roadfighter

Netzwerk über Fritzbox sl wlan einrichten?

Hallo allezusammen,
bin langsam am Verzweifeln da ich im Web keine passenden Einträge finden kann!

Habe vor ein Netzwerk(Büro-PC(USB-Anschluß), Notebook(W-LAN) und ein Netzwerfähiger Sat-Receiver(LAN-Anschluß)) über eine Fritzbox sl wlan die als DSL-Router arbeitet einzurichten.
Alle Geräte sollten miteinander Kommunizieren können und beide Computer über den Router ins WWW können. Alle Geräte sind angeschlossen und werden von der Fritzbox erkannt. Bin mit beiden Computern im WWW unterwegs. Nur das mit dem Netzwerk und dem Datenaustausch zwischen den Pc´s bring ich nicht auf die Reihe. Habe leider noch keinerlei Erfahrung mit Netzwerken und Routern usw.
Nach meinen bisherigen Suchergebnissen sollte es möglich sein das mit meinen Geräten zu bewerkstelligen, wenn die Fritzbox Firewall dementsprechend eingestellt ist.
Eine detailierte Anleitung für mich als Netzwerkneuling wäre also sehr hilfreich!
Für Eure Mithilfe vielen Dank im Vorraus!
Wahrscheinlich ist`s ja gar nicht so kompliziert.
MfG
Roadfighter

Sollte jemand Schreibfehler finden, so darf er sie gerne behalten! Danke!

Member: spacyfreak
spacyfreak Aug 16, 2007 at 21:33:52 (UTC)
Wie du schon sagtest - es ist garnicht so kompliziert.
Bist doch schon so gut wie fertig!

Dass die PCs nicht miteinander kommunizieren können liegt höchstwarscheinlich an den Personal Firewalls oder auch der eingebauten XP Firewall, die den zugriff blockiert.
Wenn du die FWs ausschaltest, können sich die PCs dann gegenseitig pingen?
An der Fritzbox muss garnix machen - die PCs sind ja im selben Netzk und da macht die Fritzbox Firewall garnix, die blockt nur den Verkehr zwischen dem privaten Netz in dem die PCs sind, und dem Internet (einkommenden Verkehr). Den Verkehr zwischen den beiden PCs blockt die jedoch garnicht, sondern nur die Personal Firewalls auf den PCs selbst.
Member: aqui
aqui Aug 17, 2007 at 07:31:06 (UTC)
Man kann dir nur raten für 5 Euro eine Ethernet Netzwerkkarte zu kaufen für den Büro PC damit du nicht mit der USB Schnittstelle rumfrickeln musst. Das wird dir die Einrichtung erheblich erleichtern.
Ein Setup der FB ist dann ganz einfach über die Web Schnittstelle zu machen wie im Handbuch beschrieben !
Member: roadfighter
roadfighter Aug 20, 2007 at 17:10:07 (UTC)
Hallo,

Danke für Deine Mühe, hatte schon mal einen detailierten Text verfasst der mir dann leider

abhanden gekommen ist. Grr. Aber egal.

Die Firewalls(Sunbelt Kerio) waren nicht wirklich das Problem, da ich auch Experten-Modus

eingestellt habe darf ich ja selber entscheiden.

Die Lösung hab ich von avm die mir eine PDF-Anleitung zukommen haben lassen.

Brauchte in der Fritzbox nur alle Computer befinden sich im selben Netzwerk einstellen

(Hatte ich schon mal gemacht) und danch einen Neustart ausführen(was ich bisher nicht tat)

und die Zwei haben sich dann erkannt. Oh Wunder face-smile

Nur mit meinem Sat-Receiver hab ich jetzt nur noch ein Problem, der wird immer noch nicht im

Netzwerk angezeigt und ich habe nur begrenzten Zugriff über ein Tool Namens Flash Wizard

Pro. Senderlisten kann ich damit z.B. keine einfügen.

Naja, auch das wird auch schon irgendwie werden.

Auf jeden Fall möcht ich mich vielmals bei Dir bedanken!

MfG

Roadfighter
Member: aqui
aqui Aug 21, 2007 at 12:25:04 (UTC)
Kein Problem dafür ist ein Forum ja da... face-wink

Bitte dann
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!!
Member: roadfighter
roadfighter Aug 21, 2007 at 15:01:01 (UTC)
Sehr schön!

Wenn meinem letztem Schreiben keiner mehr was hinzuzufügen hat,

dann setz ich ez halt mal den Haken.

Danke nochmal, schön wenn auf dieser Welt noch etwas Zusammmenhalt zu finden ist.

cu

Roadfighter