bender1220

Netzwerk Karte Wireless - IP Konflikt

Hallo IT Gemeinde,
ich habe ein Problem mit zwei Wireless Netzwerken und einem Notebook.

Netzwerk 1 vergibt per DHCP IP Adressen im Bereich 192.168.1.X
Netzwerk 2 vergibt per DHCP IP Adressen im Bereich 192.168.20.X

Netzwerk 2 hat allerdings auch noch ein Netzwerk 192.168.1.X für Server
192.168.20.X ist nur für die WLAN Clients.

Nun habe ich das Problem das eben das Notebook sich in Netzwerk zwei nicht mehr verbinden kann weil es
gesperrt wurde. Die Administratoren von Netzwerk2 haben festgestellt das das Notebook eine IP Adresse von
Netzwerk 1 bekommt die mit einer IP Adresse aus Netzwerk2 (Server Netz) kollidiert.

Das Problem ist dann das befor das Notebook vom DHCP vom Netzwerk 2 eine neue IP bekommt es kurzzeitig
zu einer IP Kollision kommt.

Darum haben die einfach
mal die MAC gesperrt und somit dem Notebook die Verbindung in Netzwerk2 verweigert.

Nun könnte man meinen Netzwerk 1 einfach auf einen anderen IP Bereich umstellen und gut is.
leider habe ich keinen Zugriff auf diesen AccessPoint. Ich kann nur Einstellungen am Notebook
vornehmen.

Bin für jede Hilfe dankbar !

Mitglied: mrtux
mrtux 28.04.2009 um 16:57:22 Uhr
Hi !

Eure Probleme sind doch hausgemacht und haben nix aber auch garnix mit technischen Problemen zu tun, sondern eher mit vielen Köchen und Brei.

An Eurer Stelle würde ich einen guten Administrator mit Erfahrung holen, der das Netz mal richtig einrichtet, dann gibts auch keine Kollisionen mehr. Was ihr da habt, hat mit einem professionellen Netzwerk nix zu tun, dilettantischer gehts echt nimmer.

mrtux
Mitglied: bender1220
bender1220 28.04.2009 um 17:05:51 Uhr
Danke für die "hilfreiche" Antwort.

Dazu muss ich sagen das ich weder mit Netzwerk 1 noch mit Netzwerk 2 was zu tun habe !
Auch Netzwerk 1 und Netzwerk 2 haben miteinander nichts zu tun (das eine is ein Heim das andere ne Schule).
Darum habe ich auch keinen Einfluss.

Ich will nur in beide Netze um meiner Arbeit nachgehen zu können und darum habe ich die Problemstellung hier gepostet.
Also wenn meinst Du mit "Ihr" ?

Das die Netzconfig schlecht is weis ich selbst. Sonst hätte ich wohl kaum diese Probleme.

Antworten die in irgendeiner Weise etwas mit einer Lösung zu tun haben würden mich freun face-smile
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 28.04.2009 um 17:41:18 Uhr
Man kann Mrtux nur 100% zustimmen.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: mrtux
mrtux 28.04.2009 um 18:10:01 Uhr
Zitat von @bender1220:
Danke für die "hilfreiche" Antwort.

Wenn die MAC von Deinem Notebook jetzt eh ausgesperrt wurde, hast DU ja noch extrem viele Möglichkeiten. face-smile Ich würde ein Gespräch mit den verantwortlichen Admins empfehlen, das ist das einzige was Dir helfen wird.

Dazu muss ich sagen das ich weder mit Netzwerk 1 noch mit Netzwerk 2
was zu tun habe !

Was die Sache doch eigentlich noch einfacher für Dich macht face-smile

Darum habe ich auch keinen Einfluss.

dito, siehe oben.

Also wenn meinst Du mit "Ihr" ?

Anhand Deiner Schilderung bin ich von einer Firma ausgegangen, bei der die linke Hand nicht weiss, was die rechte Hand grad tut. face-smile

Aber mal im Ernst, warum willst Du etwas ausbaden, was jemand anderes versemmelt hat, wo Du doch eh keinen Zugriff auf die Konfiguration hast ? Du musst mit den Leuten dort reden, ansonsten wird das nix !

mrtux
Mitglied: TommyT
TommyT 07.05.2009 um 19:32:24 Uhr
Bin zwar erst seit gestern hier auf Administrator.de und war bis vor 15 sek begeistert über die Professionalität und Sachlichkeit, aber bin nun auf die Antworten zu dieser Frage gestoßen.

Es gibt immer eine Lösung!

Mit deinem Adresskonflikt kann ich dir nicht ganz helfen,

aber wenn die einen andere MAC brauchst,

dann kannst du dir per regedit eine andere zuteilen (anschließend WLAN-Adapter initialisieren, sprich deaktivieren, aktivieren). Weiß den genauen Schlüssel nicht mehr, geht aber zu 100% und dauerhaft. mehrfach angewendet.

So, wenigstens etwas geholfenface-smile