zahni

Netzwerk Konfiguration Netzwerkkarte

Internet im Netzwerk

Hallo,
habe hin und wieder sehr lange Lade+Antwortzeiten im Netzwerk (Win 2003 AD, 7 Clients, FritzBox 7050, alle an einem Netgear Switch)
Habe jetzt nochmal die Konfiguration der Netzwerkkarten geprüft und die kommt mir auf einmal komisch vor:
Als Standardgateway ist jeweils die FritzBox eingetragen, als Bevorzugter DNS-Server der "2003 Server".
Beim Server ist als Bevorzugter DNS-Server der Server selbst eingetragen (macht das Sinn?). Im Prinzip funktioniert ja alles im täglichen Betrieb, aber vielleicht liegt der ein oder andere Effekt doch in einer nicht optimalen Konfiguration.

Vielen Dank

Member: geTuemII
geTuemII Feb 12, 2007 at 17:12:32 (UTC)
Ja, das macht Sinn, daß der Server sich selbst (und nur sich selbst) als DNS in den TCP/IP-Eigenschaften der NIC hat. Im DNs sollte die Einstellung dann so aussehen:
DNS --> Servername (links Baumstruktur) --> Rechte Maus --> Eigenschaften --> Register Schnittstellen --> Nur folgende IP --> ServerIP (und nur diese) --> Register Weiterleitungen --> Alle anderen Domänen --> WeiterleitungsIP-Adessliste --> IP des Gateways.

geTuemII