goofy79

Netzwerk kollisionen per SNMP erkennen

Hi, gibt es eine Möglichkeit Netzwerkkollisionen auf
Switchen bzw Routen, die SNMP können, per Software
die Netzwerkkollisionen zu erkennen ?

Ich nutze gerade schon das Linux Tool mrtg, und von den
Routern die Schnittstellen last anzuzeigen, jetzt wäre
halt noch interessant, wieviel MB pro schnittstelle
im Monat da drüber geht und wieviel Kollisionen es gab.

Kann mir da jemand helfen ? Vielen DANK schonmal im vorraus

MfG Goofy

Member: aqui
aqui May 07, 2007 at 14:20:47 (UTC)
Ja das geht ! Meist sind diese OIDs in der Private MIB verstekt, die MRTG meist nicht nutzt, da die nur Werte der Standard MIB abfragen um damit ein möglichst breites Spektrum der Hersteller abzufangen.
Du kannst dir einfach die MIB deines Switchherstellers von dessen Webpage laden (die sind überall frei downloadbar) dort nach der OID für den Kollision Counter und Byte Counter suchen und die in MRTG einpflegen.
Du kannst aber auch ein Standardprogrmm wie z.B. SNMPRG
http://snmprg.sourceforge.net/
nehmen und diese Variablen dort gesondert abfragen.
Sofern dein Switch RMON kann kannst du diese Werte auch problemlos per RMON abfragen.
Member: goofy79
goofy79 May 08, 2007 at 04:47:45 (UTC)
Super DANKE,
ich habe Cisco Komponenten, Switch 3750, 3560 usw kannst du mir da sagen,
wie ich die in mrtg einbinde ?

PS Vielen vielen DANK für die schnelle Hilfe die ihr hier im Forum leistet face-smile