Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk Freigabe ist leer - Anzeige ist dennoch ca. 1 GB

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ydrive

ydrive (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2009 um 15:59 Uhr, 5632 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Admin-Gemeinde,

ich betreibe einen Windows 2003 Server mit AD. Jeder User hat (u.a.) ein persönliches Verzeichnis unter der Freigabe \\server\user_xy$.

Problembeschreibung:

Ein User hat auf seinem Laufwerk 122 Dateien mit 900 KB Gesamtgrösse (alle Dateien auswählen, dann rechtsklick "Eigenschaften"). Diese Anzeige erhält man sowohl am Client-PC als auch direkt am Server und beide zeigen versteckte sowie Systemdateien an.

Problem:

Wenn der User die Eigenschaften des verbundenen Laufwerks anschaut bekommt er die Meldung dass ca. 1 GB Daten auf dem Laufwerk sind und es eine Gesamtgrösse von 2 GB habe. Der Versuch, Daten mit einer Gesamtgrösse von ca. 1.2 GB dorthin zu kopieren, scheitert natürlich.
Das Serverlaufwerk hat indes mehr als 6 GB frei.

Der Speicherplatz auf der Serverfreigabe ist nicht komprimiert und hat auch sonst keine mir bekannten Besonderheiten. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke
ydrive
Mitglied: 81825
22.09.2009 um 16:14 Uhr
Hi,

die Summe der 122 Dateien beträgt doch sicherlich nicht 900 KB, sondern 900 MB?

Die Anzeige in den Eigenschaften aller markierten Dateien zeigt dir aber nur die Gesamtgröße in Byte an, die diese Dateien belegen, wobei evtl. vorhandene Streams nicht erfasst werden. Tatsächlich belegt aber jede Datei eine bestimmte Anzahl von Clustern, die immer ein Vielfaches der Clustergröße (i.d.R. default 4 KB) beträgt. Daher wird die Angabe, dass ca. 1 GB belegt sind, sicherlich stimmen, und dann ist auch kein Platz mehr für (netto) 1,2 GB vorhanden.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
22.09.2009 um 16:20 Uhr
Hi !

Zitat von ydrive:
Das Serverlaufwerk hat indes mehr als 6 GB frei.

Glaskugel sagt: Vielleicht einfach mal das Disk Quota anders einrichten...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: ydrive
22.09.2009 um 17:17 Uhr
@81825

Nein 900 KILObyte war völlig korrekt. Ich verstehe eben nicht, warum offenbar nur ca. 1 MEGAbyte an Daten auf dem Laufwerk liegen wenn die Eigenschaft des Laufwerks (verbundenes Netzlaufwerk) aber dennoch behauptet, es sei ca. 1 GIGAbyte.

@mrtux

Die Idee hatte ich auch schon, aber es ändert ja primär nichts an meinem Problem, dass da scheinber 1.000 MB an nichtexistenten Daten auf dem Laufwerk sind.
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
22.09.2009 um 17:22 Uhr
Wenn der Server meldet, dass dort 1 GB belegt sind, werden sicher auch 1 GB belegt sein.
Möglicherweise werden ja doch nicht alle Dateien angezeigt, oder es hängen große Streams an einer oder mehreren Datei(en).
Bitte warten ..
Mitglied: ydrive
22.09.2009 um 20:35 Uhr
Ich habe jetzt mit "dir /s /a" und mit "attrib /d /s" nochmal geschaut, ich finde nichts ausser diesen dateien in dem ordner.

Wie kann ich überprüfen, ob Streams an einer Datei anhängig sind ?
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
22.09.2009 um 20:43 Uhr
Da gibt es eine Explorer-Erweiterung: http://www.gorvin.de/streams.shtml
Bitte warten ..
Mitglied: ydrive
23.09.2009 um 00:15 Uhr
Ich habe mir das alles durchgelesen, um mal die Stream Sache zu verstehen und anschliessend das Programm installiert.

Sämtlich Dateien und Unterordner des betroffenen Ordner haben zusammengefasst ca. 0,1 MegaByte an Streaminformationen.

Das war es leider auch nicht
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
23.09.2009 um 09:59 Uhr
Dann muss ich leider passen, mit den Vorgängen auf Servern kenne ich mich zu wenig aus.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.10.2009 um 14:37 Uhr
Gibt's mittlerweile eine Lösung?
Was mir noch einfällt: Kann es mit Kontingenten zu tun haben?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Verwirrung bzgl. 802.11n und ac (Anzeige Netzwerk) (4)

Frage von Hellgore zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Telekom CompanyConnect mit 27er-Netzwerk an Sophos UTM (2)

Frage von denny86 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Endgerät Routing über Netzwerk und VPN ins Internet (2)

Frage von amuelkx zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

Windows Server
Yoursecurecloud.de Probleme mit Pfaden (6)

Frage von WPFORGE zum Thema Windows Server ...