Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk für den Hausgebrauch

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: AxL1975

AxL1975 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2008, aktualisiert 21:13 Uhr, 4130 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich habe zu Hause mehrere PC´s. U. a. sind auch meine Kinder im Netzwerk unterwegs. Da ich keinen Server habe, benötige ich eine kostenlose Lösung, um Berechtigungen zu verwalten.

Nun kenne ich von früher noch novell. Gibt es da was schönes für den Hausgebrauch.

Es müsste im Prinzip ja nur ein Ordner allgemein freigegeben werden und es müsste erreicht werden, dass 2 PC´s darauf nicht zugreifen können.

Habt ihr Tipps ???
Mitglied: uebeltat
14.07.2008 um 08:57 Uhr
Wenn es wirklich nur um eine Ordnerfreigabe geht, dann lege auf dem PC, auf dem der Ordner gespeichert ist einen neuen Benutzer an, weise ihm ein Passwort zu und ermögliche den Zugriff auf die Freigabe nur für diesen Benutzer.

Auf den anderen PC's, die auf den Ordner zugreifen dürfen, verbindest du ein Netzlaufwerk und wählst aus: "Anderen Benutzer zum Herstellen der Verbindung verwenden". So oder so ähnlich

Dann setzt du wahlweise noch den Haken für "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" und dein Problem sollte gelöst sein.

Wenn nicht, melde dich wieder

Gruß, Lars
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
14.07.2008 um 08:59 Uhr
Kaufe Dir ein kleines NAS, da hast Du alles was nötig ist.

NAS

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
14.07.2008 um 09:00 Uhr
guten morgen,

Netzwerk für den Heimgebrauch oder einen zentralen Speicherplatz - was genau suchst du denn nu?
wenn Speicher, dann entweder einen alten PC zum Fileserver umbasteln oder ein NAS kaufen und ins Netz hängen
ich z.B. habe ein SC101 von Netgear und dort 2 Partitionen eingerichtet: eine für die ganze Familie und 1 mit Passwort für sensible Daten, wo die Kids nicht rankommen sollen
Bitte warten ..
Mitglied: uebeltat
14.07.2008 um 09:02 Uhr
Stimmt, an die Sache mit nem NAS hab ich überhaupt nicht gedacht

Wäre sicherlich die komfortabelste Methode. Ist aber auch mit ner Investition verbunden. Wenn du nicht noch nen alten Rechner rumstehen hast...

Wie du siehst, es gibt viele Möglichkeiten
Bitte warten ..
Mitglied: AxL1975
14.07.2008 um 09:12 Uhr
Danke. Danke.

Der erste Tipp ist es schon. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: uebeltat
14.07.2008 um 09:13 Uhr
Denke bitte an den "gelöst"-Haken
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
14.07.2008 um 09:17 Uhr
Gar nicht so teuer ist auch die Software " Microsoft Windows Home Server“.
Mittlerweile ist diese durch Update zu einer echten Alternative für den Hausgebrauch herangewachsen.
Bitte warten ..
Mitglied: olas260
14.07.2008 um 19:45 Uhr
Funktioniert aber nur bei XP prof. und nicht bei Home, kann das sein???

Irgendwie kann auf die Freigabe jeder zugreifen.
Bitte warten ..
Mitglied: AxL1975
14.07.2008 um 21:13 Uhr
Mh, ich habe XP MCE, XP home und Vista. Auf dem MCE soll der Ordner freigegeben werden.

Kann es sein, dass dies erst ab XP prof. funkioniet. Die Freigaben die ich hier machen kann, kann jeder sehen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst WIN7 langames Herunterfahren mit Netzwerk (9)

Frage von Kathaki zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerkmanagement
WDMYCLOUD nicht im Netzwerk sichtbar (4)

Frage von Ully45 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
Nach Start kein Netzwerk (11)

Frage von MegaGiga zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Neuplanung Netzwerk mit VLAN, VOIP, Gästenetz (4)

Frage von GKKKAT zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...