Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk konnektivitäts Fehler?

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: newadmin

newadmin (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2010, aktualisiert 11:46 Uhr, 3991 Aufrufe, 6 Kommentare

habe bei einem Client ständig "Netzwerk konnektivitäts fehler". Nach starten des Client alles in Ordnung, nach dem ein Client Software auf dem Netzlaufwerk zugreifen soll, erscheind die Fehler meldung.

Wir haben ein LAN , das Problem tritt nur auf einem Client auf. Nachdem starten des Clients werden alle Netzwerklaufwerke erkannt. Man hat auch Zugriff auf die Laufwarke bzw. Freigaben im Netz. Nach dem die Client- Software auf eines der Laufwerke zugreifen soll, meldet die Software Netzwerkfehler. Anschließend sind alle Netzwerke nicht mehr erreichtbar , bzw. gesperrt.
Die Fehler meldung "Netzwerk konnektivitäts Fehler" wird angezeigt.
Zusätzlich dazu ist existiert eine Remote Verbindung zum Terminal Server, und diese Verbindung er ja auch übers LAN hergestellt wird ist sehr schlecht, man braucht mehrere Versuche um die Verbindung überhaupt herzustellen zu können und wenn es mal klappt wird die Verbindung nach einiger Zeit abgebrochen.

Habe im google nach geschaut, die häufigste Lösung ist "feste IP vergabe". Der Client hat aber bereits einen festen IP, und standartgateway ist auch bereits eingetragen. Habe dem entsprechend das gegenteil ausprobiert, also IP automatisch beziehen.
Der Fehler scheint behoben zu sein, Client Software meldet kein Fehler mehr und alle Netzlaufwerke sind errichbar.
Jedoch die Verbindung ist langsam, die Software läuft erkennbar langsam.
Beim Remote Verbindung besteht das Problem nach wie vor, die Verbindung zum Terminalserver funktioniert nicht Richtig. Die Verbindung wird immer wieder abgebrochen.

Hat jemand ähnliches Problem gehabt oder kann ein nützliches Tipp geben.?

gruß
newadmin
Mitglied: torbendietrich
14.12.2010 um 12:00 Uhr
Hallo,

da es nur bei einem Client der Fall ist, die Netzwerkverbindung grundsätzlich steht würde ich eventuell mal die Verhalbelung überprüfen.
Ich hatte neulich ein ähnliches Problem. Ein Client hatte mal ne Verbindung, mal nicht und wenn dann immer sehr langsam. Bei Messen der Gebäudeverkabelung hat sich rausgestellt das ein Kabelbruch vorlag.
Eine Art Wackelkontakt. Am einfachsten wärs zu erst die Kabel zwischen Client - Netzwerkdose und PatchPanel - Switch zu prüfen.
Dann eventuell noch eine andere Netzwerkkarte am Client ausprobieren.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: newadmin
14.12.2010 um 12:06 Uhr
hatte völlig vergesen zu erwähnen, dass ich auch breits einen neuen Kabel zwischen client und Switch ausprobiert habe. Hat leider auch nichts gebracht.
Dass die Netzwerkkarte defekt sein soll ist eher unwahrscheinlich da die Recher alle neu sind. (etwa halbes Jahr)

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: awagner82
14.12.2010 um 12:18 Uhr
Hi,

Wie sieht es aus mit

Firmware, Treiber, Updates, Patches etc. alles aktuell?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Orlean
14.12.2010 um 12:25 Uhr
Hallo newadmin,

Zitat von newadmin:
Dass die Netzwerkkarte defekt sein soll ist eher unwahrscheinlich da die Recher alle neu sind. (etwa halbes Jahr)

Nur weil etwas Neu ist, heisst es nicht das es nicht defekt sein kann ;).

Ich würde (testweise) einmal den Client mit einem funktionieren Client tauschen. Wenn der Fehler mitwandert, liegt es am Rechner selbst. Hier wäre dann die Netzwerkkarte der erste verdächtige. Daher einfach mal eine neue eingebaut und getestet. Sollte es nicht an der Netzwerkkarte liegen, geht es in den Softwarebereich sprich TCP/IP Stack, usw.

Wenn der Fehler jetzt am vorher funktionierenden Rechenr besteht, hängt es irgendwo im Bereich Verkabelung/Switch. Da du das Netzwerkkabel schon getauscht hast, wäre z. B. mal ein anderer Switchport oder gar anderer Switch zu testen.

Gruß Orlean
Bitte warten ..
Mitglied: torbendietrich
14.12.2010 um 12:27 Uhr
Wenn du die Möglichkeit hast, dann prüfe das Gebäudekabel.
Nur weil die Netzwerkkarte erst ein halbes Jahr alt ist, heißt das nicht das sie zu 100% in Ordnung sein muss.
Neue Treiber und Firmwares können natürlich auch manchmal Wunder bewirken.
Bitte warten ..
Mitglied: newadmin
20.12.2010 um 10:28 Uhr
so habe jetzt den Rechner an einem anderen Platz angeschloßen, der Rechner läuft ohne Probleme, "Netztwerk konnektivitätsfehler " ist weg.

Wie ich schon vermutet hatte, ist der PC in Ordnung . Der PC kann aber an diesem Platz nicht bleiben.

Woran kann es noch legen, wenn es nicht der PC selber eine Macke hat?
Direkten kabel vom Rechner zum Switch hatte ich bereits angeschloßen, trotzdem hat es nichts gebracht. Ich denke dass es am Switch eventuell legen könnte, aber die anderen Clients sind auf dem Selben switch angeschloßen, und die haben überhaupt keine Probleme.

Sehr merkwürdig!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Vmware
Veeam für VM Ware Backup Fehler (2)

Frage von JoergN1968 zum Thema Vmware ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...