axl1975

Netzwerk für den Hausgebrauch

Ich habe zu Hause mehrere PC´s. U. a. sind auch meine Kinder im Netzwerk unterwegs. Da ich keinen Server habe, benötige ich eine kostenlose Lösung, um Berechtigungen zu verwalten.

Nun kenne ich von früher noch novell. Gibt es da was schönes für den Hausgebrauch.

Es müsste im Prinzip ja nur ein Ordner allgemein freigegeben werden und es müsste erreicht werden, dass 2 PC´s darauf nicht zugreifen können.

Habt ihr Tipps ???

Member: uebeltat
uebeltat Jul 14, 2008 at 06:57:49 (UTC)
Wenn es wirklich nur um eine Ordnerfreigabe geht, dann lege auf dem PC, auf dem der Ordner gespeichert ist einen neuen Benutzer an, weise ihm ein Passwort zu und ermögliche den Zugriff auf die Freigabe nur für diesen Benutzer.

Auf den anderen PC's, die auf den Ordner zugreifen dürfen, verbindest du ein Netzlaufwerk und wählst aus: "Anderen Benutzer zum Herstellen der Verbindung verwenden". So oder so ähnlich face-wink

Dann setzt du wahlweise noch den Haken für "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" und dein Problem sollte gelöst sein.

Wenn nicht, melde dich wieder face-wink

Gruß, Lars
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 14, 2008 at 06:59:52 (UTC)
Kaufe Dir ein kleines NAS, da hast Du alles was nötig ist.

NAS

Gruß, Arch Stanton
Member: Iwan
Iwan Jul 14, 2008 at 07:00:40 (UTC)
guten morgen,

Netzwerk für den Heimgebrauch oder einen zentralen Speicherplatz - was genau suchst du denn nu?
wenn Speicher, dann entweder einen alten PC zum Fileserver umbasteln oder ein NAS kaufen und ins Netz hängen
ich z.B. habe ein SC101 von Netgear und dort 2 Partitionen eingerichtet: eine für die ganze Familie und 1 mit Passwort für sensible Daten, wo die Kids nicht rankommen sollen
Member: uebeltat
uebeltat Jul 14, 2008 at 07:02:39 (UTC)
Stimmt, an die Sache mit nem NAS hab ich überhaupt nicht gedacht face-big-smile

Wäre sicherlich die komfortabelste Methode. Ist aber auch mit ner Investition verbunden. Wenn du nicht noch nen alten Rechner rumstehen hast...

Wie du siehst, es gibt viele Möglichkeiten face-wink
Member: AxL1975
AxL1975 Jul 14, 2008 at 07:12:31 (UTC)
Danke. Danke.

Der erste Tipp ist es schon. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke.
Member: uebeltat
uebeltat Jul 14, 2008 at 07:13:27 (UTC)
Denke bitte an den "gelöst"-Haken face-wink
Member: nikoatit
nikoatit Jul 14, 2008 at 07:17:06 (UTC)
Gar nicht so teuer ist auch die Software " Microsoft Windows Home Server“.
Mittlerweile ist diese durch Update zu einer echten Alternative für den Hausgebrauch herangewachsen.
Member: olas260
olas260 Jul 14, 2008 at 17:45:37 (UTC)
Funktioniert aber nur bei XP prof. und nicht bei Home, kann das sein???

Irgendwie kann auf die Freigabe jeder zugreifen.
Member: AxL1975
AxL1975 Jul 14, 2008 at 19:13:35 (UTC)
Mh, ich habe XP MCE, XP home und Vista. Auf dem MCE soll der Ordner freigegeben werden.

Kann es sein, dass dies erst ab XP prof. funkioniet. Die Freigaben die ich hier machen kann, kann jeder sehen.