Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk funktioniert nur mit einem Rechner

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Nerd321

Nerd321 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2011 um 14:55 Uhr, 2379 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe auf einer Länge von ca. 23m ein Patchkabel (Cat5e) unterputz verlegt und 2 Dosen (Cat5e) aufgepatcht. An einem Anschluss liegt ein Netzwerkswitch vor. An dem anderen Ende möchte ich gerne 2 PCs anschließen.

Schließe ich einen PC DIREKT an die Dose läuft es fehlerfrei. Der PC findet alle anderen PCs und ist auch flott unterwegs. Schließe ich nun an diese Dose jedoch einen Switch, um beide PCs anzuschließen, bricht die Leitung zusammen und keiner der beiden Rechner kann ins Internet oder auf das Netzwek zugreifen. Auch wenn ich den Switch anschließe und an diesen nur einen PC anlege, läuft das Netzwerk nicht. Beide Switch habe ich schon durch neue ausgetauscht.

Woran kann das liegen, dass das Netzwekr nur mit einem PC direkt angeschlossen läuft?

Derzeit habe ich an die Dose ein Accesspoint angexschlossen, über den ich dann per WLAN auf 1m die PCs ansteuere

Vielen Dank,

Ner321
Mitglied: SlainteMhath
08.11.2011 um 15:13 Uhr
Moin,

wenn das billig(st) Switche aus dem Blödmarkt sind, versuchs mal zwischen Dose und Switch 1 mit einem Crosslinkkabel.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
08.11.2011 um 15:21 Uhr
Mahlzeit,

das Zauberwort heisst "AutoMDI(X)", dies sollte dein Switch unterstützen.
Kannst du denn irgendetwas im LAN anpingen, im Fehlerfall ?!
Und ich hoffe nicht, dass du WIRKLICH ein Patchkabel verlegt und dort Dosen dran angeschlossen hast !!!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.11.2011 um 15:26 Uhr
Entweder supportet der Switch wirklich kein MIDI-X oder das Kabel ist falsch aufgelegt:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.2
DAS solltest du also besser nochmal genaustens kontrollieren.
Gegen das MIDI-X Problem hilft ein simples Crossover Patch Kabel (gedrehtes Kabel)
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
08.11.2011 um 15:27 Uhr
Hallo,

Zitat von Nerd321:
ich habe auf einer Länge von ca. 23m ein Patchkabel (Cat5e) unterputz verlegt und 2 Dosen (Cat5e) aufgepatcht.
Bei einem Patchkabel bestehen die einzelnen Adern aus zusammengedrillten Einzeldrähten (sehr dünne) und ist somit "Flexibel". CAT5e Aufputz/Unterputz Dosen verlangen aber nach einer einzelen Kupferader pro Leitung. Diese wird meistens mittels eines Werkzeuges (Krone LSA(+)) in die soagenannte Klemm/Schneid kerbe gedrückt. Das geht mit Patchleitung eher nicht, und wenn dann n ur mit extrem viel glück. Hast du nun Verlegekabel genommen oder Dosen wo du Patchleitung anklemmen (gesteckt) kannst?

und ist auch flott unterwegs
Wie schnell ist das denn? 10 MBit? 100 MBit? 1000 MBit? Was wurde von der netzwerkkarte ausgehandelt?

Woran kann das liegen, dass das Netzwekr nur mit einem PC direkt angeschlossen läuft?
Die karte handelt sich ein entsprechendes protokoll aus. Zur Not auch nur ein 10 MBit Halbduplex.
Wenn die Switche untereinander mit einem einfachen Patchkabel und angeschlossem PC korrekt laufen, liegt es an deiner verkabelung. Dort alles richtig aufgelegt? Keine Vertauschung? Kontakt ist bei allen Adern gegeben? 586A oder 586B verwenden. http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Patchkabel Diese werden nicht an Dosen angeklemmt, sondern es werden Stecker drauf gecrimpt. http://www.wind-gmbh.com/LAN-Kabel/netzwerk_cat.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?nw_tp.html

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
09.11.2011 um 08:51 Uhr
Hi !

wie Pjordorf oben schon schreibt, verwendet man in Verbindung mit Netzwerkdosen nur Verlegekabel ansonsten sind Kontaktprobleme (oftmals sogar Kurzschlüsse) schon vorprogrammiert!

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Rechner kommt nicht ins Netzwerk
Frage von Luzifer696Netzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo, bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe hier einen Laptop der kommt seit Mittwoch nicht mehr ins Netzwerk. ...

Windows Tools
Angemeldete Rechner im Netzwerk:
gelöst Frage von DorianWindows Tools7 Kommentare

Hallo IT Gemeinde ;) ich hätte da mal wieder ein Problem bei dem ich euere Hilfe benötigen würde. Und ...

Windows Netzwerk
Netzwerk in XP findet nicht alle Rechner
gelöst Frage von Johan23Windows Netzwerk11 Kommentare

Hi, ich bin am Ende mit meinem Latein und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe ein Netzwerk aus ...

Windows Netzwerk
Virtuelle Rechner im Netzwerk
gelöst Frage von 113726Windows Netzwerk16 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem eine Firma besucht, die alle Rechner virtuell laufen lassen. Der einzige der noch einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...