Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk Karte Wireless - IP Konflikt

Frage Netzwerke

Mitglied: bender1220

bender1220 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2009, aktualisiert 16:30 Uhr, 3061 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo IT Gemeinde,
ich habe ein Problem mit zwei Wireless Netzwerken und einem Notebook.

Netzwerk 1 vergibt per DHCP IP Adressen im Bereich 192.168.1.X
Netzwerk 2 vergibt per DHCP IP Adressen im Bereich 192.168.20.X

Netzwerk 2 hat allerdings auch noch ein Netzwerk 192.168.1.X für Server
192.168.20.X ist nur für die WLAN Clients.

Nun habe ich das Problem das eben das Notebook sich in Netzwerk zwei nicht mehr verbinden kann weil es
gesperrt wurde. Die Administratoren von Netzwerk2 haben festgestellt das das Notebook eine IP Adresse von
Netzwerk 1 bekommt die mit einer IP Adresse aus Netzwerk2 (Server Netz) kollidiert.

Das Problem ist dann das befor das Notebook vom DHCP vom Netzwerk 2 eine neue IP bekommt es kurzzeitig
zu einer IP Kollision kommt.

Darum haben die einfach
mal die MAC gesperrt und somit dem Notebook die Verbindung in Netzwerk2 verweigert.

Nun könnte man meinen Netzwerk 1 einfach auf einen anderen IP Bereich umstellen und gut is.
leider habe ich keinen Zugriff auf diesen AccessPoint. Ich kann nur Einstellungen am Notebook
vornehmen.

Bin für jede Hilfe dankbar !
Mitglied: mrtux
28.04.2009 um 16:57 Uhr
Hi !

Eure Probleme sind doch hausgemacht und haben nix aber auch garnix mit technischen Problemen zu tun, sondern eher mit vielen Köchen und Brei.

An Eurer Stelle würde ich einen guten Administrator mit Erfahrung holen, der das Netz mal richtig einrichtet, dann gibts auch keine Kollisionen mehr. Was ihr da habt, hat mit einem professionellen Netzwerk nix zu tun, dilettantischer gehts echt nimmer.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: bender1220
28.04.2009 um 17:05 Uhr
Danke für die "hilfreiche" Antwort.

Dazu muss ich sagen das ich weder mit Netzwerk 1 noch mit Netzwerk 2 was zu tun habe !
Auch Netzwerk 1 und Netzwerk 2 haben miteinander nichts zu tun (das eine is ein Heim das andere ne Schule).
Darum habe ich auch keinen Einfluss.

Ich will nur in beide Netze um meiner Arbeit nachgehen zu können und darum habe ich die Problemstellung hier gepostet.
Also wenn meinst Du mit "Ihr" ?

Das die Netzconfig schlecht is weis ich selbst. Sonst hätte ich wohl kaum diese Probleme.

Antworten die in irgendeiner Weise etwas mit einer Lösung zu tun haben würden mich freun
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
28.04.2009 um 17:41 Uhr
Man kann Mrtux nur 100% zustimmen.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
28.04.2009 um 18:10 Uhr
Zitat von bender1220:
Danke für die "hilfreiche" Antwort.

Wenn die MAC von Deinem Notebook jetzt eh ausgesperrt wurde, hast DU ja noch extrem viele Möglichkeiten. Ich würde ein Gespräch mit den verantwortlichen Admins empfehlen, das ist das einzige was Dir helfen wird.

Dazu muss ich sagen das ich weder mit Netzwerk 1 noch mit Netzwerk 2
was zu tun habe !

Was die Sache doch eigentlich noch einfacher für Dich macht

Darum habe ich auch keinen Einfluss.

dito, siehe oben.

Also wenn meinst Du mit "Ihr" ?

Anhand Deiner Schilderung bin ich von einer Firma ausgegangen, bei der die linke Hand nicht weiss, was die rechte Hand grad tut.

Aber mal im Ernst, warum willst Du etwas ausbaden, was jemand anderes versemmelt hat, wo Du doch eh keinen Zugriff auf die Konfiguration hast ? Du musst mit den Leuten dort reden, ansonsten wird das nix !

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: TommyT
07.05.2009 um 19:32 Uhr
Bin zwar erst seit gestern hier auf Administrator.de und war bis vor 15 sek begeistert über die Professionalität und Sachlichkeit, aber bin nun auf die Antworten zu dieser Frage gestoßen.

Es gibt immer eine Lösung!

Mit deinem Adresskonflikt kann ich dir nicht ganz helfen,

aber wenn die einen andere MAC brauchst,

dann kannst du dir per regedit eine andere zuteilen (anschließend WLAN-Adapter initialisieren, sprich deaktivieren, aktivieren). Weiß den genauen Schlüssel nicht mehr, geht aber zu 100% und dauerhaft. mehrfach angewendet.

So, wenigstens etwas geholfen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Zugriff auf Netzwerk ohne public-IP (14)

Frage von tr1plx zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Im Netzwerk auf zweiten IP-Bereich zugreifen (30)

Frage von huckepaule zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Zwei FritzBoxen mit DHCP im selben Netzwerk. Vergabe der IP Adressen? (7)

Frage von 125525 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...