nickopol411

Netzwerk im Netzwerk - FREE Hotspot

Ich habe einen Linksys WRT-54GL Router (192.168.0.1/24) der den DHCP macht (DHCP-Start: 192.168.0.80 - DHCP-Ende: 192.168.0.180). = Netzwerk (A)

In diesem Netzwerk (A) sind wichtige Computer beinhaltet (Netzwerk B soll keinen Zugriff auf diese Computer haben).

Ich möchte über dieses Netzwerk (A) einen TP-Link TL-WR1043ND Wifi Router (static IP im (A) Netzwerk: 192.168.0.200 / Getway-Adresse im Netzwerk (B): 10.10.10.10) der für das Netzwerk (B) den DHCP macht (DHCP-Start: 10.10.10.11 - DHCP-Ende: 10.10.10.250) = Netzwerk (B)

Das Netzwerk (B) soll als gratis Hotspot fungieren dh. Clients vom Netzwerk (B) dürfen nicht auf die Computer im Netz (A) zugreifen - aber das Netz für den Internetzugriff benutzen.

Internet
(A) WRT-54GL --- wichtie Computer (A)
(B) TP-Link  --- nur gratis Hotspot Clients (dürfen nicht auf Netzwerk (A) Computer zugreifen)

Die Option die Netzwerke physisch komplett von einander zu trennen ist leider nicht möglich, es muss leider über Netzwerk (A) "gefahren" werden.

Was soll ich beachten? Gibt es eine gute Lösung für diese Problem?

Vielen Dank!

EDIT: habe das Netz jetzt mal im Cisco Packet Tracer nachgebaut (siehe Bild) ->
be882cf8b7b4c14fc0260d9d64c47176

Mitglied: 108012
108012 Sep 20, 2013 at 20:25:31 (UTC)
Hallo,

na dann setzte doch an dem Netzwerk (A) zwei VLANs auf und in das eine kommen dann eben die "wichtigen" Computer,
den TP-Link machst Du dann eben zu einem WLAN AP und packst Ihn dann in das zweite VLAN. und via ACLs machst Du
dann eben die beiden Netze dicht vor einander.

Router Netz:
192.168.1.0/24 (255.255.255.0)
VLAN 10

WLAN AP:
192.168.178.0/24 (255.255.255.0)
VLAN 20

Ich habe einen Linksys WRT-54GL Router / TP-Link TL-WR1043ND
Einfach auf beide Geräte DD-WRT drauf und dann einrichten.

Gruß
Dobby
Member: nickopol411
nickopol411 Sep 20, 2013 at 21:39:54 (UTC)
Vielen Dank!

Ist das mit VLANs auch möglich wenn:

1. Stock:
Modem -> WAN-Port - WRT54GL (192.168.0.1 - DHCP) - LAN Port 1 ->

2. Stock:
-> Switch -> Switch ->

3. Stock:
-> Switch -> WAN-Port - TP-Link Router (10.10.10.10 - DHCP) ->>>>>> WLAN.
Mitglied: 108012
108012 Sep 20, 2013 updated at 22:24:52 (UTC)
Hallo nochmal,

ja das ist möglich wenn die Switche das Bilden von VLANs auch unterstützt sonst nicht!
Den TP-Link Router solltest Du dann aber als WLAN AP im AP Modus laufen lassen
und daher kann dieser dann nicht DHCP machen bzw. anbieten, es sei denn Du erledigst
das über einen DHCP Relay Agent.

Man kann das auch über eine Router Kaskade erledigen, muss dann aber über ACLs die beiden
Netzwerke bzw. Netzwerksegmente von einander "abschotten" denn sonst können die WLAN Klienten
in das Netzwerk der "wichtigen" Computer eventuell rein.

Man kann auch dem Port an dem der TP-Link hängt einfach ein anderes Netzwerk zuweisen und
den TP-Link als WLAN AP laufen lassen.

Gruß
Dobby
Member: nickopol411
nickopol411 Sep 20, 2013 at 22:08:37 (UTC)
Gibt es die Möglichkeit ohne VLANs:

TP-Link ist per WAN Port mit dem WRT-Netz 192.168.0.1 verbunden. Kann man dem TP-Link Router sagen, dass er nur mit der IP vom WRT-Router (192.168.0.1) kommunizieren darf?
Member: MrNetman
MrNetman Sep 21, 2013 at 07:47:21 (UTC)
Der WRT-54gl kann doch mehr als nur ein Netz routen.
Spendiere ihm ein zweites Netzwerk an einem Port und lege deinen TP-Link mit dem WAN-Port da dran.
Jetzt liegt es am WRT, ob er ins 192.168.x.y Netz routet. per default tut er das nicht. So kommen beide Netze ins Internet, aber nicht aufeinander.
Bei VLANs hast du die Netze ja nur getrennt, aber bekommst keine Verbindung, auch nicht ins Internet.
Die Ports vom tp-link sollten für die Gäste und as WLAN reichen.

Gruß
Netman
Member: nickopol411
nickopol411 Sep 21, 2013 at 08:00:13 (UTC)
Hallo Netman. Zweites Netzwerk über einen zweiten Port am WRT geht leider nicht.
(Siehe meinen Kommentar) Da das Netzwerk über mehrere Stockwerke verteilt ist. Extra Kabel zu legen ist nicht möglich.
Member: nickopol411
nickopol411 Sep 21, 2013 at 08:10:06 (UTC)
Habe das Netz jetzt mal im Cisco Packet Tracer nachgebaut (siehe Frage)
Member: MrNetman
MrNetman Sep 21, 2013 at 12:44:20 (UTC)
Zitat von @nickopol411:
Gibt es die Möglichkeit ohne VLANs:
TP-Link ist per WAN Port mit dem WRT-Netz 192.168.0.1 verbunden. Kann man dem TP-Link Router sagen, dass er nur mit der IP vom WRT-Router (192.168.0.1) kommunizieren darf?
Da gibt es doch noch die Subnetzmaske, die fürs Routen einigen Einfluß hat. Dann laufen die Pakete zwar durch, aber es gibt keinen Zugriff aufs 192er-LAN.

Aber wo ist der WRT54 in deiner Zeichnung?

Gruß Netman
Member: nickopol411
nickopol411 Sep 21, 2013 at 13:02:07 (UTC)
Der 192.168.0.1 ist der WRT54GL.
Der 10.10.10.10 ist der TP-Link.

(sorry habe den standard WIFI Router vom Cisco Packet Tracer genommen)
Member: nickopol411
nickopol411 Sep 21, 2013 at 19:10:14 (UTC)
Hier die LÖSUNG (getestet und funktioniert):

Auf dem Router im GRÜNEN NETZWERK die neueste DD-WRT Version installieren.

Nach der Installation von DD-WRT sich mit dem Webbrowser auf den Router verbinden.

Im Web-GUI unter "Administration" --> "Commands" diesen einen Befehl eingaben:

iptables -I FORWARD -d 192.168.0.0/24 -j DROP

Damit dieser Befehle auch nach einem Routerneustart oder Stromausfall nicht verlohren geht - umbedingt auf "Save Firewall" klicken.

Ich möchte mich hiermit bei euch allen für euren Input und eure Hilfe bedanken.

Schönes Wochenende!
Member: aqui
aqui Sep 22, 2013 updated at 10:00:49 (UTC)
Nur mal nebenbei:
Auch wenn du nur ein Kabel hast kannst du dadrüber problemlos mehrere getrennte Netze übertragen wenn du VLANs benutzt !
Der WRT-54 supportet sowas auch problemlos wie du in diesem Tutorial nachlesen kannst:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Infos zu Hotsport Lösungen findest du hier:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Member: dq28121989
dq28121989 Sep 23, 2013 at 08:07:06 (UTC)
Die frage ist ob die Switches (vermutlich unmanaged) die Sache ebenfalls unterstützen. Man müsste schauen was die mit getaggten Paketen anstellen.

In dem Fall hätte ich doch eher zu einem Tunnel geraten.

Gruß
dq