Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk Hardware über Nacht ausschalten ? (Gefährlich für die Flash Speicher ? )

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: christian3000

christian3000 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2008, aktualisiert 22:49 Uhr, 5281 Aufrufe, 2 Kommentare

Um Strom zu sparen, möchte ich das gesamte Netzwerk über Nacht abschalten.

Hallo,

Wir haben in unserer Wohnung ein "professionelles" Netzwerk aufgebaut.

In jedem Zimmer sind 2-4 Netzwerk Ports, die zu einem Patchpanel gehen. Von dort dann auf einen Cisco WS2924 XL.
Im Verteiler steht dann ein Draytek Vigor 2900 vgi und ein Arcor DSL Modem.

Ich würde gerne die gesamte Hardware über Nacht abschalten, weil sie da ja eh nicht gebraucht wird und nur unnötig Strom frisst.

Habe mal gehört, dass das tagliche ausschalten und wieder einschalten nicht gerade gut für die Flash Speicher der Geräte ist.

Meine Frage, stimmt das nun, oder macht das gar nichts, wenn man die Hardware jeden Tag ein und aus schaltet ?


Grüsse

Christian
Mitglied: Supaman
09.09.2008 um 10:42 Uhr
sagen wirs mal so: wenn sich etwas erwärmt, dehnt sich das material aus. kühlt es sich ab, zieht es sich zusammen. macht man das oft genug, ist das teil hinüber. will damit sagen, das 24/7 dauerbetrieb am wenigtsen verschleiss hat.

nun muss jeder für sich selber abwägen, ob er lieber abschaltet und weniger strom verbraucht und ggf. etwas früher das gerät austauscht oder 24/7 durchlaufen lässt.

lärm und wärmeentwicklung spielen ev. auch noch eine rolle.
Bitte warten ..
Mitglied: christian3000
09.09.2008 um 22:49 Uhr
Das ist jedenfalls eine plausible Erklärung.

Das die Bauteile durch Erwärmung und Abkühlung mechanisch belastet werden, ist mir klar und es wirkt sich langfristig (sagen wir mal 10 Jahre) sicherlich auf die Lebensdauer aus.
Aber ich schalte meinen Laptop auch jeden Tag ein und wieder aus, und da werden am Prozessor weitaus höhere Temperaturen erreicht als in einem Switch oder Router.

Mir stellt sich eher die Frage, ob die Flash Speicher von den Geräten durch die Täglichen Neustarts in Mitleidenschaft gezogen werden.

Die Wärme Entwicklung ist kaum ein Problem, ich habe einen Lüfter an dem Netzwerkverteiler, der durch ein Thermostat gesteuert wird. Bei 30 Grad Temp. im Schrank springt der Lüfter an. Bisher ist er selten mal gelaufen.
Der Lärm stört auch wenig, weil der Schrank im Flur ist und das Wohnzimmer eine Ecke weiter ist und da hört man nichts mehr
Mir geht es eingentlich nur um die Stromkosten .

Grüsse

Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Dateisystemfehler - wie gefährlich sind sie einzustufen
gelöst Frage von SeraryaFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Hallo zusammen, der Computer meiner Eltern wurde vor kurzem durch einen IT Dienstleister mit einer Reparaturinstallation versehen und auf ...

Firewall
Hardware Firewall ins Netzwerk
Frage von tat130899Firewall4 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne eine Securepoint Firewall (Hardware Black Dwarf) ins bestehende Netz richtig einbringen. Was habe ich: WAN ...

Netzwerke
Auffälliger IP-Scan - Gefährlich?
gelöst Frage von PostitNetzwerke13 Kommentare

Hallo @ all Admins, ich weiß grad nicht ob ich mir selber grad im weg stehe oder ob das ...

Router & Routing
OpenVpn mit gefährlichem Halbwissen einrichten...
gelöst Frage von EiswetteRouter & Routing19 Kommentare

Hallo, ich habe mir überlegt, per VPN auf ein Heimnetzwerk zugreifen zu wollen. Allerdings, soll der Server hinter dem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...