sanja555

Netzwerk-Gruppenrichtlinie verbietet andere Browser

Hallo zusammen,

folgendes Problem: bei uns in der Firma verbietet die Gruppenrichtlinie die Nutzung aller Browser außer IE. Wie kann ich das umgehen? Kann man einen Script schreiben der dieses GPO ausschaltet? Sie wird alle 2h aktualisiert, glaube ich. Ich habe Administrator-Rechte auf dem Rechner.

Danke für Eure Tipps

Member: darumms
darumms Sep 13, 2011 at 07:34:11 (UTC)
Wenn es per. GPO vorgegeben wird hat es bestimmt seinen Sinn face-wink Ansonsten mal bei der IT Anfragen ob es da Ausnahmenregelung gibt?! Wenn Du einen anderen Browser aus dienstlichen Zwecken brauchst, sollte das doch kein Problem sein. IT ist schließlich Dienstleistung face-smile
Mitglied: 60730
60730 Sep 13, 2011 at 07:40:42 (UTC)
moin,

wenn ich...

Anzahl geschriebener Beiträge: 1 (0.5 Punkte)

sowas lese und dann noch diese Frage - dann muß ich leider schreiben - du bist hier falsch.

Gruß & besser dich
Member: chris083
chris083 Sep 13, 2011 at 07:43:31 (UTC)
Moin,
wenn der dir vorgegeben ist dann werden die in der Chefetage schon ihre Gründe haben für diese Richlinie.
Funktioniert der IE nicht Richtig oder magst du Ihn einfach nicht. Frag mal den Admin, der die GPO erstellt hat, was machbar ist.
Einfach so umgehen würde ich nichts, da es doch zu ärger mit der firma geben kann

gruss chris
Member: Matthias-Wenig
Matthias-Wenig Sep 13, 2011 at 07:54:37 (UTC)
Lol

wende Dich an deinen sysadmin um Dir die Rechte entziehen zu lasen - das verhindert diese Ideen ...
Bei uns würde der Versuch einen Sicherheitsalarm auslösen - was auf jenden fallt eine Abmahnung wert ist:
Bewusste Manipulation von Sicherheit und Integrität der Infrastruktur

Gruß Matthias
Member: brammer
brammer Sep 13, 2011 at 08:06:22 (UTC)
Hallo,

@sanja555

wird besonders Lustig wenn dein Firmenadmin hier im Forum aktiv ist oder mitliest.

Was meinst du was der begeistert sein wird wenn wir dir Tipps geben würden wie du sein Netzwerk sabotierst.

Die GPO in eurem Netz hat einen Grund, wenn du gute Gründe anbringen kannst, wieso du einen Alternativen Briwser benötigst, wird dein Admin dir auch helfen.

brammer
Member: Rico55
Rico55 Sep 13, 2011 at 08:30:20 (UTC)
Zitat von @chris083:
Moin,
wenn der dir vorgegeben ist dann werden die in der Chefetage schon ihre Gründe haben für diese Richlinie.
Funktioniert der IE nicht Richtig oder magst du Ihn einfach nicht. Frag mal den Admin, der die GPO erstellt hat, was machbar ist.
Einfach so umgehen würde ich nichts, da es doch zu ärger mit der firma geben kann

gruss chris

Verflucht ich versuch mir die ganze Zeit einen Grund auszudenken, welchen Grund es wohl geben könnte (außer einen Blutsbruderschwur mit bill gates) diesen rotzbrowser zu nutzen, aber mir will keiner einfallen :D
Im Kern habt ihr natürlich trotzdem recht, böses darumms!!
Member: Matthias-Wenig
Matthias-Wenig Sep 13, 2011 at 09:00:15 (UTC)
Zitat von @Rico55:
> Zitat von @chris083:
> ----
> Moin,
> wenn der dir vorgegeben ist dann werden die in der Chefetage schon ihre Gründe haben für diese Richlinie.
> Funktioniert der IE nicht Richtig oder magst du Ihn einfach nicht. Frag mal den Admin, der die GPO erstellt hat, was machbar
ist.
> Einfach so umgehen würde ich nichts, da es doch zu ärger mit der firma geben kann
>
> gruss chris
>

Verflucht ich versuch mir die ganze Zeit einen Grund auszudenken, welchen Grund es wohl geben könnte (außer einen
Blutsbruderschwur mit bill gates) diesen rotzbrowser zu nutzen, aber mir will keiner einfallen :D
Im Kern habt ihr natürlich trotzdem recht, böses darumms!!

Da viele Web Anwendungen usw... vorallem wenn Sie nur für eine Frima erstellt wurden nur für einen Browser Typ entwickelt und somit freigegeben sind ... das andere Funktionieren ist ein kann kein muss
Mitglied: 64748
64748 Sep 13, 2011 at 13:16:33 (UTC)
Hallo sanja555,

ich schließ mich allen anderen an.

Zusätzlich, wenn Du den Admin fragst, dann weißt Du nachher warum nur IE benutzt werden soll. Vielleicht kann er helfen und Dir einen anderen Browser einrichten.

Aber was das wichtigste ist: ich weiß als Admin lieber genau was die User wünschen, und da kann ich nur reagieren, wenn ich das gesagt bekomme. Daher: wenn jemand ohne zu fragen einfach die Richtlinien umgeht, dann gehört auch immer eine große Portion Dummheit dazu und es schafft nur Probleme.

Gruß

Markus