Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerk-Informationstools

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: MartinAD

MartinAD (Level 1) - Jetzt verbinden

29.02.2012 um 07:17 Uhr, 2865 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo geschätzte Mit-Administratoren und Technik-Interessierte,

ich habe folgende Konstellation:

ich habe recht viele Client im Netz bei denen ich von Zeit zu Zeit automatisierte Wartungs- und Installationsaufgaben durchführen muss. Leider habe ich keine Möglichkeit die Benutzer im Netzwerk angemessen darüber zu informieren. Ich wollte hier einmal Fragen ob jemand Tools kennt (die auch für den Einsatz in mittelgroßen Unternehmen geeignet sind) mit denen man ähnlich wie Netsend früher Nachrichten an die User verschicken kann?

Es wäre auch schön wenn das Tool ein bisschen mehr könnte, wie z.B.

- Usergruppen anschreiben
-Nachrichten "acknowledgen", also das lesen bestätigen
-Farbig/Größe der Nachricht beeinflussbar

eben solche Sachen.

Wenn jemand so etwas kennt, wäre schön wenn er mir einen namen verraten könnte.

Danke und viele Grüße
Martin
Mitglied: nikoatit
29.02.2012 um 07:57 Uhr
Moin,
Es wäre auch schön wenn das Tool ein bisschen mehr könnte, wie z.B.

- Usergruppen anschreiben
-Nachrichten "acknowledgen", also das lesen bestätigen
-Farbig/Größe der Nachricht beeinflussbar
wie wäre es mit E-Mail (mit E-Mail-Server)?
Deckt alle deine Bedürfnisse ab.
Wenn jemand so etwas kennt, wäre schön wenn er mir einen namen verraten könnte.
Exchange, Zarafa, etc.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Scriptex
29.02.2012 um 08:10 Uhr
In PowerShell gibt es ein cmdlet, dass kleine Benachrichtigungen erscheinen lässt. Das wären dann diese Sprechblasen, die auch von Windows benutzt werden und unten rechts über der Taskleiste auftauchen. Finde ich persönlich eigentlich unübersehbar, wenn die aufpoppen. Möglichkeit zum Schließen der Sprechblase ist auch gegeben.
Dazu müsstest du ein PS-Skript schreiben, dass einen bestimmten Zeitpunkt erkennt (je nachdem, wann die Meldung auftreten soll) und mit der Wartung oder Installation verknüpfen. Beides zusammen lässt sich dann auf bestimmte Clients ausrollen und sorgt für die Benachrichtigung. Ich glaube, die Meldung ließe sich auch so einstellen, dass sie weggeklickt werden muss (Lesebestätigung).

Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn ihr in eurem Netz mit Win7 fahrt. Da wäre es imo die systemnaheste Lösung, da PS auf jedem Rechner standardmäßig installiert ist. Wie weit deine Kenntnisse da gehen, kann ich nicht beurteilen. Wenn du dir das zutraust, kann ich mich mal schlau machen, welches cmdlet das war.

Gruß
Scriptex
Bitte warten ..
Mitglied: Saftnase
29.02.2012 um 08:28 Uhr
Maaaaaaaaaaaaaahlzeit,

Ich denke wenn du ne passende Anwort willst, solltest du etwas detailierter werden.
Viele Clients, OK aber was für welche ? Alles Windows, Thin/Fat, haben alle Zugriff auf ein Mailpostfach, dann ist E-Mail der richtige Weg.

Spontan würde mir n Jabber oder anderer IM Client einfallen, aber das hängt stark von den Clients ab, was die Geräte können.

cu
Bitte warten ..
Mitglied: MartinAD
29.02.2012 um 08:31 Uhr
winXP / win7 - verhältnis 40:60
fat clients
alle mailbox? nein

Mailbox scheidet aus, das ist zu unverbindlich. Ich kenne die Argumentation der Mitarbeiter, dann kommt als erstes "Die Mail hab ich nicht gelesen".

danke schonmal für die ersten antworten.
Bitte warten ..
Mitglied: Saftnase
29.02.2012 um 08:44 Uhr
na also, wenns alles win Clients sind dann sollte das doch einfach zu lösen sein.

unterste ebene wäre schon mal einfach den Nachrichtendienst wieder zu aktivieren und schon geht net send wieder. is aber schon recht schlicht.
komfortabler gehts mit jabber

kuckts du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_XMPP-Clients
Bitte warten ..
Mitglied: MartinAD
08.03.2012 um 07:13 Uhr
Hallo,

danke für eure Antworten.

Das Problem haben wir mittlerweile gelöst, wir verwenden dazu spezielle Techniken in Verbindung mit unserem eigenen Software-Deployment System. Deswegen macht es keinen Sinn Sie euch hier vorzustellen.

Danke nochmal für eure Mühen und viele Grüße
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: DSM7User
07.02.2013 um 14:07 Uhr
Hi!

Der Thread ist zwar gelöst, aber für alle anderen, die im Netzwerk Informationen verschicken wollen ...
Probiert mal dieses Tool hier aus:

IDERI note http://www.heise.de/download/ideri-note-1159984.html
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
WDMYCLOUD nicht im Netzwerk sichtbar (4)

Frage von Ully45 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
Nach Start kein Netzwerk (11)

Frage von MegaGiga zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Neuplanung Netzwerk mit VLAN, VOIP, Gästenetz (4)

Frage von GKKKAT zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...