13732

Netzwerk Festplatte nur für einen PC freigeben

Hallo zusammen.
Hab mal ne Frage zu einem kleinen Problem.

Ich hab 3 PC mit XP Pro zuhause die alle übers Netzwerk miteinander verbunden sind und die gleiche Arbeitsgruppe haben. Auf PC1 hab ich eine Festplatte freigegeben auf die ich von PC2 und PC3 über die Netzwerkumgebung zugreifen kann. Nun will ich das nur noch PC2 auf die Festplatte von PC1 zugreifen kann und PC3 nicht mehr. was muss ich dafür einstellen???

Danke schon mal im Voraus

Member: Pretre
Pretre Jun 07, 2005 at 21:17:06 (UTC)
Mach's doch einfach über die Benutzerkonten.

1. auf dem pc bei dem du die bladde freigeben hast konto anlegen.

2. unter Arbeitsplatz > Ansicht - Ordneroptionen > den Haken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" wegmachen.

3. dann gehste zu deiner Freigegeben Platte, gibst den user an den du angelegt hast und vergibst die rechte die er haben soll

4. das gleiche machst du unter dem Reiter "Sicherheitseinstellungen"

Wenn du das gemacht hast können zwar noch PC2 und PC3 auf deine Freigabe zugreifen, jedoch ist musst du den user und passwort (soweit du beim anlegen deines user's ein passwort eingegeben hast) eingeben.

hoffe ich konnte helfen

greetz pretre
Mitglied: 13732
13732 Jun 08, 2005 at 15:47:01 (UTC)
Danke für deine Hilfe!

Das geht schon ganz gut. gibts auch eine Möglichkeit das ganze ohne Passwortabfrage zu machen? Wenn nicht is lass ich es eben mit Abfrage.
Member: Pretre
Pretre Jun 09, 2005 at 10:33:27 (UTC)
denke mit ner firewall müsste es auch funzen, musst sie so einstellen das nur der rechner der darf darauf zugreifen darf.