Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk per IP Manager verwalten

Frage Netzwerke

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

15.12.2006, aktualisiert 18.12.2006, 3356 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich verwalte ein Netzwerk mit 70 Desktops-PCs, die an die Domain gebunden sind. Über eine kleine Eigenentwicklung erfasse ich die Anmeldung an die Domain. Dabei werden Benutzername, NetBios-Name und IP des Rechners in einer Datenbank gespeichert und von einer anderen Eigenentwicklung dargestellt. Ein IP-Management System kann man sagen. IP Adressen von Printserver und Access Pionts werden manuell eingetragen. So weit so gut!

Nun erhöht sich aber die Anzahl der Aussendienstlaptops. Diese Clients sind nicht Mitglieder der Domain und werden somit nicht in mein IP Manager erfasst. Ich überlege mir nun Möglichkeiten wie ich diese Clients erfassen könnte. Die Laptops können über WLAN per MAC-Reservierung ins LAN kommen oder per LAN-Kabel. Folgende Möglichkeiten sind mir eingefallen.

1.Die Laptops erhalten von mir eine kleines Programm im Autostart. Die Anwendung prüft, ob sich der Laptop hier im LAN befindet, also per Ping oder DataBase.Connect = true und speichert den Benutzername und IP in die Datenbank. Nachteil ist, dass die Laptopuser die Anwendung aus dem Autostart nehmen könnten und somit keine Erfassung stattfindet. Ich erfasse damit auch keine Laptops von Fremdusern.

2.Eine kleine Anwendung, die alle erreichbaren IPs, welche per Ping gefunden werden können, registriert. Dann habe ich zwar nur die IP, aber keine Benutzername oder NetBios-Name. Damit könnte sich aber kein unberechtigter am Netzwerk befinden ohne das ich es nicht mitbekomme. Wie könnte ich bei erreichten Ping, den Benutzername und Rechnername auslesen?

Welche Möglichkeiten fallen euch dazu (noch) ein? Was für Tipps könntet Ihr meinen Ideen beifügen?
Mitglied: ChristophD
15.12.2006 um 21:59 Uhr
hmmm....Ich nehme aber schon an das ein RAS-Server vorhanden ist oder?
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
18.12.2006 um 08:25 Uhr
Citnrix Server für die Anwendung, Domain-Server für die Anmeldung, File/Mail/Backupserver alles vorhanden. Die Domainanmeldungen erfasse ich durch eine kleine Anwendung, die nach dem Anmelden gestartet wird. Aber die Laptops der Aussendienstmitarbeiter melden sich nicht an die Domain an, sondern beziehen eine IP vom DHCP des W-LAN.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
KVM
gelöst Virt MAnager VM eigene IP (4)

Frage von fundave3 zum Thema KVM ...

Router & Routing
Routing zu IP-Telefonanlage im Netzwerk (8)

Frage von goldstein.marcel zum Thema Router & Routing ...

Apache Server
IP oder Domains im Netzwerk erreichbar machen (2)

Frage von ischbindebaetmaen zum Thema Apache Server ...

Router & Routing
Zugriff auf Netzwerk ohne public-IP (14)

Frage von tr1plx zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
gelöst Geschäftsführer Email gefaked (15)

Frage von xbast1x zum Thema Rechtliche Fragen ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Welche Software für Bandlaufwerk (14)

Frage von djonas zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Vmware
gelöst Update auf ESXI 6.5 Installieren (13)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Vmware ...