Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk Konnektivitätsfehler?

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: newadmin

newadmin (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2010, aktualisiert 12:51 Uhr, 3060 Aufrufe, 9 Kommentare

Fehler im Netzwerk, alle Netzanwendungen brechen ab.

Ich hatte mein Problem schon mal hier gepostet. Jetzt habe ich fest gestellt dass es ein allgemeines Netzwerkproblem ist , und suche dafür eine Lösung.
Ich fasse mein Problem kurz mal zusammen;

Wir haben ein LAN , das Problem tratt zur erst nur auf einem Client auf. Nachdem starten des Clients wurden alle Netzwerklaufwerke erkannt. Man hat auch Zugriff auf die Laufwarke bzw. Freigaben im Netz. Nach dem die Client- Software auf eines der Laufwerke zugreifen soll, meldet die Software Netzwerkfehler. Anschließend sind alle Netzwerke nicht mehr erreichtbar , bzw. gesperrt.
Die Fehler meldung "Netzwerk konnektivitäts Fehler" wurde angezeigt.
Zusätzlich dazu; es existiert eine Remoteverbindung zum Terminal Server, und diese Verbindung der ja auch übers LAN hergestellt wird ist sehr schlecht, man braucht mehrere Versuche um die Verbindung überhaupt herzustellen zu können und wenn es mal klappt wird die Verbindung nach einiger Zeit abgebrochen.


Als Lösungvorschlag hatte man mir ja gesagt ich soll die Netzwerkkarte prüfen und Netzwerkkabel.
Ich habe den PC genommen und wo anders angeschloßen schon liefen die Anwendungen reibungslos, alles bestens. Nach einige Zeit meldeten sich die anderen Clients, und berichteten vom selben problem, die Remote verbindung(übers LAN) war sehr schlecht und wurde zwischen durch abgebrochen.

Ich denke dass ein Netzwerkproblem vorliegt, könnte das vieleicht an priorität im LAN legen?

gruß
Mitglied: Pago159
30.12.2010 um 09:22 Uhr
Hi,
wie ist denn dein Lan aufgebaut?
Wieviele Switche, Router, Server hast du denn?
Hängen die Clients alle am selben Switch/Router?
Oder laufen die Netzwerkverbindungen irgendwo über einen Switch/Router?

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
30.12.2010 um 09:23 Uhr
1. Netzwerkkarten prüfen (sowohl Client- als auch Serverseitig)
2. Öhm Kabel durchmessen ob die Kabel i.O. sind und ggf. die Dosen prüfen.
3. Knotenpunkte(Router/Switches usw.) checken ob da Defekte vorliegen

Was anderes wird dir nicht übrig bleiben.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: newadmin
30.12.2010 um 11:01 Uhr
Sternförmiger LAN, 2 große Switch, 2 Server(1 Domän Server u. 1 Terminal server, auf dem die Anwendung laufen) .

Die Clients hängen alle am selben Switch. Wobei ich nach träglich am ende hubs angeschlossen habe, da zuwenig Netzwerkkabel verlegt wurde. Für jeden Raum ein Netzwerkanschluß(!), da nachträglich 2. Client in dem Raum gestellt wurde musste ich hubs anschließen.

Gibts es möglichkeit prioritäten festzusetzen?

Worallem merkwürdigt ist wenn der Problem Client woanders angeschloßen ist laufen die Anwendungen perfekt, keine Verbindungsabbruch. Dagegen beklagen sich die anderen Clients, dass sie schlechte Neztwerkverbindung haben?

Rechner sind alle neu. Netzwerkkarten sind in Ordnung Clients haben windows 7, Server Windows Server 2003. Habe mir den Switch angeschau wo alle Clients hängen alles sieht in Ordnung aus.
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
30.12.2010 um 11:20 Uhr
100 Mbit oder Gbit Switches? xD

Wirklich Hubs hingestellt oder kleine Switches?
Bitte warten ..
Mitglied: newadmin
30.12.2010 um 11:27 Uhr
kleine switches hingestellt, stehen aber auch paar jahre schon da.

Der Switch wo alle dran hängen ;" 10m/100 base fast Ethernet Switch"
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
30.12.2010 um 11:28 Uhr
Zitat von newadmin:
Die Clients hängen alle am selben Switch. Wobei ich nach träglich am ende hubs angeschlossen habe, da zuwenig
Netzwerkkabel verlegt wurde. Für jeden Raum ein Netzwerkanschluß(!), da nachträglich 2. Client in dem Raum

Du könntest mal testweise einen anderen Switch reinhängen und damit testen, wenn noch einer vorhanden ist.
An den Leuchten kann man nicht immer alles sehen. ;)
Welche Switche hast du denn verbaut?

Worallem merkwürdigt ist wenn der Problem Client woanders angeschloßen ist laufen die Anwendungen perfekt, keine
Verbindungsabbruch. Dagegen beklagen sich die anderen Clients, dass sie schlechte Neztwerkverbindung haben?

Wurde bei euch im Netzwerk mal ein Server getauscht? Das die Clients evt. Versuchen auf den alten Server zu kommen?

Rechner sind alle neu. Netzwerkkarten sind in Ordnung Clients haben windows 7, Server Windows Server 2003. Habe mir den Switch
angeschau wo alle Clients hängen alles sieht in Ordnung aus.


Du könntest mal einen Dauerping machen und schauen, was dort Passiert (Zeit für Packetübertragung)

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
30.12.2010 um 11:43 Uhr
Wieviele Leute arbeiten denn bei euch und connecten gleichzeitig auf den TS?

Hängt der TS auch an dem Switch mit den 10/100 Mbit Fast ethernet?
Bitte warten ..
Mitglied: meronax
30.12.2010 um 18:00 Uhr
also ich persönlich musste ebsno eine zeitlang mit solchen switches arbeiten. Davon hatte ich haufenweise Probleme. Langsames netzwerk, abbrechende Verbindungen usw.

Du kannst wahrscheinlich nichts daran ändern und musst damit leben, aber auch bei den kleinen Switches sollte man nicht immer die billigsten nehmen.
du bist dir auch sicher, dass der Problemclient keine Viren hat?

wieviele clients hast du?

Wenn deine Hauptswitches ein Webinterface haben, lässt sich dort sicher ein Fehlerlog anzeigen. Dort könnte man z.b schnell erkennen ob auf einem der Ports unüblich viele Fehler auftreten.
Bitte warten ..
Mitglied: newadmin
31.12.2010 um 15:48 Uhr
der client ist viren frei, hab den server gestern auch gecheckt und er hat was gefunden, hab gleich entfernt.

ich wird am Montag noch mal mir die switch mal ansehen. Der Problem Client hängt übrigens nicht am klein switch, mittlerweile habe ich ein neuen kabel genommen der direkt zum großen switch geht.

in der 2. Stockwerk sind clients die auch am kleinen switch hängen ( oben sind es 7 client)
1. Stock 3 clients die gehen direkt zum großen Switch.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (3)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Monitoring
Netzwerk-Qualität Monitoring Toolempfehlung (8)

Frage von michmeie zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Plötzlich kein Netzwerk mehr (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (10)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...