Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk für den Hausgebrauch

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: AxL1975

AxL1975 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2008, aktualisiert 21:13 Uhr, 4155 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich habe zu Hause mehrere PC´s. U. a. sind auch meine Kinder im Netzwerk unterwegs. Da ich keinen Server habe, benötige ich eine kostenlose Lösung, um Berechtigungen zu verwalten.

Nun kenne ich von früher noch novell. Gibt es da was schönes für den Hausgebrauch.

Es müsste im Prinzip ja nur ein Ordner allgemein freigegeben werden und es müsste erreicht werden, dass 2 PC´s darauf nicht zugreifen können.

Habt ihr Tipps ???
Mitglied: uebeltat
14.07.2008 um 08:57 Uhr
Wenn es wirklich nur um eine Ordnerfreigabe geht, dann lege auf dem PC, auf dem der Ordner gespeichert ist einen neuen Benutzer an, weise ihm ein Passwort zu und ermögliche den Zugriff auf die Freigabe nur für diesen Benutzer.

Auf den anderen PC's, die auf den Ordner zugreifen dürfen, verbindest du ein Netzlaufwerk und wählst aus: "Anderen Benutzer zum Herstellen der Verbindung verwenden". So oder so ähnlich

Dann setzt du wahlweise noch den Haken für "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" und dein Problem sollte gelöst sein.

Wenn nicht, melde dich wieder

Gruß, Lars
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
14.07.2008 um 08:59 Uhr
Kaufe Dir ein kleines NAS, da hast Du alles was nötig ist.

NAS

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
14.07.2008 um 09:00 Uhr
guten morgen,

Netzwerk für den Heimgebrauch oder einen zentralen Speicherplatz - was genau suchst du denn nu?
wenn Speicher, dann entweder einen alten PC zum Fileserver umbasteln oder ein NAS kaufen und ins Netz hängen
ich z.B. habe ein SC101 von Netgear und dort 2 Partitionen eingerichtet: eine für die ganze Familie und 1 mit Passwort für sensible Daten, wo die Kids nicht rankommen sollen
Bitte warten ..
Mitglied: uebeltat
14.07.2008 um 09:02 Uhr
Stimmt, an die Sache mit nem NAS hab ich überhaupt nicht gedacht

Wäre sicherlich die komfortabelste Methode. Ist aber auch mit ner Investition verbunden. Wenn du nicht noch nen alten Rechner rumstehen hast...

Wie du siehst, es gibt viele Möglichkeiten
Bitte warten ..
Mitglied: AxL1975
14.07.2008 um 09:12 Uhr
Danke. Danke.

Der erste Tipp ist es schon. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: uebeltat
14.07.2008 um 09:13 Uhr
Denke bitte an den "gelöst"-Haken
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
14.07.2008 um 09:17 Uhr
Gar nicht so teuer ist auch die Software " Microsoft Windows Home Server“.
Mittlerweile ist diese durch Update zu einer echten Alternative für den Hausgebrauch herangewachsen.
Bitte warten ..
Mitglied: olas260
14.07.2008 um 19:45 Uhr
Funktioniert aber nur bei XP prof. und nicht bei Home, kann das sein???

Irgendwie kann auf die Freigabe jeder zugreifen.
Bitte warten ..
Mitglied: AxL1975
14.07.2008 um 21:13 Uhr
Mh, ich habe XP MCE, XP home und Vista. Auf dem MCE soll der Ordner freigegeben werden.

Kann es sein, dass dies erst ab XP prof. funkioniet. Die Freigaben die ich hier machen kann, kann jeder sehen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerk zusammenbruch - Netzwerk neu organisieren
Frage von nutellabrotNetzwerkmanagement33 Kommentare

Kurze Einführung Hallo zusammen, Leider kommt es mittlerweile häufig vor, dass unser Netzwerk zusammenbricht. Dies heisst wir sind plötzlich ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerk wird Erneuert
Frage von mikahaapamaekiNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben vor das Netzwerk im Gebäude frisch aufzusetzen (hat einige Gründe, auch weil die Server dazugekommen ...

LAN, WAN, Wireless
Altlasten im Netzwerk
gelöst Frage von schneerunzelLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe noch Altlasten in Form von z.B. Uralten Terminal die hin und wieder doch mal auftauchen ...

Hyper-V
Taskmanager - Kein Netzwerk
Frage von rurotilHyper-V4 Kommentare

Hallo Leute, wir haben 2 Hyper-V Server im Cluster und es funktioniert eigentlich alles. Außer das wir im Taskmanager ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell13 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...