ydrive

Netzwerk Freigabe ist leer - Anzeige ist dennoch ca. 1 GB

Hallo Admin-Gemeinde,

ich betreibe einen Windows 2003 Server mit AD. Jeder User hat (u.a.) ein persönliches Verzeichnis unter der Freigabe \\server\user_xy$.

Problembeschreibung:

Ein User hat auf seinem Laufwerk 122 Dateien mit 900 KB Gesamtgrösse (alle Dateien auswählen, dann rechtsklick "Eigenschaften"). Diese Anzeige erhält man sowohl am Client-PC als auch direkt am Server und beide zeigen versteckte sowie Systemdateien an.

Problem:

Wenn der User die Eigenschaften des verbundenen Laufwerks anschaut bekommt er die Meldung dass ca. 1 GB Daten auf dem Laufwerk sind und es eine Gesamtgrösse von 2 GB habe. Der Versuch, Daten mit einer Gesamtgrösse von ca. 1.2 GB dorthin zu kopieren, scheitert natürlich.
Das Serverlaufwerk hat indes mehr als 6 GB frei.

Der Speicherplatz auf der Serverfreigabe ist nicht komprimiert und hat auch sonst keine mir bekannten Besonderheiten. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke
ydrive

Mitglied: 81825
81825 Sep 22, 2009 at 14:14:27 (UTC)
Hi,

die Summe der 122 Dateien beträgt doch sicherlich nicht 900 KB, sondern 900 MB?

Die Anzeige in den Eigenschaften aller markierten Dateien zeigt dir aber nur die Gesamtgröße in Byte an, die diese Dateien belegen, wobei evtl. vorhandene Streams nicht erfasst werden. Tatsächlich belegt aber jede Datei eine bestimmte Anzahl von Clustern, die immer ein Vielfaches der Clustergröße (i.d.R. default 4 KB) beträgt. Daher wird die Angabe, dass ca. 1 GB belegt sind, sicherlich stimmen, und dann ist auch kein Platz mehr für (netto) 1,2 GB vorhanden.
Member: mrtux
mrtux Sep 22, 2009 at 14:20:40 (UTC)
Hi !

Zitat von @ydrive:
Das Serverlaufwerk hat indes mehr als 6 GB frei.

Glaskugel sagt: Vielleicht einfach mal das Disk Quota anders einrichten... face-smile

mrtux
Member: ydrive
ydrive Sep 22, 2009 at 15:17:55 (UTC)
@81825

Nein 900 KILObyte war völlig korrekt. Ich verstehe eben nicht, warum offenbar nur ca. 1 MEGAbyte an Daten auf dem Laufwerk liegen wenn die Eigenschaft des Laufwerks (verbundenes Netzlaufwerk) aber dennoch behauptet, es sei ca. 1 GIGAbyte.

@mrtux

Die Idee hatte ich auch schon, aber es ändert ja primär nichts an meinem Problem, dass da scheinber 1.000 MB an nichtexistenten Daten auf dem Laufwerk sind.
Mitglied: 81825
81825 Sep 22, 2009 at 15:22:21 (UTC)
Wenn der Server meldet, dass dort 1 GB belegt sind, werden sicher auch 1 GB belegt sein. face-wink
Möglicherweise werden ja doch nicht alle Dateien angezeigt, oder es hängen große Streams an einer oder mehreren Datei(en).
Member: ydrive
ydrive Sep 22, 2009 at 18:35:54 (UTC)
Ich habe jetzt mit "dir /s /a" und mit "attrib /d /s" nochmal geschaut, ich finde nichts ausser diesen dateien in dem ordner.

Wie kann ich überprüfen, ob Streams an einer Datei anhängig sind ?
Mitglied: 81825
81825 Sep 22, 2009 at 18:43:24 (UTC)
Da gibt es eine Explorer-Erweiterung: http://www.gorvin.de/streams.shtml
Member: ydrive
ydrive Sep 22, 2009 at 22:15:45 (UTC)
Ich habe mir das alles durchgelesen, um mal die Stream Sache zu verstehen und anschliessend das Programm installiert.

Sämtlich Dateien und Unterordner des betroffenen Ordner haben zusammengefasst ca. 0,1 MegaByte an Streaminformationen.

Das war es leider auch nicht face-sad
Mitglied: 81825
81825 Sep 23, 2009 at 07:59:45 (UTC)
Dann muss ich leider passen, mit den Vorgängen auf Servern kenne ich mich zu wenig aus.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 10, 2009 at 12:37:26 (UTC)
Gibt's mittlerweile eine Lösung?
Was mir noch einfällt: Kann es mit Kontingenten zu tun haben?