Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk-Gruppenrichtlinie verbietet andere Browser

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: sanja555

sanja555 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2011 um 09:30 Uhr, 2660 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes Problem: bei uns in der Firma verbietet die Gruppenrichtlinie die Nutzung aller Browser außer IE. Wie kann ich das umgehen? Kann man einen Script schreiben der dieses GPO ausschaltet? Sie wird alle 2h aktualisiert, glaube ich. Ich habe Administrator-Rechte auf dem Rechner.

Danke für Eure Tipps
Mitglied: darumms
13.09.2011 um 09:34 Uhr
Wenn es per. GPO vorgegeben wird hat es bestimmt seinen Sinn Ansonsten mal bei der IT Anfragen ob es da Ausnahmenregelung gibt?! Wenn Du einen anderen Browser aus dienstlichen Zwecken brauchst, sollte das doch kein Problem sein. IT ist schließlich Dienstleistung
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
13.09.2011 um 09:40 Uhr
moin,

wenn ich...

Anzahl geschriebener Beiträge: 1 (0.5 Punkte)

sowas lese und dann noch diese Frage - dann muß ich leider schreiben - du bist hier falsch.

Gruß & besser dich
Bitte warten ..
Mitglied: chris083
13.09.2011 um 09:43 Uhr
Moin,
wenn der dir vorgegeben ist dann werden die in der Chefetage schon ihre Gründe haben für diese Richlinie.
Funktioniert der IE nicht Richtig oder magst du Ihn einfach nicht. Frag mal den Admin, der die GPO erstellt hat, was machbar ist.
Einfach so umgehen würde ich nichts, da es doch zu ärger mit der firma geben kann

gruss chris
Bitte warten ..
Mitglied: Matthias-Wenig
13.09.2011 um 09:54 Uhr
Lol

wende Dich an deinen sysadmin um Dir die Rechte entziehen zu lasen - das verhindert diese Ideen ...
Bei uns würde der Versuch einen Sicherheitsalarm auslösen - was auf jenden fallt eine Abmahnung wert ist:
Bewusste Manipulation von Sicherheit und Integrität der Infrastruktur

Gruß Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
13.09.2011 um 10:06 Uhr
Hallo,

@sanja555

wird besonders Lustig wenn dein Firmenadmin hier im Forum aktiv ist oder mitliest.

Was meinst du was der begeistert sein wird wenn wir dir Tipps geben würden wie du sein Netzwerk sabotierst.

Die GPO in eurem Netz hat einen Grund, wenn du gute Gründe anbringen kannst, wieso du einen Alternativen Briwser benötigst, wird dein Admin dir auch helfen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Rico55
13.09.2011 um 10:30 Uhr
Zitat von chris083:
Moin,
wenn der dir vorgegeben ist dann werden die in der Chefetage schon ihre Gründe haben für diese Richlinie.
Funktioniert der IE nicht Richtig oder magst du Ihn einfach nicht. Frag mal den Admin, der die GPO erstellt hat, was machbar ist.
Einfach so umgehen würde ich nichts, da es doch zu ärger mit der firma geben kann

gruss chris


Verflucht ich versuch mir die ganze Zeit einen Grund auszudenken, welchen Grund es wohl geben könnte (außer einen Blutsbruderschwur mit bill gates) diesen rotzbrowser zu nutzen, aber mir will keiner einfallen :D
Im Kern habt ihr natürlich trotzdem recht, böses darumms!!
Bitte warten ..
Mitglied: Matthias-Wenig
13.09.2011 um 11:00 Uhr
Zitat von Rico55:
> Zitat von chris083:
> ----
> Moin,
> wenn der dir vorgegeben ist dann werden die in der Chefetage schon ihre Gründe haben für diese Richlinie.
> Funktioniert der IE nicht Richtig oder magst du Ihn einfach nicht. Frag mal den Admin, der die GPO erstellt hat, was machbar
ist.
> Einfach so umgehen würde ich nichts, da es doch zu ärger mit der firma geben kann
>
> gruss chris
>

Verflucht ich versuch mir die ganze Zeit einen Grund auszudenken, welchen Grund es wohl geben könnte (außer einen
Blutsbruderschwur mit bill gates) diesen rotzbrowser zu nutzen, aber mir will keiner einfallen :D
Im Kern habt ihr natürlich trotzdem recht, böses darumms!!

Da viele Web Anwendungen usw... vorallem wenn Sie nur für eine Frima erstellt wurden nur für einen Browser Typ entwickelt und somit freigegeben sind ... das andere Funktionieren ist ein kann kein muss
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
13.09.2011 um 15:16 Uhr
Hallo sanja555,

ich schließ mich allen anderen an.

Zusätzlich, wenn Du den Admin fragst, dann weißt Du nachher warum nur IE benutzt werden soll. Vielleicht kann er helfen und Dir einen anderen Browser einrichten.

Aber was das wichtigste ist: ich weiß als Admin lieber genau was die User wünschen, und da kann ich nur reagieren, wenn ich das gesagt bekomme. Daher: wenn jemand ohne zu fragen einfach die Richtlinien umgeht, dann gehört auch immer eine große Portion Dummheit dazu und es schafft nur Probleme.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
WDMYCLOUD nicht im Netzwerk sichtbar (4)

Frage von Ully45 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
Nach Start kein Netzwerk (11)

Frage von MegaGiga zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...