
Der Knick ist äußerst unglücklich.
Aber es kann eine Art Belastung von oben kommen, aber wie gesagt, die Kabel sind normalerweise so robust, dass es weder zu einer Beeinträchtigung und schon gar nicht zu einem Kurschluß kommen kann.
Testen tut man möglicherweise ohne Gegenstelle. Eine aktive Gegenstelle kann den Test total verwirrren, da die Gegenstelle beim Autpneg. Prozess verschiedene Aktionen durchführt.
Member: moia66
moia66 Feb 21, 2013 at 16:12:43 (UTC)
Wie gesagt ich bin mit einem einfachen Kabeltester ohne Endgeräte und mit einem Fluke Network Tool bei gewesen ohne Fehler, das ist es ja face-sad
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 21, 2013 at 19:00:18 (UTC)
Moin,

  • Stimmen die kabellängen?
  • hast Du auch die Patchkabel, Stecker und den switch selbst geprüft?

lks
Member: dog
dog Feb 21, 2013 updated at 19:38:54 (UTC)
Ich sag auch einfach mal, dass es an den Stromkabeln liegt face-smile

Der Fehler auf 3,4 dürfte daher kommen, dass 3&6 und 4&5 die Adernpaare sind, die immer benötigt werden, also zuerst getestet werden.

Du könntest ja einfach mal die entsprechenden Stromkabel am Sicherungskasten abschalten und nochmal testen.
Member: wolfilein
wolfilein Feb 25, 2013 at 20:33:21 (UTC)
Hallo Moia66,

wenn deine Verbindungen Physich und laut Kabeltester ok sind überprüfe doch einmal den Switchport mit dem Patchkabel, welches du benutzt, es könnte auch der Switch sein der diesen Fehler verursacht.

Ich tippe aber eher auf ein Defektes Patchkabel entwerder am EDV Scrank selbst Switch -> Patchfeld
oder aber Datendose zum PC

die Dünnen Stromkabel selber können so einen Fehler nicht veruhrsachen da habe ich schon ganz andere Kalieber vom Stromkabel neben EDV Kabel liegen sehen und es hatte alles Funktioniert.

GRuß

Sven
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 25, 2013 at 20:48:13 (UTC)
Zitat von @wolfilein:
die Dünnen Stromkabel selber können so einen Fehler nicht veruhrsachen da habe ich schon ganz andere Kalieber vom
Stromkabel neben EDV Kabel liegen sehen und es hatte alles Funktioniert.

Dafür habe ich schon Störungen auf Leitungen gesehen, die im gleichen Kabelkanal wie die Stromleitungen liegen.

Kommt immer auf die Verbraucher an, die dran angeschlossen sind.

lks
Member: wolfilein
wolfilein Feb 25, 2013 updated at 22:06:25 (UTC)
ja ok das ist richtig . aber was für verbraucher werden bitte schön an einem
3x1,5 bzw las die KJabel maximal mal 5x1,5 m² sein . da laufen maximal Ströme von 16 Amp.

außerdem sind die lila Kabel eben Cat 7 und die sind schon recht unendfindlich.

ich meinete auch mit dickeren Stromkabel 180m² zb. auf der Messe

ok Performens einflüsse gibt es da aber keinen fast totalen ausfall.

was das ja schon wäre von 1 GB runter auf 10 MB

würde vieleicht die Ports am Sw. auf Loop überprüfen oder auf falsch eingestellte Spanning Tree

Lochkartenstanzer : wenn du so einer Verkabelung mit Fehlern gesehen hast überprüfe doch mal wie die
Cat Kabel geerdet sind bzw. die Patchfelder. und dein EDV Schrank. haben alle das leiche Erdungspotenzial
sollte dieses nicht gegeben sein setze mal einen Verbinder ohne Aktive Schirmung dazwischen dann ist der Fehler behoben.
und die Leitungen rennen wieder.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 26, 2013 updated at 06:38:15 (UTC)
Zitat von @wolfilein:
Lochkartenstanzer : wenn du so einer Verkabelung mit Fehlern gesehen hast überprüfe doch mal wie die
Cat Kabel geerdet sind bzw. die Patchfelder. und dein EDV Schrank. haben alle das leiche Erdungspotenzial
sollte dieses nicht gegeben sein setze mal einen Verbinder ohne Aktive Schirmung dazwischen dann ist der Fehler behoben.
und die Leitungen rennen wieder.

