zahni

Netzwerk nicht immer erreichbar

Clients können ca. 1-2 pro Monat keine Netzwerkverbindung herstellen

Hallo,
folgendes Problem: Wir haben einen Win 2003 Server: Konfiguration: AD, Domäne, DNS, DHCP und 6 Clients, über die ein Verwaltungsprogramm auf dem Server gestartet wird.

Ca. 1-2 pro Monat kann das Programm von den Clients nicht gestartet werden (Netzwerkpfad nicht verfügbar), manchaml reicht es aus wenn der Switch an- und abgeschaltet wird, meist muss aber der Server neu gestartet werden.
Wie gehe ich jetzt systematisch vor, um das mal in den Griff zu bekommen? Es gibt doch bestimmt viele Protokolldateien, die Hinweise geben könnten. Wie ihr seht, bin ich alles andere als der Netzwerkcrack.
Noch eine Frage: Übers Wochenende wird der Server ausgeschaltet, spielt es dann Netzwerktechnisch eine Rolle, wie die Rechner Montags angeschaltet werden (Server zuerst, dann Clients oder vollkomen egal?)

Danke im Voraus

Printed on: May 4, 2024 at 23:05 o'clock

Mitglied: 20580
20580 Feb 05, 2009 at 10:52:52 (UTC)
Hallo,

kommt auf die Konfiguration an.

Also zuerst den Router bzw. Switsch usw. starten. Kurz warten bis alles funktionsfähig ist.

Dann sollte erst der Server vollkommen gestartet werden.

Das kann eine Zeit dauern.Dannach erst die Clients bzw. andere Hardware.

Am besten auch mal die IPs nachschauen und dannach immer genauso starten.

Denke mal das das nicht finden der Clients am routen der IPs liegt.