Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk Hardware Diagnose Tool

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Landalf

Landalf (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2013 um 10:51 Uhr, 3568 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Morgen,

ich bin auf der suche nach einem Diagnose Tool.
"Leider" findet man sehr viele Tools mit denen man ein bestehendes Netzwerk prüfen kann, allerdings suche ich eher etwas um die Hardware auf Herz und Nieren zu prüfen.

Ich bekomme oft PC's zur Reparatur bei denen mir mitgeteilt wird "Unser Firmennetzwerk ist i.O. das muss die Netzwerkkarte (Hauptsächlich Onboard) sein". Da ich die PC's nicht vor Ort am bestehenden Netzwerk prüfe wäre ein Tool sehr hilfreich das überprüft ob es wirklich ein Hardware Problem ist. Muss auch kein Freeware-Tool sein. Wenn man einen 2. Rechner dazu brauch auch kein Thema.

Finde leider nichts richtig passendes hierzu. Vielleicht habt ihr ja ein Tipp.

Danke, Jonas
Mitglied: michi1983
15.03.2013 um 11:05 Uhr
Hi,

bau dir ein eigenes kleines Netzwerk auf und hänge den betroffenen PC rein.
Wenn du mit dem Rechner IP Adressen beziehen kannst und die Kommunikation im Netz funktioniert dann kannst du ja schon ausschließen, dass der Netzwerkcontroller etwas hat oder nicht?!

Eventuell noch einen Speedtest mit z.B. NetIO und gut ist.

MfG
Michi
Bitte warten ..
Mitglied: Landalf
15.03.2013 um 11:53 Uhr
Hallo,

danke für die schnelle antwort.
Naja das wird schon so praktiziert.
Aktueller Fall: Ich kann keiner Domäne beitreten, Arbeitsgruppe beitreten funktioniert aber kann weder diese nach andern PCs durchsuchen, noch andere anpingen. Ich kann aber trotzdem nicht gleich davon ausgehen das die Hardware defekt ist. Aber ein Tool das mir das bestätigt das ich weiß ich muss Software technisch weiter suchen wäre schon hilfreich.

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
15.03.2013 um 11:56 Uhr
Hi,

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es so etwas gibt.
Schließlich wüsste das Tool ja nicht wie die Domänenstruktur in der Firma ausschaut wo dieser PC steht/stand.

MfG
Michi
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
15.03.2013 um 12:01 Uhr
Hi jonas,

SIW gibt es in einer älteren freien Version und in einer aktuellen kommerziellen Version.
Die Anzeige aller relevanten Informationen ist äußerst detailliert.
Der Autor: http://www.gtopala.com/ (System Information Windows)

Oder Everest z.B. via http://www.chip.de/downloads/Everest-Ultimate-Edition_15036759.html
http://www.lavalys.com/everest-discontinued/ bis 2010
und dessen Nachfolger: http://www.aida64.com/product/aida64-business-edition/overview

Viel Glück
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: crosshead
15.03.2013, aktualisiert um 13:04 Uhr
Hi,
wenn du kein Geld ausgeben möchtest, kann ich dir nur den hier empfehlen.

http://exthdd.de/ultimate-boot-stick/

Vielleicht reicht dir der ja schon.

Und wenn du von deiner Firma ein ausreichendes Budget bekommst, kannst du dir ja soetwas holen um deine Hardware komplett checken zu können.

http://store.pcdservicecenter.com/pc-doctor-service-center-8-kit/


Gruß und schönes WE
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.03.2013, aktualisiert um 13:25 Uhr
Hi.

Wenn eine Karte defekt ist, dann verliert sie früher oder später Pakete - nimm also einfach einen Dauerping zur Hand, das anders zu testen wird eher schwierig.
Bitte warten ..
Mitglied: Landalf
18.03.2013 um 07:43 Uhr
Hallo, danke für die Antworten.

Ich werde gleich mal die genannten Programme ausprobieren.

Und wegen Paketloss, wie gesagt bei meim aktuellen Problemfall komm ich zwar in die Arbeitsgruppe aber finde keine andern Rechner bzw. kann auch keinen anpingen.. Domänecontroller findet er dementsprechend auch nicht.

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.03.2013 um 18:20 Uhr
In dieser Situation würde man sofort eine zweite Netzwerkkarte einbauen und testen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst WIN7 langames Herunterfahren mit Netzwerk (9)

Frage von Kathaki zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 10
gelöst Gerätemanager: Faken der angezeigten Hardware (4)

Frage von DerTeufelImDetail zum Thema Windows 10 ...

Netzwerkmanagement
WDMYCLOUD nicht im Netzwerk sichtbar (4)

Frage von Ully45 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...