idaence

Netzwerk-Festplatte (MyBook World Edition) wird nicht mehr erkannt ?

Hallo Admins,

ich habe das Problem das meine Netzwerk-Festplatte nicht mehr erkannt wird. Wenn ich sie pingen will dann kommt als

Meldung "Anwort von 192.168.178.24: Zielhost nicht erreichbar" (192.168.178.24 ist mein Laptop)

wenn ich sie an meinen Switch anhänge sehe ich das sie immer wieder was sendet aber einfach nicht im Netzwerk erscheint?

Hat jemand ne Lösung / einen Anreiz?

Danke schonmal für die Mühe

iDänce

Member: aqui
aqui Jun 22, 2010 at 16:36:21 (UTC)
Das kann viele Ursachen haben:
  • Kaputtes Netzwerkkabel
  • Kaputter Switchport
  • IP Adresse hat sich verstellt bzw. NAS hat die Konfig vergessen

Du solltest mit dem Setup Programm oder die Default IP Adresse des WebGui die Netzwerk Einstellungen kontrollieren bzw. korrigieren.
Generell ist es üblich Netzwerk Storage Komponeten eine feste IP Adresse z.B. 192.168.178.254 mit einer 24 Bit Maske 255.255.255.0 einzustellen, die außerhalb des DHCP Bereichs des lokalen DSL Routers liegt !
Ein Pingen muss in jedem Falle möglich sein, denn sonst hast du gar keine Netzwerk Connectivity. Das ist dann klar das dann nix klappt !!
Member: iDaence
iDaence Jun 22, 2010 at 17:00:06 (UTC)
Also,
habe das Netzwerkkabel getauscht => der Switch zeigt jetzt durchgehend good Link an aber ich seh die Netzwerk-Platte immernoch nicht im Netzwerk.

Desweiteren habe ich die DHCP-Range geändert und ausßerhalb der Netzwerk-Festplatte gesetzt doch keine Reaktion von der Festplatte.

WebInterfact hab ich nicht gefunden sowohl die 192.168.178.39 / 192.168.178.254 kann das sein das die WD World Edition keine hat?

und pingen geht immernoch nicht?

Gruß iDänce
Member: iDaence
iDaence Jun 22, 2010 at 18:00:57 (UTC)
Also habe mal die Festplatte aus dem Netzwerkgehäuse gebaut und hab sie an einen USB-Port angesteckt

=> Resultat war dass das die Festplatte wahrscheinlich hinüber ist

wird nicht mal erkannt von meinem Rechner voll

iDänce
Member: iDaence
iDaence Jun 22, 2010 at 19:40:16 (UTC)
Also habe jetzt wieder alles zurück gebaut und hab gefunden das mein Router sie erkennt also er erkennt das etwas angeschlossen ist kann das eine Hoffnung sein das doch irgendwas anderes nicht stimmt ??

Also er zeigt bei meinem Router-WebInterface LAN (verbunden LAN2, LAN3)=>"LAN3 ist meine Festplatte angesteckt"
Member: Connor1980
Connor1980 Jun 23, 2010 at 06:43:28 (UTC)
Hallo,

dass du an deinem Rechner nicht auf die HDD zugreifen kannst, kann auch am Dateisystem leigen, wenn du z.B. Windows hast und das Dateisystem ext3 ist, kannst du das nicht ohne zusätzliche Software lesen.
Du könntest die Konfiguration des Gerätes mal auf Werkseinstellungen zurückstellen, wie das funktioniert steht im Handbuch.

Grüße
Member: aqui
aqui Jun 26, 2010 at 10:25:47 (UTC)
WD ist scheinbar etwas altmodisch und rückständig und hat keine Webseite zum Administrieren des NAS.
Du kannst das also nur mit dem mitgelieferten Tool WD Discovery machen !!
Ist auch im o.a. Handbuch http://www.wdc.com/wdproducts/library/UM/DEU/4779-705013.pdf auf Seite 12 beschrieben.
Scheinbar ist auch keine statische IP Vergabe vorgesehen sondern das WD kann nur per DHCP IP Adressen bekommen.
Du musst dann in die DHCP Funktion deines Routers sehen in dessen Websetup. Dort kannst du anhand der Lease Tabelle rausbekommen welche IP Adresse er dem WD NAS gegeben hat.
Ebenso ist das über die Ping Funktion möglich. Ein ping <wd_name> zeigt dir dann auch die korrespondierende IP Adresse. Logischerweise klappt das aber nur wenn wenn das Teil auch wieder sichtbar ist im Netz.
In der Eingabeaufforderung kannst du das auch mit dem Kommando net view sehen !