Ich hätte vielleicht dazusagen sollen, daß das noch im letzten Jahrtausend war, als die Elekriker noch keinen Unterschied zwischen Strom-, Datenkabel und Klingeldraht gekannt haben. face-smile

Heutzutage trifft man das seltener, obwohl ich letztens wieder einen Elektriker gefunden habe, der mit Lüsterklemmen verbundenen (dicken) Klingeldraht auf Cat7-Dosen auflegen wollte. face-smile

lks

PS: Der Elektriker arbeitet schon lange nicht mehr als Elektriker sondern als Musiker, macht aber seine Hausverkabelung selbst.
Member: wolfilein
wolfilein Feb 26, 2013 at 07:39:55 (UTC)

Ich hätte vielleicht dazusagen sollen, daß das noch im letzten Jahrtausend war, als die Elekriker noch keinen
Unterschied zwischen Strom-, Datenkabel und Klingeldraht gekannt haben. face-smile

Heutzutage trifft man das seltener, obwohl ich letztens wieder einen Elektriker gefunden habe, der mit Lüsterklemmen
verbundenen (dicken) Klingeldraht auf Cat7-Dosen auflegen wollte. face-smile

lks

PS: Der Elektriker arbeitet schon lange nicht mehr als Elektriker sondern als Musiker, macht aber seine Hausverkabelung selbst.

solche sehe ich hin und wieder immer noch ....
aus der Not musste ich selbst mal eine Telefonleitung als Netzwerkkabel missbrauchen face-smile es sollten aber auch nur für eine woche E-Mail ´s gelesen werden da reichte dann die langsamme Verbindung
Member: moia66
moia66 Feb 26, 2013 at 09:54:11 (UTC)
Hallo Leute,

Ich danke für eure rege Beteildigung für dieses Thema, also Ports am Switch, Patchkabel und Patchfeld sind alle okay...
Ich habe das ganze mal am Wochenende getestet und festgestellt das ich keine Probleme habe und als ich dann das Licht angeschaltet habe es sind dann nur Leuchtstoff lampen im Betrieb sich die Probleme aufgeschaukelt haben, also ich denke man sollte Stromkabel nicht ausser acht lassen schaut euch das zweite Bild an es liegen da ja nicht 2 oder 3 Stromkabel und ich denke das es die menge macht.

ich melde mich wenn es was neues gibt...

MFG
Member: wolfilein
wolfilein Feb 26, 2013 at 19:43:20 (UTC)
Leuchtstofflampen aahhh

es kommt auf die Induktive Last der Leuchtstofflampen an diese ist in diesem Fall zu hoch.

Abhilfe kann durch Kompensieren der LInduktiven Last mit vorschalt Kondensatoren in der Lampe selbst oder durch einen austausch des herkömmlichen Vorschaltgerätes ( Dicke schwehre Spuhle in der Lampe) gegen ein elektronisches Vorschaltgerät. Es versteht sich das , dass in jeder Lampe gemacht werden sollte.
Member: MrNetman
MrNetman Feb 26, 2013 at 20:38:45 (UTC)
Leuchtstofflampen haben einen großen Anteil an Blindstrom und Oberwellen. Aber das alles ist so weit von den niedrigsten Frequenzen des Ethernet entfernt, dass es nicht relevant ist. Was aber schon relevant ist, ist das Erdungskonzept und die Ausgleichsströme, die wegen der ungünstigen Last fließen müssen. Stichwort PEN oder verpennte Erdung.

Abhilfe: Glasfaser oder die Schirmung von den Gehäuseerden trennen, wobei letzteres natürlich Murks ist. Siehe Unterlagen http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Deriva ... vom Hr. Otto.

GRuß
Netman