Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ist mein netzwerk intern sicher???

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: werner.dorf

werner.dorf (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2005, aktualisiert 13.10.2005, 5762 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, wie kann ich selber testen, ob mein Netzwerk sicher ist?

Wenn ich z.B. Teilnehmer einer Lanparty an mein (privates) Firmennetzwerk hänge, möchte ich natütlich nicht, das sie an meinen Geschäftsdaten rumfummeln könnnen oder so.

Gegebenheiten:
Benutzer müssen sich in der Domäne anmelden und ich habe auch nur bestimmten Benutzern die Rechte auf Daten gegeben.
Win 2000 Server.
Benutzer der LAN Party müssen sich aber nicht an der Domäne anmelden.

Gibt es da so ein Selbsttest Tool ( so ähnlich wie ein Portscanner) ?
Mitglied: 10545
07.10.2005 um 07:11 Uhr
Moin,

grundsätzlich würde ich versuchen, einen anderen Rechner als Server zu "missbrauchen" und dann ein Subnetz konfigurieren (via Subnetzmaske). Direkt in das Firmen-Netz würde ich tunlichst vermeiden...!

Verpasse dem "neuen" Server dann eine Desktopfirewall (Sygate z.B.), hier kann man schon eine Menge einstellen.
Ist zwar nur eine SoHo-Lösung, aber in Hinsicht auf Datensicherheit würde ich nicht das gleiche Netz Deiner Domäne nutzen!

Alternative: Wenn es unumgänglich ist, dass Du in das bestehende Firmennetz musst, dann solltest Du zumindest für diesen Zeitraum die Datei- und Druckerfreigabe vom TCP/IP-Protokoll lösen. Ferner würde ich in den NIC-Eigenschaften =>"TCP/IP =>Erweitert=>Optionen" die entsprechende TCP/IP-Filter konfigurieren.

Ein Programm (Free-Shareware) zum Aufspüren von internen Netzlücken hatte ich schon öfters gesehen..., aber wie immer fällt mir nun der Name nicht ein. Somit ==> Google.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: 4794
13.10.2005 um 08:58 Uhr
Das BSI stellt ein recht gutes freeware werkzeug zum download bereit. damit kann man schon mal einiges erkennen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte