Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerk geht,aber der 2.PC geht nicht ins netz?!

Frage Netzwerke

Mitglied: Steffen0105

Steffen0105 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2007, aktualisiert 07.03.2007, 5949 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo,
ich habe 2pc mit jeweils ner netzwerkkarte und Win XP pro corp
beide pcs können im netzwerk über das crossoverkabel komunizieren
und pc1 kann auch ins netz,aber pc2 nich.....

habe dsl16000 von alice is nur ein lan anschluß dran (pc1)
pc2 sollte durch pc1 ins netz ! was nicht geht.

die ips hab ich korrekt vergeben,sonst würde ja das netzwerk nicht funtzen.

wer kann mir helfen???

(will nicht über router oder hubs oder switches gehen)

danke im voraus
Mitglied: HackerX
06.03.2007 um 08:20 Uhr
Hast du deine Netzwerkverbindungen auch so konfiguriert, dass auf PC2 eingestellt ist das er über PC1 ins internet kommt
Bitte warten ..
Mitglied: Steffen0105
06.03.2007 um 10:55 Uhr
eigentlich ja,ich hab den punkt gewählt das er über einen anderen pc ins netz gehen soll. und da stand was mit tunneln.
die firewall für netzwerk habe ich ausgeschaltet,d h da kann nichts geblockt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 42116
06.03.2007 um 11:15 Uhr
Bei PC1 in der LAN Verbindung auch die INternetfreigabe aktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: Steffen0105
06.03.2007 um 13:16 Uhr
jap,alles gemacht.
nu hab ich mal die alice software auf pc2 installiert und eingerichtet,nu komm ich mit beiden pcs in netz,aber ein neues problem is aufgetaucht!
beide pcs sehen sich im Nertzwerk,können aber trotz freigaben,keine daten austauschen !!!
die firewall für netzwerk is immernoch deaktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.03.2007 um 13:56 Uhr
Die Provider SW aufzuspielen ist vollkommener Unsinn, denn Windows hat alles dafür an Bord !!!
Besser ist es in jedem Falle bei einem Netz wie deinem diese unbedingt wieder zu entfernen über die Systemsteuerung, denn die macht meistens mehr kaputt als das sie nützt und müllt den rechner zudem noch mit unnützer SW voll !!!

OK, wenn das geschehen ist führst du folgende Schritte aus:

1.) Der PC mit den 2 Lan Karten (eine für Alice, eine für dein eigenes Netz zu PC-2) bekommt eine Dial Breitbandverbindung für den Alice Zugang !

Die Einrichtung ist ein banaler Win Klassiker unter:
Rechtsklick Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Assitent f. neue Verbinungen -> Weiter -> Verb.m.d. Internet herstellen -> Verb. manuell einrichten -> Verb. ü. eine Breitbandverb. herstellen -> Name Alice -> Benutzer/Password usw. ...abschliessen.
Achtung: Internetverbindungsfreigabe hier für andere Rechner im Netz unbedingt aktivieren (Haken setzen !)

Eine Einwahl zu Alice sollte hier nun klappen mit PC 1 !!!!

2.) Netzwerk an der 2ten LAN Karte an PC-1 (Alice PC) konfigurieren (Wenn du keine 2te Karte hast muss hier unbedingt eine rein !!!) Beispiel IP Netzwerk 172.16.1.0, 24 Bit Maske:
Alle Eingaben in den Eigenschaften des TCP/IP Protokolls statisch eingeben !!!

IP Adresse: 172.16.1.1, Maske :255.255.255.0 kein DNS und Gateway eingeben !!!

3.) Nun Netzwerk an PC-2 konfigurieren:
Alle Eingaben in den Eigenschaften des TCP/IP Protokolls auch statisch eingeben !!

IP Adresse: 172.16.1.2, Maske :255.255.255.0 , Gateway: 172.16.1.1
DNS Server muss der DNS Server des ISP (Hansenet) sein !!! Für Hansenet ist das laut Dr. Google:
213.191.74.18 und 213.191.74.19.
Diese Adressen müssen in PC-2 konfiguriert sein, sonst findet keine Namensauflösung statt !!!

4.) Testen der Verbindung:
Eingabeaufforderung bei PC-2 öffnen und ping 172.16.1.1 eingeben. (Ping auf den Alice Rechner). Sofern die Firewall richtig konfiguriert ist und das nicht verhindert muss eine Antwort von diesem Rechner kommen !
Das gleiche kann man jetzt auch auf dem Alice Rechner (PC-1) machen und sollte das gleiche Ergebnis bringen !!!
Klappt das, kannst du mal von PC-2 ping www.heise.de eingeben. Wenn das auch klappt ist alles ok und du kannst auf PC-2 den Firefox oder was auch immer starten und mal auf www.administrator.de gehen und das sollte ebenfalls klappen. Et voila das wars mit der Einrichtung....

Ebenso funktionieren auch Freigaben zwischen Rechner 1 und Rechner 2
Bitte warten ..
Mitglied: Steffen0105
06.03.2007 um 21:19 Uhr
ich habs irgendwie hinbekommen,fragt mich aber nich wie,jetzt funtzt es auf einmal alles so wie es soll.

danke euch allen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.03.2007 um 00:51 Uhr
Dann Thread oben als gelöst markieren...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Proxmox Netzwerk: LAN Netz ohne Router (2)

Frage von sebastian2608 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerk Routing mit Fritzbox als 192er Netz in ein 10er Netz (9)

Frage von kronos88 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...